Ulf Blanck & Leo Schmidthals – Glühwürmchen und die Musikanten

Die schönsten Kinderlieder

Das neue Musik-Hörspiel von Ulf Blanck & Leo Schmidthals vereint wunderschöne Kinderlieder mit herzerwärmenden, passenden Hörspielen. Bei der Entstehung der CD haben sie sich die Frage gestellt, wo eigentlich all die tollen Kinderlieder herkommen, die Groß und Klein so lauthals mitsingen. Die Antwort: In unseren Träumen und Erlebnissen natürlich! Nachdem die beiden Freunde die Antwort auf die Frage gefunden haben, war der erste Schritt zu einem wundervollen neuen Musik-Hörbuch getan.

Der erste Eindruck

Wenn man die Doppel-CD das erste Mal in den Händen hält, fühlt man sich sofort in seine Kindheit zurückversetzt und wünscht sich von Herzen auch noch einmal jung zu sein. Das Cover zeigt ein toll gezeichnetes Tier-Trio, bestehend aus einem Stinkekäfer (Stinki), einem Glühwürmchen und einem Marienkäfer (Marini). Jedes Tierchen spielt dabei sein eigenes Instrument, was direkt den Eindruck erweckt, dass es sich hierbei um ein kindliches Musik-Hörspiel handelt.

Klappt man die Papp-Hülle der CD auf, so findet man auf der Innenseite ein Booklet, das die Liedtexte zum Mitsingen enthält. Die Farbwahl ist hier dem Cover identisch in fröhlich-warmen Gelb- und Grüntönen gehalten und man trifft auch wieder auf die altbekannten Freunde Stinki, Glühwürmchen und Marini, die sich und ihre Instrumente auf den beiden ersten Seiten des Booklets persönlich vorstellen und ihren kleinen Zuhörern erklären, warum sie sich für genau dieses Instrument entschieden haben.

Wenn man die Hülle ein weiteres Mal aufklappt, so erwecken die beiden süß gestalteten CDs die Vorfreude aufs Hören. Die erste CD beinhaltet die 13 Musik-Hörspiele und auf der zweiten CD findet man die Lieder zum Mitsingen.

Die Lieder

Ausgesucht wurde hier eine Auswahl der schönsten Kinderlieder, die jedermann kennt:

1) Komm mit und sing mit uns!
2) Es klappert die Mühle am rauschenden Bach
3) Ich lieb den Frühling
4) Kuckuck, Kuckuck ruft’s aus dem Wald
5) Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
6) Der Kuckuck und er Esel
7) Der Mond ist aufgegangen
8) Froh zu sein bedarf es wenig & Bruder Jakob
9) Das Wandern ist des Müllers Lust
10) Ein Männlein steht im Walde
11) Fuchs, du hast die Gans gestohlen
12) Ein Vogel wollte Hochzeit machen
13) Abendlied

Die Stimmen

Die Ohren der Zuhörer treffen hier auf vier verschiedene Stimmen. Eine Stimme gehört einem Erzähler und die anderen den drei Tierchen. Dabei handelt es sich um eine Weibliche und drei Männliche. Alle Stimmen sind sehr angenehm anzuhören, sie sind passend kindergerecht und (meistens) sehr sanft, so dass die Lider/Geschichten eher beruhigend als aufkratzend auf die Kleinen wirken.

Die Lieder werden dem inhaltlichen Text entsprechend mit wunderschön, poetischen Geschichten umrahmt. Die einzelnen Stücke haben eine nahezu magische Wirkung, denn es ist mir nicht gelungen, nur mal kurz in die CD reinzuhören – einmal eingelegt, so kann man sich nicht mehr loseisen.

Die Instrumente

Auch hier konnten die Musiker genau wie bei den Sprechern auf ausgezeichnete Musiker zählen. Man hört hier wirklich die mehr oder weniger „nackten“ Instrumente in ihrer ganzen Natürlichkeit, es wurde sozusagen keine Elektrizität verwendet. Vielleicht oder besser gesagt wahrscheinlich ist das auch der Grund, welcher dieses Hörspiel zu dem macht, was es ist – ein Kindervergnügen ohne viel Schnick-Schnack und trotzdem unvergleichbar.

Über die Produzenten

Ulf Blanck, 1962 in Hamburg geboren, wollte als 8-Jähriger immer acht Jahre alt bleiben, so wie seine Helden, ›Die drei ??? Kids‹, nie älter als zehn werden. Er wurde aber älter, spielte neben Schule und Architekturstudium zwölf Jahre in einer Theatergruppe und entdeckte dabei sein Interesse für Bühnenstücke und Hörspiele. Heute arbeitet er als Moderator, Sprecher und Comedy-Autor bei verschiedenen Hörfunksendern. Er lebt mit seiner Familie südlich der Elbe bei Hamburg. (Verlagsinfo)

Leo Schmidthals ist nach seit 1990 freischaffender Musiker für Film-, Theater-, Live- und Studiomusik. Er studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und am Berklee College of Music in Boston. Sein Kompositions-Studium in Hamburg Friedrichs schloss er 2006 mit ab. (Verlagsinfo)

Leo Schmidthals ist Bassist der Band Selig. Seit 2002 ist er Bassist für Heinz Rudolf Kunze in dessen Band Verstärkung und war Produzent der HRK-Albumen “Protest”, „Die Gunst der Stunde“ und “Ich Bin”. (www.leoschmidthals.de)

Fazit

Ein ganz wundervolles Musik-Hörspiel für die Kleinen ab drei Jahren.

Meiner Meinung darf diese Doppel-CD in keinem Kinderzimmer fehlen. Es ist ein Spaß, den Dialogen und dem Gesang der drei Tiere zuzuhören und das zählt für die ganze Familie. Mit Sicherheit wird dieses Werk in mein Repertoire der beliebtesten Babygeschenke mit aufgenommen, denn damit wird Schenken garantiert zur Freude.

2 Audio-CDs
Spieldauer:
CD 1 (Hörspiel) ca. 60 Minuten
CD 2 (Lieder) ca. 25 Minuten
ASIN: B01KYN82P2

www.karussell.de
www.leoschmidthals.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (2 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)