Beim Herumstöbern auf dem Dachboden der Viersteins finden Karl und Klößchen zwei alte Kisten. In der ersten: eine ägyptische Maske und ein verzierter Dolch. Schnell werden Gaby und Tim eingeweiht. Gemeinsam entdecken TKKG in der zweiten Kiste einen Sarkophag mit ägyptischen Schriftzeichen. Karls Opa muss die Sachen vor vielen Jahren von seinen Ausgrabungsreisen mitgebracht haben. Als sich dann noch herausstellt, dass auf einem der Fundstücke ein uralter Fluch liegen soll, scheint die Sensation perfekt! (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Der Klappentext klingt ja schon mal richtig spannend und eher eine Folgenbeschreibung von „Schlau wie 4“. Aber vor allem: Wie groß ist denn bitte der Dachboden der Villa?
Das finden wir mit Karl und Klößchen auch noch (schmerzhaft) heraus. Nachdem wir uns aber erst von Karl erzählen lassen (müssen), dass man nicht einfach Texte aus dem Internet für die eigenen Hausaufgaben kopieren darf/soll … und dass kommerzieller Flugverkehr ganz schlecht für die Umwelt ist.
Und da „das alte Ägypten“ für Kinder mindestens genauso interessant ist wie Dinosaurier, ist die TKKG-Bande am nächsten Tag komplett auf dem Dachboden und schaut sich die Fundsachen … oder Grabbeilagendiebstähle? … von Karls Opa an.
Als es ihnen zu gruselig wird, rufen sie schnell Onkel Pit an und öffnen mit ihm zusammen einen Sarkophag, der auch auf dem Dachboden ist. Da ist sogar eine (außerirdische?) Mumie drin und allerspätestens jetzt können wir eigentlich von Grabraub sprechen, denn die darf man nicht einfach mit nach Hause nehmen. Interessanterweise scheint das allen Beteiligten egal zu sein, denn niemand erwähnt es.
Verständlich, denn was die da an … und in … der Mumie so finden, das ist schon spektakulär. Tja, nur nach der Hälfte der Hörzeit haben wir immer noch keinen neuen Fall, so interessant die Fundstücke vom Dachboden auch sind. Und einen Fluch gibts auch noch nicht.
Das ändert sich aber schnell, denn schon bald droht den Kids, dem Onkel und seinem Archäologen-Freund die ewige Verdammnis. Ja, mit weniger geben sich alte Pharaonen nicht zufrieden wie es scheint, besonders nicht, wenn sie unrechtmäßig entführt wurden.
Ob die Truppe wohl den Fluch brechen kann (wenns ihn denn gibt)? Und wie äußert es sich denn wohl, wenn man in „ewiger Verdammnis“ leben muss? Und … geben TKKG die Dachbodenfunde wieder zurück? Und … wo zur Hölle ist die Mumie überhaupt auf einmal hin?
Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Frau Vierstein – Kerstin Draeger
Herr Vierstein – Frank Jordan
Onkel Pit – Peter Weis
Prof. Von Rachenfels – Jürgen Thormann
Frau Dr. Sieberling – Katrin Gerken
Prinz Pentawer – Gianluca Calafato
Trackliste:
1. Copy & Paste
2. Alter Falter!
3. Blitz-Erholung
4. Ran an den Speck!
5. Ein unglaublicher Fund
6. Die Weltsensation
7. Ein Außerirdischer?!
8. Vier Jahreszeiten
9. Der Fluch
10. Verdächtiger Nummer 1
11. TKKGo!
12. Nichts für ungut
Technik-Credits:
Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2022
Die Ausstattung:
Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.
Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar Infos über Mumien und „das alte Ägypten“. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.
Mein Fazit:
Es dauert eine ganze Weile, bis aus einem TKKG-junior-Podcast, in dem nicht wirklich etwas Spannendes passiert oder ein Fall in Sicht ist, ein echtes Hörspiel wird.
Erst als wirre und nachvollziehbare Theorien rund um die Dachbodenmumie aufgestellt werden, gehts los und die Sache wird endlich etwas aufregender.
Obs jetzt noch weitere Folgen geben wird oder der Fluch des Pharao die Kids auf immer und ewig verfolgt? Anhören, Infos mitnehmen, Spaß haben.
Audio-CD
Spieldauer: 57:05 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, März 2022
www.play-europa.de
www.tkkg.de
Der Autor vergibt: