TKKG junior – Das verpfuschte Gemälde (Folge 13)

Die Handlung:

Tag der offen Tür an der Internatsschule und alle zeigen sich von ihrer besten Seite. Der Schock folgt jedoch bei der feierlichen Enthüllung eines Gemäldes des bekannten Malers Jens Gutmann – selbst Absolvent des Internats: Jemand hat „Keine Kunst!“ quer über das Bild geschmiert und das tausende Euros teure Kunstwerk damit vollkommen verunstaltet. Tim, Karl, Gaby und Klößchen nehmen die Ermittlungen auf. Die Spurensuche führt sie einmal durch die ganze Schule – von der Kantine zu den Internatsbuden, vom Chemiesaal in den letzten Winkel des Schulparks. Sie sammeln Fingerabdrücke, sprechen mit Zeugen und folgen so mancher falschen Fährte. Wird es TKKG gelingen, den Verbrecher dingfest zu machen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ein Fall, der (mutmaßlich) ausschließlich auf dem Internatgelände spielt? Kann das spannend werden? Oder gehen TKKG schnell die Räume und Verdächtigen aus? Interessant klingts allemal, was da im Klappentext steht.

Wer hat also was gegen Bilder und/oder den Künstler? Lassen wir mal die Profis in spe ermitteln.

Dass der Kuchen versalzen ist, dens beim Tag der offenen Tür in der Internatsschule zu kaufen (?) gibt, könnte mit dem Kunstattentat zu tun haben … wir notieren das schon mal. TKKG nicht … die wissen ja noch nix von der Sache mit dem Gemälde. Aber … rot gefärbtes Toilettenwasser? Ist Halloween in der Schule?

Da können wir später drüber nachdenken. Erst lernen wir den ersten Unsympathen des Tages kennen und dann wird das verschandelte Kunstwerk enthüllt. Die Aufregung ist groß und Karl fängt schon mit den ersten Überlegungen an, wers gewesen sein könnte.

Was mich dabei aber gewundert hat: TKKG versuchen gar nicht herauszufinden, wer das zigtausend Euro teure Gemälde verunstaltet hat. Nein, sie widmen sich der Versalzung des Kuchens. Und anschließend der roten Toilette! Die Prioritätenliste dieses Falles ist schon seltsam.

Aber, wenn sie am Ende erfolgreich sind … dann musste das halt so sein. Schließlich sind sie nicht untätig und ein paar weitere Unsympathen gesellen sich zum Kreis der Verdächtigen. Überlegungen werden angestellt, Schlüsse gezogen und Fingerabdrücke genommen.

Wirds am Ende wohl alles so ausgehen, wie sich der aufmerksame Hörer das denkt oder gibts noch überraschende Wendungen? Und ob!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler: Peter Kaempfe
Tim: Sebastian Fitzner
Kar: Felix Strüven
Klößchen (Willi): Julian Greis
Gaby: Liza Ohm
Hanna: Anousha Faroukhmanesh
Frau Schnappauf: Ursula Illert
Direktor Freund: Volker Hanisch
Dr. Pauling: Gerhard Garbers
Jens Gutmann: Konstantin Graudus
Hausmeister Mandl: Martin May
Wolfgang Nuh: Oliver Warsitz
Tom Nuhr: Matti Krause
Köchin Bertha: Gerlinde Dilge
Dr. Heino Hitzbein: Stefan Brönneke
Ben:Flemming Stein
Nick: Tim Kreuer
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Blurot
2. Enthüllung mit Schrecken
3. Spurensuche im Internat
4. Klößchens Trick
5. Der Puma geht auf Streifzug
6. Geheime Übergabe
7. Der Vogel ist gelandet
8. In der Falle
9. Genau jetzt!

Technik-Credits:

Buch: Martin Hofstetter basierend auf einer Idee von Benjamin Tannenberg nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Alexander Rieß
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Sandra Bromba
Geräusche: Krüger & Krüger, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2020

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar interessante Infos zum Gemälde „Mona Lisa“ und der Farbe Purpur. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Auch wenn wir uns diesmal die ganze Zeit über im Internat aufhalten, fällt das gar nicht auf. Die Ermittlungen im Fall „Verschandeltes Gemälde & Co“ sind abwechslungsreich, spannend, lustig und fördert mehr zutage, als der Hörer sich denkt.

Das konnte mich prima unterhalten … auch wenn sich mein Anfangsverdacht am Ende bestätigt hat.

Audio-CD
Spieldauer: 60:28 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, September 2020

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)