TKKG junior – Rote Karte für Betrüger (Folge 11)

Die Handlung:

TKKG sind im Fußballfieber! Doch kurz nach dem Anpfiff des brisanten Spiels zwischen SC Südstadt und Lokomotive Nordstadt fallen drei Schlüsselspieler der Südstädter und ihr Trainer mit Magenkrämpfen und Erbrechen aus. Als dann noch ihr Trainingsplatz spontan gesperrt wird und auf dem Bolzplatz des Internats akute Verletzungsgefahr herrscht, sind sich die Junior-Detektive einig: Hier hat jemand ganz böse die Finger im Spiel! Doch wer möchte der Mannschaft schaden und wieso? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Tja, was kann ich noch sagen? Der Klappentext hat ja schon die Fragen aufgebracht, die ich mir beim Lesen des Spoilers auch gestellt hab. Wie wichtig ist denn die Liga, in der die Mannschaften kicken, damit jemand manipuliert? Vor allem … es spielt ja auch „nur“ die E-Jugend!

Viel interessanter finde ich erst mal, dass der Sportplatz auf dem Dach eines Einkaufszentrums ist! Hält das die Belastung durch die ganzen Zuschauer überhaupt aus?

Wird wohl so sein, denn das Spiel geht los! Nur der Erzähler, der scheint so gar kein Interesse an der Veranstaltung zu haben. Ziemlich lust- und vor allem teilnahmslos liest er die Beschreibung des eigentlich spannenden Spiels zwischen den Rivalen vor. Die TKKG-Bande hingegen fiebert richtig mit.

Warum das Supertalent der Mannschaft, das sich auf sein Talent so unfassbar viel einbildet, überhaupt in der Mannschaft mitspielt … wenn doch alle offenbar nicht gut genug sind … hab ich nicht so recht nachvollziehen können. Warum der Trainer der Mannschaft seinen Jungs erlaubt, sich in der Halbzeit die Bäuche vollzuschlagen … auch nicht.

Da bleibt das Essen allerdings nicht lange … und TKKG (junior) haben einen neuen Fall. Bei dem sind sie sogar mitten im Geschehen, denn das Spiel kann nicht weiterlaufen, wenn nicht genügend Spieler da sind. Also, umziehen und rauf auf den Dachrasen! Und wer sichert das Futter, das sich alle Ausgefallenen reingehauen haben? Keiner? Weil? Profis in spe? Ne!

Aber die Sache mit den verdorbenen Mägen bleibt nicht das einzige Problem. Erst wird noch der Platz gesperrt, dann verletzt sich sogar eines der TKKG-Mitglieder! Wer macht denn so was? Verdächtige sind schnell beschuldigt … aber passt auch das Motiv? Könnte schon.

Die eigentlichen Hintergründe sind dann auch für die jüngsten Hörer gut zu durchschauen und nachvollziehbar! TKKG haben nicht mehr lange (Hör)Zeit, um einen gemeinen Plan zu verhindern!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen (Willi) – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bidella
Erwin Eggenhardt – Robin Brosch
Andi Eggenhardt – David Berton
Muskelmänner Toni & Rudi – Frnak Gustavus & Alexander Rieß
Schiedsrichterin – Tanja Dohse
Trainer Jörgen – Joachim Kretzer
Platzwart Schulze – Bernd Stephan
Noah – Alexander Merbeth
Max – Robert Knorr
Björn – Lino Dohse
Jacob – Daniel Kirchberger
Matteo – Brian Sommer
Ida – Florentine Stein
Yunus – Johannes Semm

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Auswärtsspiel mit Hindernissen
2. Das Spiel beginnt
3. Alptraum auf dem Rasen
4. Detektive auf dem Spielfeld
5. Trainingsplatz gesucht
6. Wühlmäuse, Wildschweine oder wer?
7. Um die Wette grübeln
8. In den Katakomben
9. Finale!

Technik-Credits:

Buch: Katja Brügger und Frank Gustavus nach der Buchvorlage von Bejamin Tannenberg, basierend auf Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Alexander Rieß
Redaktion: Sandra Bromba
Geräusche: Martin Langenbach, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family, Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2020

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar „Fun Facts“ rund um das Fußballspiel. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Wer hinter den ganzen Merkwürdigkeiten steckt, die im Klappentext stehen, wissen wir am Ende. Bis dahin gibts aber für TKKG jede Menge zu ermitteln, denn der Fall ist nicht so gradlinig und etwas komplexer, als sich das am Anfang anhört.

Spannende Unterhaltung, auch für die Jüngsten.

Audio-CD
Spieldauer: 61:01 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, April 2020

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)