TKKG junior – Die gestohlene Stimme (Folge 20)

Die Handlung:

Gaby bekommt von ihren Eltern Eintrittskarten für die Oper geschenkt. Wenig begeistert begleiten TKKG Herrn Glockner zum Konzert des gefeierten Opernsängers „Le Mystique“. Mit einer derart spektakulären Bühnenshow hatten sie absolut nicht gerechnet. Noch viel überraschender ist allerdings die Stimme des hochgelobten Opernsängers. Die klingt nämlich alles andere als bühnentauglich und als TKKG nach der Show auf den Weltstar treffen, stellt dieser schließlich eine unglaubliche Behauptung auf: Seine Stimme wurde gestohlen! Aber wie soll das gehen? Die vier Spürnasen finden schnell heraus, dass der Sänger seit einiger Zeit beunruhigende Drohbriefe erhält. Doch wer ist der Absender? Ein verrückter Fan? Schließlich stecken die vier so tief in ihren Ermittlungen, dass sie erst in letzter Sekunde merken, dass auch Gabys Vater in großer Gefahr schwebt. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Klappentext ist ja schon mal super lang, klingt aber spannend. Welches Kind will schon freiwillig in die Oper? Und dann auch noch als Geburtstagsgeschenk … das geht doch gar nicht! Aber die Geschichte mit der Drohung klingt auf jeden Fall interessant. Na dann, Ohren auf (oder zu, je nach Vorliebe) und los gehts.

Da ist auch noch alles lustig, denn nicht nur dem Opernstar fehlt die Stimme, sondern auch Karl. Der klingt nämlich grad total „quietschig“, weil er Helium eingeatmet hat. Ist aber nur von kurzer Dauer. Denn die Überraschungsparty für Gaby muss vorbereitet sein, bevor sie zu Hause ist. Denkt sie doch, keiner hat Zeit für sie an ihrem besonderen Tag.

Die Überraschung ihrer Freunde ist dann auch gelungen. Aber, warum ihre Eltern ihr Karten für die Oper schenken, wo doch ihr Papi behauptet, er hätte sich extra informiert, worauf die Kids heutzutage so abfahren … erschließt sich sicher nur ihm und seiner Frau.

Dass der Begriff „Meet and Greet“ erklärt wird, fand ich gut. Warum dann aber keiner den jüngsten Hörern erzählt, was überhaupt „Backstage“ heißt und was eine „Ouvertüre“ ist, nicht so.

Nachdem die Kids das schreckliche Gekrächze des angeblichen Stars überstanden haben, müssen … dürfen … sie den „Sänger“ auch noch treffen. Dafür hat Kommissar Glockner extra bezahlt, also wirds auch gemacht. Die Regeln, die sie dabei allerdings einhalten müssen … du meine Güte … gehts noch abgehobener?

Ein bisschen „durch“ ist der gute Mann zwar schon, aber nicht unsympathisch. Und so übernehmen TKKG die Ermittlungen dazu, wer ihm Drohbriefe schreibt und warum seine Stimme nicht mehr im Entferntesten so klingt wie sie sollte. Zu beidem gibts Anfangsverdachte, denen na klar sofort nachgegangen wird.

Was sie dabei aber herausfinden, damit rechnen die wenigsten … und TKKG schon gar nicht. Wendungsreich und für Gabys Papi sogar gefährlich wirds!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Le Mystique – Peter Kirchberger
Rafaela – Merete Brettschneider
Frank Hoffmann – Robin Brosch
Wolle – Douglas Welbat

Trackliste:

1. Geburtstagsüberraschung für Gaby
2. Das etwas andere Geburtstagsgeschenk
3. Die gestohlene Stimme
4. Harmlose Staubkörner
5. Assistentin unter Verdacht
6. Ein geheimnisvolles Tonstudio
7. Rettet Kommissar Glockner!
8. Schlussakkord

Technik-Credits:

Buch: Daniel Welbat und Katja Welbat nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Alexander Rieß
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2021

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar Infos zur Gefährlichkeit von Ohrwürmern, zum Singen und zur Musik. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Die Suche nach der gestohlenen Stimme gestaltet sich abwechslungs- und wendungsreicher, als ich gedacht habe. Vom mutmaßlich drögen Opernbesuch bis zum Abschlusslacher passiert eine Menge. Sprecherleistungstechnisch auf hohem Niveau konnte mich dieses Abenteuer wirklich kurzweilig unterhalten.

Audio-CD
Spieldauer: 72:10 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Januar 2022

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)