Die Kirmes ist in der Millionenstadt. TKKG dürfen auch hingehen und stolpern schon bald in einen neuen Fall. Wer ist die Frau, die sich am Gerüst der Wilden Wespe zu schaffen macht? Ist die seltsame Wahrsagerin eine Schwindlerin? Können Gaby und Karl dem Schnurrbartmann entkommen? Was hat Doppel-Pieter mit der ganzen Sache zu tun? Sollte man Paradiesäpfeln misstrauen? Und warum ist in Geisterbahnen äußerste Vorsicht geboten?
Fragen über Fragen, auf die die Juniordetektive Antworten finden müssen… (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Ich frage mich, warum der Autor dieses Abenteuers das Fahrgeschäft nicht „Wilde Maus“ genannt hat. Dieser Typ Achterbahn steht doch gefühlt auf jedem Volksfest und der Name scheint auch nur als Bezeichnung von Fruchtgummi geschützt zu sein. Dass man aber Eintritt für so ein reisendes Fest bezahlen muss, ist mir neu. Das kenn ich eigentlich nur von Erlebnisparks.
Egal, für solche Fragen haben wir jetzt keine Zeit, denn der Klappentext verspricht eine Menge zu tun für die TKKG-Bande und hoffentlich genauso viel Spannung für die Hörer.
Tims Mutter hat Tickets besorgt und die Kids freuen sich auf den Besuch. Na ja, bis auf Willy, der ist nicht so der Fan von Achterbahnen. Also gehts in die Geisterbahn und anschließend zu Madame Zamura … einer Wahrsagerin, mit Kristallkugel und allem.
Die weiß erstaunlich gut Bescheid … über Gegenwart und Zukunft der TKKG-Mitglieder … aber woher? Wieder bleibt für Nachfragen keine Zeit, denn Oskar rennt weg … und dann passiert etwas, was Madame Zamura vorhergesagt hat! Gefährlich und gruselig!
Und noch gefährlicher wirds, als TKKG herausfinden, dass die Betreiber der Wilden Wespe erpresst/bredroht werden! Bieten sie jetzt ihre Dienste an, ermitteln sie auf eigene Faust oder überlassen sie den Fall der Polizei? Letzteres können wir bei TKKG eh immer ausschließen.
Wir treffen auf zwielichtige Typen verschiedenen Geschlechts, nachvollziehbare Motive … aber, noch ist nicht klar, wer denn jetzt alles mit wem unter einer Decke steckt und den Wirbel um die Wilde Wespe veranstaltet!
Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Madame Zamura – Anja Topf
Schnurrbartmann – Tetje Mierendorf
Overall-Frau – Katja Danowski
Doppel-Pieter – Walter Wigand
Sandy – Anne Moll
Koberer – Frank Gustavus
Losverkäufer – Alexander Rieß
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel
Trackliste:
1. Mega-Booster
2. Finstere Voraussagen
3. Knapp daneben
4. Doppel-Pieter
5. Aufgeflogen und untergeschlüpft
6. Die Zeit drängt
7. Tohuwabohu
8. Letzter Ausweg Geisterbahn
Technik-Credits:
Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Manuel Springer, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2024
Die Ausstattung:
Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.
Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere Infos zu Volksfesten im Allgemeinen. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.
Mein Fazit:
Dieses Abenteuer ist spannender als ich erwartet hatte und gefährlicher auch. Nicht übermäßig komplex, aber dennoch undurchsichtig genug, um kurzweilig bis zum Schluss unterhalten zu können.
Audio-CD
Spieldauer: 45:29 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, August 2024
www.play-europa.de
www.tkkg.de
Der Autor vergibt: