TKKG junior – Die Jagd nach dem Phantom (Folge 34)

Die Handlung:

Im Internat kommt es plötzlich zu merkwürdigen Zwischenfällen: Federmappen sind verschwunden, Fenster wurden eingeschlagen, die Wände in den Toiletten beschmiert – und immer liegt am „Tatort“ ein Zettel, auf dem „Das Phantom war hier“ geschrieben steht. Als dann auch noch der goldene Pokal verschwindet, den TKKG überreicht bekommen sollen, hat Frau Ellig, die stellvertretende Schulleiterin, endgültig die Nase voll und bittet TKKG den Fall zu übernehmen und das Phantom zu entlarven. Doch da mischt sich unerwartet ein neues Detektivteam ein, das sich GKKT nennt und dreist behauptet, dass sie jeden Fall zehnmal schneller lösen können als TKKG! Das wollen unsere vier natürlich nicht auf sich sitzen lassen – und es beginnt ein spannender Wettkampf auf der Suche nach dem mysteriösen Phantom! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, wenn der Mensch auf dem Cover „das Phantom“ ist, dann muss er in Sachen Tarnung noch eine Menge lernen … so eine kleine Mini-Gesichtsmaske ist jetzt nicht so die perfekte Wahl, um unentdeckt zu bleiben.

Aber, ein neues Detektivteam als Gegenspieler ist auch mal interessant. Gibts vielleicht eine neue Spin-Off-Serie, in der die Protagonisten alle eigentlich unsympathische Angeber sind?

Los gehts mit Karl und Tim, die verschlafen haben und jetzt womöglich zu spät zur eigenen Ehrung kommen. TKKG sollen nämlich öffentlich gelobt werden für ihr Umweltschutzprojekt.

Bei der Veranstaltung wird auch „das Phantom“ thematisiert, das seit einiger Zeit auf der Schule für Stress sorgt, Dinge klaut und sachbeschädigt. Dann tauchen diese Bully-Kids auf, die sich GKKT nennen, beleidigen nur rum und das Ganze wird von der stellvertretenden Schulleiterin auch noch befeuert! Das konnte ich so gar nicht verstehen.

Die Jagd auf das Phantom ist jetzt offiziell ausgeschriebener ein Zweikampf zwischen TKKG und GKKT, wobei sicher nicht wenige Hörer davon ausgehen, dass die Unsympathen eh hinter dem Ganzen stecken. Wie zu erwarten lässt sich Tim extrem von den Sprüchen der anderen Kids anticken, zumal das Phantom grad auch noch ihren Ehrenpokal geklaut hat und so nehmen die Originale die Suche auf.

Nur … wirklich viele Anhaltspunkte haben sie jetzt nicht. Bis auf das, was alle wissen, wissen sie auch nicht. Sachbeschädigung, Diebstähle … und was kann man da machen? Immerhin hat Gaby eine erste Spur entdeckt und wir wissen jetzt, was es mit dieser seltsamen Maske vom Cover auf sich hat.

Und während GKKT das Phantom präsentieren und Frau Ellig deren Geschichte glaubt, vermuten TKKG, dass da irgendetwas nicht stimmt und der arme Lars, den GKKT „ans Messer geliefert“ haben, unschuldig ist.

Und wieder ist es Gaby, die einen Plan hat, damit das echte Phantom geschnappt werden kann. Ob er oder sie sich wohl in die Falle locken lässt oder lassen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Frau Ellig – Ela Nitzsche
Lars – Julian Henneberg
Gustav – Leander Elias
Kamila – Maria Wardzinska
Kilian – Toni Saller
Tabea – Emily Seubert
Küchenhilfe – Cornelia Schirmer
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Der verschwundene Pokal
2. Konkurrenz belebt das Geschäft
3. Schwanensee und Stromausfall
4. Feueralarm
5. Ertappt
6. Gabys Geistesblitz
7. Wie Hund und Katze

Technik-Credits:

Buch: Katja Brügger und Daniel Welbat nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Manuel Springer, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2024

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere Infos zur Welt des Theaters. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Oha, haben wir hier die Geburtsstunde neuer Erzfeinde von TKKG miterlebt? Werden GKKT der „Skinny Norris“ (der Erzfeind der Drei ???) unserer Detektivkids?

Das Potenzial ist da, denn die Sprecher machen einen prima Job, um die Gruppe so unsympathisch wie nur möglich darzustellen. So ist die Jagd nach dem Phantom nicht nur ein einfacher Fall, sie ist etwas Persönliches und kurzweilig ist sie auch.

Schön, dass Gaby hier mal die richtigen Einfälle hat und nicht irgendwann mal zum „Quoten-Mädchen“ herabgestuft wird. Girl Power!

Audio-CD
Spieldauer: 53:40 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, September 2024

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: