Trötsch – Puzzlebuch: Die Maus

Worum gehts?

Der Maus und ihren beiden Freunden, Elefant und Ente, erwartet ein aufregender Tag. Um Punkt 7 Uhr klingelt der Wecker und die Drei begrüßen die strahlende Sonne. Heute steht viel auf dem Programm, denn sie möchten gerne ein Floß bauen und auf Piratenjagd gehen, für ein Picknick ist ebenfalls gesorgt. Am Abend ist noch eine Party geplant, bei der jeder sein eigenes Instrument spielt und somit für die musikalische Unterhaltung sorgt.

Inhalt

Begleite die Maus, den Elefanten und die Ente einen ganzen Tag lang und erlebe lustigen Puzzlespaß.
Es ist 7 Uhr in der Früh. Die Maus ist zwar schon wach, aber weil der Elefant soooo laut schnarcht, hätte sie fast den Wecker nicht gehört. Die Freunde machen sich bereit für den schönen Tag und öffnen das Fenster um die Sonne ins Haus zu lassen. Dieses Motiv ist gleichzeitig das erste der 4 24-teiligen Puzzles.

Nachdem Alles für ein ausgiebiges Picknick eingepackt ist geht’s los zum See. Dort bauen sie ein richtig großes Floß, auf dem alle Platz haben, und stechen in See. Der Elefant hat sogar vorsichtshalber seine Piratenfahne eingepackt, damit sie nicht in Gefahr geraten.

Nach der Tour auf dem Wasser möchten sich die Drei erst einmal ordentlich stärken. Es gibt Sandwiches, Donuts, Eier, Kuchen und viele weitere Leckereien. Da muss niemand Angst haben, dass er nicht satt wird. Es ist für jeden genug da.
Der Tag soll mit einer ordentlichen Musikparty beendet werden. Bei Saxophon-, Gitarren-, und Schlagzeugmusik kommt richtig gute Stimmung auf. Gemeinsam musizieren macht eben richtig Freude.

Mein Eindruck

Das Cover zeigt die Maus im Großformat. Wie sie einem so schelmisch zuzwinkert macht sie richtig Lust auf dieses Puzzlebuch. Die einzelnen Puzzles werden von schönen, kleinen Geschichten begleitet. Ein kleines Highlight sind die Rätsel, die sich unter jedem Puzzle befinden.

Wir besitzen bereits ein Puzzlebuch dieses Verlags und im direkten Vergleich macht dieses Exemplar mit der Maus einen etwas weniger hochwertigen Eindruck. Die Puzzleteile wirken hier irgendwie „eckiger“, so dass die Ecken dieser Teile schneller abstoßen könnten. Auch der Einband ist im Vergleich zu dem anderen Puzzlebuch nicht gepolstert. Das mag sich jetzt fälschlicherweise alles recht negativ anhören. Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, handelt es sich hierbei trotzdem um ein tolles Buch, es schneidet aber im Vergleich etwas schlechter ab.

Die Geschichten sind toll geschrieben und für Kinder leicht verständlich. Auch die Spiellaune der Kinder wird durch die schönen Bilderrätsel geweckt. Ebenfalls gibt’s keinen Kritikpunkt bei der Motivwahl und der Farbgebung.
Die empfohlene Altersangabe finde ich mit 3-9 Jahren etwas zu hoch gegriffen. Ich denke, dass dieses Buch ein Schulkind schon etwas unterfordern würde.

Fazit

Grundsätzlich ein sehr schönes Puzzlebuch mit ein paar kleineren Verbesserungsvorschlägen. Ich persönlich bin ein großer Fan von Puzzlebüchern, da ich sie einfach sehr praktisch finde und der Meinung bin, dass es keine schönere Verpackung für Puzzles gibt, als ein Buch.

Gebunden: 10 Seiten
ISBN: 3957745683
4 Puzzle zu je 24 Teilen
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 9 Jahre

www.troetsch-verlag.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)