TKKG junior – Heiße Spur im Nebelhafen (Folge 25)

Die Handlung:

Tim, Karl, Klößchen und Gaby finden im Rathaus der Millionenstadt durch Zufall eine alte mysteriöse Karte in einem Modellschiff, auf der ein geheimer Ort verzeichnet ist. Kurz darauf stoßen sie auf eine Reihe von Rätseln, die es zu lösen gilt. Nur was steckt dahinter?
TKKG beginnen mit ihren Ermittlungen und eine Spur führt sie in den Hafen. Doch dort sind die Juniordetektive nicht allein. Sie werden verfolgt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Es geht so direkt los, dass der Hörer denkt, er/sie hätte etwas verpasst. Die TKKG-Bande ist nämlich schon am Eingang vom Rathaus und will mit der Recherche für ein Schulprojekt beginnen. Irgendwie erinnerten mich die Beschreibungen des Gebäudes eher an ein Museum. Mit Ausstellungsstücken und Infotafeln. Dabei wird den Hörern auch immer wieder der eine und andere Fachbegriff erklärt. Dass „zwo“ für „zwei“ steht unter anderem auch, was aber eine „Galionsfigur“ ist, nicht. Nur, wo man sie an Schiffen findet.

Und eine kleine Sachbeschädigung später haben wir auch schon nachvollziehbar zum mysteriösen Zettel gefunden. Und? Was steht denn drauf? Die Koordinaten eines Gebäudes in der Speicherstadt in Hamburg! Cool … aber, was machen wir damit? Das Gebäude ist groß und hoch und mutmaßlich weit weg. Gut, dass die „Millionenstadt“ Hamburg ist und TKKG eh schon vor Ort sind. Aber, wir wissen trotzdem nicht, nach was wir suchen müssen. Geschweige denn, obs überhaupt was zu finden gibt.

Davon überzeugt zu sein scheint aber der seltsame Pförtner des Rathauses, dem die Kids den Zettel gezeigt haben und der sich verdächtig verhält.

Die Recherche geht weiter … aber diesmal nicht für die Schule, sondern in Sachen Abenteuer. Denn dieser Zettel bleibt nicht das Einzige, was die Kids finden und so langsam wirds immer spannender, handfester und die Hörer können die ganze Hörzeit über miträtseln.

Wie heiß ist denn die Spur, die in den Nebelhafen führt? Kommts da zum Showdown mit dem Pförtner? Aber, vor allem: Was gibts denn da zu finden?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Guntbert Hengelein – Santiago Ziesmer
Frau Fürst – Claudia Schermutzki

Trackliste:

1. Schiffbruch mit Folgen
2. Rätsel Nummer eins gelöst!
3. Herr Sandmann fliegt auf
4. Rätsel Nummer zwei – ungelöst!
5. Schere, Stein, Papier
6. Auf dem Grund des Geheimnisses
7. Der Goldene Gustav
8. Heureka!

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2023

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere Infos zu Häfen und Schifffahrt. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Bin ich allein oder war bis zu diesem Abenteuer tatsächlich nicht bekannt, dass die „Millionenstadt“, in der TKKG leben und deren Namen in der Vergangenheit nie genannt wurde, Hamburg ist? Jetzt wissen wirs! Upsi oder Absicht des Autors, uns das zu verraten?

Aber, eigentlich müsste die „Millionenstadt“ im Süden Deutschlands liegen, sonst wären einige Aussagen aus vergangenen TKKG-Folgen falsch und laut TKKG-Erfinder Stefan Wolf ist die Stadt eh rein fiktiv. Ganz klar, ein Fall für … das Lektorat!

Von diesem Lapsus abgesehen (ohne den die Story nicht funktioniert hätte) ist dies ein super spannendes Abenteuer! Und das Ganze trotz extrem kurzer Sprecherliste!

Der Hörer hat immer das Gefühl, Teil der Gruppe zu sein und uns wird auch genug Zeit gegeben, bei den vielen Rätseln mitzugrübeln … bevor TKKG auf die Lösung kommen. Die Schatzsuche ist extrem kurzweilig und konnte mich bestens unterhalten.

Audio-CD
Spieldauer: 55:09 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Januar 2023

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: