Walt Disney – Arielle die Meerjungfrau

Worum geht’s?

Die junge und wunderschöne Meerjungfrau Arielle träumt davon, einmal wie ein Mensch auf zwei Beinen laufen zu können. Bei einem üblen Unwetter mit Sturm rettet sie dem Prinzen Eric das Leben und verliebt sich gleich in ihn. Ihr königlicher Vater Triton ist von den Gefühlen ihrer Tochter alles andere als begeistert. Schließlich sucht Arielle die Meerhexe Ursula auf, denn die verspricht ihr richtige Beine – jedoch zu einem sehr hohen Preis.

Inhalt

Arielle ist die jüngste Tochter von König Triton. Sie ist jung, schön und träumt schon ihr Leben lang von richtigen Beinen, damit sie sich an Land bewegen kann, wie ein richtiger Mensch. Arielle ist abenteuerlustig und sehr mutig. Gemeinsam mit ihrem Freund Fabius schwimmt sie von hier nach dort. Gerade sind die beiden dabei ein Schiffswrack nach menschlichen Schätzen durchzusuchen. Arielle ist so vertieft, dass sie schlichtweg das Konzert verpasst, bei dem sie eigentlich einen Auftritt hätte.

Als ihr Vater vom Versäumnis des Auftritts erfuhr, war er sehr zornig. Er möchte nicht, dass Arielle sich an der Oberfläche aufhält. Auch ihr Interesse für Menschen widerstrebt ihm, denn er hält Menschen für gefährlich und so beauftragt der Sebastian damit, ein Auge auf Arielle zu halten.

Doch Arielles Interesse lässt sich nach. Immer wieder schwimmt sie an die Oberfläche und schaut sehnsuchtsvoll nach Schiffen mitsamt richtigen Menschen – wie gerne, wäre sie eine von ihnen. Und dann zieht plötzlich ein Gewitter auf. Das Schiff wird von einem Blitz getroffen und geht in Flammen auf. Eric geht dabei über Bord. Hätte Arielle ihn nicht vor dem Ertrinken bewahrt, so wäre er an diesem Abend gestorben.

Arielles Gedanken kreisen seit diesem Tag nur noch um Eric. Sie hat sich Hals über Kopf in ihn verliebt. Doch ihr Vater verbietet ihr jeglichen Kontakt zur Menschenwelt. Schließlich ist Arielle so verzweifelt und von ihren Gefühlen geleitet, dass sie die Meerhexe Ursula aufsucht. Denn diese ist bekannt dafür, dass sie Wünsche erfüllen kann. Doch ist Arielle bereit, die hohen Anforderungen von Ursula zu erfüllen?

Mein Eindruck

Bekanntlich überwinden Disney Märchen alle Grenzen und sind weltweit bekannt. So auch die Geschichte von Arielle, der jungen Meerjungfrau. Wer kennt es nicht – das schone Mädchen mit der Flosse, den großen blauen Augen und den langen rötlichen Haaren? Kleine Mädchen schmelzen dahin, wenn sie Arielle erblicken und alle möchten einmal so schwimmen können wie sie.

Dieses Buch ist die Geschichte zum Disney Film. In einer durchgehenden Geschichte ohne Kapitelunterteilung wird hier das Märchen um Arielle und die gehässige Ursula von farbenfrohen Bildern begleitet. Die Illustration erstrecken sich immer über eine ganze Doppelseite, während der Text sich auf einen kleinen Absatz beschränkt.

Sowohl das Layout als auch die Schriftgröße eignen sich gut für Leseanfänger des zweiten Schuljahres, oder aber in besonderen Fällen vielleicht sogar bereits für Erstklässler des zweiten Halbjahres.

Eine kleine Motivationsspritze ist hier vielleicht auch, dass dieses Buch in der Antolin-App unterstützt wird. Das heißt, nachdem man die Geschichte zu Ende gelesen hat, kann man in der App Quizfragen zur Geschichte beantworten und dafür Punkte sammeln.

Fazit

Arielle ist seit Jahren ein Evergreen. Und dieses Buch zum Film ist einfach toll. Die wunderschönen Zeichnungen bestechen auf Anhieb. Ebenso sind die Texte in einfacher Sprache geschrieben, so dass auch wirklich schon kleine Leser ihre Freude mit diesem Buch haben werden – und ganz nebenbei fördert und motiviert man das Leseverhalten durch das Punktesammeln in der Antolin-App. Eine tolle Sache.

Gebunden: 80 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 3-7 Jahre
ISBN: 978-3845122182

www.carlsen.de

Der Autor vergibt: [Rating 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)