Wir warten auf den Weihnachtsmann. Das große Weihnachtswimmelbuch

Wie kommen eigentlich all die Geschenke zu uns ins Haus?

Im Kindergarten bastelt Max mit seinen Freunden den Wunschzettel für den Weihnachtsmann. Er hoffe, dass sich sein größter Wunsch erfüllen wird. Aber Max fragt sich auch, wie die ganzen Wunschzettel eigentlich zum Weihnachtsmann gelangen und wie dieser es schafft, all die Wünsche zu erfüllen, ohne etwas zu vergessen und ob er sich auch einmal ausruhen darf.

Diese und noch einige Fragen werden auf den humorvollen, bunten Bildern in dem Weihnachtswimmelbuch beantwortet.

Vorfreude auf Weihnachten…

Angefangen vom Basteln des Wunschzettels im Kindergarten, über die Werkstatt des Weihnachtsmanns bis hin zum Heiligabend zuhause – in diesem Buch bleibt keine Frage bezüglich der Geschenkbeschaffung und der Arbeit des Weihnachtsmannes offen. Die bunten, kindgerechten Bilder sorgen für jede Menge Kinderlächeln und auch den Eltern wird ganz sicher warm ums Herz während sie die einzelnen Szenen durchblättern.

Wie es sich für ein Wimmelbuch gehört bzw. typisch ist, gibt es auf jeder einzelnen Doppelseite unheimlich viel zu entdecken, ohne die Kinder dabei zu überfordern. Aufgrund des großen Buchformates wirkt es trotz allem übersichtlich und nicht überladen.

Geschichten, wie sie uns früher schon erzählt wurden…

Man fühlt sich mit dem Aufklappen des Buchs in seine eigene Kindheit zurückversetzt. Bereits das Cover zeigt eine herrliche Szene auf einem Weihnachtsmarkt und macht wirklich Lust auf die Adventszeit, gerade dann, wenn der Herbst langsam aber sicher Einzug nimmt und die Tage kürzer und die Abende länger werden.

Hier trifft man natürlich auf die ganzen Helfer des Weihnachtsmannes, denn wie sollte er sie ganze Arbeit alleine schaffen? Nein, das würde nicht funktionieren. Deshalb bekommt er Hilfe von vielen kleinen Wichteln und natürlich auch den bekannten Rentieren. Aber trotz der vielen Helfer braucht auch der Weihnachtsmann ein wenig Zeit für sich, die verbringt er am allerliebsten in Schlittschuhen auf dem zugefrorenen See und wenn er die ganze Arbeit erledigt hat, kann sogar er sich auf Weihnachten freuen.

Über den Autor

Alexander Steffensmeier wurde 1977 in Ostwestfalen geboren. Er studierte an der Fachhochschule Münster Design mit dem Schwerpunkt Illustration und begann schon ab 2003 während des Studiums als freier Illustrator für verschiedene Verlage zu arbeiten. Mit mehreren Kollegen arbeitet er heute in der Ateliergemeinschaft »Hafenstraße 64« in Münster. (Verlagsinfo)

Fazit

Ein tolles Bilderbuch für Groß und Klein. Aufgrund des großen Formats eignet sich dieses Buch meiner Meinung nach bereits für Kinder ab 2 Jahren, entgegen der Altersempfehlung des Verlags.

Auf jeder einzelnen Doppelseite kann man die Liebe und das Herzblut, die in dieses Buch gesteckt wurden, förmlich sehen.

Gebunden: 24 Seiten
ISBN: 3570174913
www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Kinder-und-Jugendbuecher
www.alexandersteffensmeier.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)