TKKG – Tanz mit der Giftschlange (Folge 225)

Die Handlung:

Nadine – ein exzentrisches Gothic-Girl aus der 9b – warnt Tim, Karl, Gaby und Klößchen vor einem bevorstehenden Giftattentat. Als TKKG sie jedoch zu Details befragen, blockt sie plötzlich ab. Noch in derselben Nacht sehen sich Tim und Klößchen im Adlernest Auge in Auge einer hochgiftigen Brillenschlange gegenüber. Ist es Zufall, dass das passende Gegengift im Zoo verschwunden ist? Und wie steckt der Mädchenschwarm Julius Hösselbarth mit drin? Es wird TKKG drei Tage Ermittlungsarbeit und so manch brenzlige Situation kosten, bevor sie den verworrenen Fall lösen können. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Bevor es ans Tanzen geht und an die giftigen Schlangen, starten wir im drögen Mathe-Unterricht bei Dr. „Tangente“ Bleul. Laaaaaaaaangweilig … aber lustig … zumindest für die Schüler.

Unlustig ist aber die Ankündigung des Klappentextmädchens bezüglich des Giftattentats. Das zieht sie aber alles schnell wieder zurück und braucht keine Hilfe mehr und von TKKG schon gar nicht. Und ihr Freund gibt auch den Skinny Norris. Was für ein seltsames Paar. Aber, Gegensätze ziehen sich bekanntlich an … beziehungstechnisch stoßen die sich im echten Leben aber auch genauso schnell wieder ab.

Und dann ist plötzlich Alarm im Adlernest, denn jemand hat eine echte Brillenschlange (die von der Tontechnik aus welchen Gründen auch immer mit einer Rassel ausgestattet wurde, die Klapperschlangen haben … aber Kobras nicht) im Zimmer von Tim und Klößchen ausgesetzt.

Da die Haltung der Tiere illegal ist und diese Schlangen extrem giftig sind und ihr Biss problemlos einen Menschen töten können, ist das kein Schülerstreich, sondern ein handfester Mordanschlag oder nicht? Ja, so was gibts seit einiger Zeit auch bei TKKG. Seitdem es TKKG Junior als Nebenserie gibt übrigens.

Schnell gibts die ersten Verdächtigungen, denen auch nachgegangen wird … und Antworten gibts dann auch recht fix … sogar freiwillig.

Wem hier was zuzutrauen ist, können sich die Hörer und TKKG denken … wie weit er/sie dafür gehen würde und ob er/sie am Ende mit allem durchkommt, das bleibt abzuwarten.

Dem Sprecher von Frank Wolfram habe ich bei dem Ganzen seine Rolle leider gar nicht abgenommen. Viel zu unaufgebracht, neutral und gefühlsarm reagiert er in Situationen, die alles andere als das sind. Das nimmt einiges an Dynamik aus dem Schluss der Geschichte. Die Sprecherin seiner Tochter legt da schon mehr Schauspiel in ihre Rolle.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Wolfgang Kaven
Tim – Sascha Draeger
Karl – Tobias Diakow
Klößchen (Willi) – Manou Lubowski
Gaby – Rhea Harder
Kommissar Glockner – Achim Buch
Dr. Mechthild Bleul – Heidi Schaffrath
Nadine Wolfram – Malin Steffen
Julius Hösselbarth – Jan Langer
Pia Grünert – Neda Rahmanian
Fritz Dippel – Tim Kreuer
Herr Rowinski – Harald Effenberg
Frank Wolfram – Tom Pidde
Nimra Tahir –  Antje Hartmann
Dr. Benno Wallis – Lars Schmidtke

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Warnung vor dem Attentat
2. Kopf ab
3. Tanz mit der Giftschlange
4. 100-mal wertvoller als Gold
5. Es trifft Tim
6. Neurotoxisch, zytotoxisch
7. Gaby, leg auf!
8. Mister X

Technik-Credits:

Buch: Martin Hofstetter nach Motiven von Stefan Wolf
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Svenja Bartsch, Wanda Osten
Geräusche und Effekte: Wanda Osten, André Minninger
Coverillustration: Comicon S.L. nach Artworkvorlagen von R. Stolte
Rahmendesign: KB&B
Gestaltung: Atelier Schoedsack
„TKKG – Die Profis in spe“: Bonda/Büscher
© 2022 – Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist in „TKKG-Blau“ bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Abenteuer ab Nummer 100 und sechs ausgewählte Cover. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Mein Fazit:

Ein weiterer sehr erwachsener Fall für TKKG. Mit echten Schlangen und echtem Gift und jeder Menge Lebensgefahr.

Dass das Ganze kein alberner Streich ist, wird schnell klar. Die Hintergründe aber sind ziemlich komplex und der Zeitdruck, unter dem die Bande ermitteln muss, steigert den Hörspaß immens.

Bis zum Schluss bleiben wir im Dunkeln … und das ist auch spannend so.

Audio-CD
Spieldauer: 63:49 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, November 2022

www.natuerlichvoneuropa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)