Die drei !!! – Falle im alten Kino (Folge 95)

Die Handlung:

Vorhang auf für das alte Kino am Schillerpark! Es steht schon viele Jahre leer und soll abgerissen werden, was die drei !!! unbedingt verhindern wollen. Schnell bemerken die Detektivinnen jedoch, dass in dem Gebäude etwas nicht stimmt. Flackernde Lichter erscheinen in den Fenstern, Schritte sind zu hören und eine geheimnisvolle Frau in einem schwarzen Mantel schleicht nachts herum … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mal so ’ne Frage vorab: Wieso wollen die Mädchen den Abriss des Kinos verhindern, wenns doch schon ewig nicht mehr in Betrieb ist? Nur weil Maries Papa mit dem verfallenen Gebäude Kindheitserinnerungen verbindet?

Es hat sich sogar eine Initiative gegründet, um das Haus zu retten. Jetzt … nachdem es schon 10 Jahre stillsteht. Ergibt irgendwie auch keinen Sinn. Außerdem wird auch nicht erzählt, warum das Gebäude erhalten werden soll oder was damit geschehen soll. So eine Renovierung kostet schließlich eine Menge Geld.

Das wissen die Demonstranten auch und wollen Spenden sammeln, um alles wieder schick zu machen. Alles so weit ok … nur, wo ist jetzt der Fall für die !!! ? Gemach, ist ja noch Zeit.

Und so nach und nach erfahren wir auch ein paar Hintergründe zur Geschichte des Kinos und dass da jetzt ein Einkaufszentrum entstehen sollen. Das finden einige Leute doof und deshalb demonstrieren sie. Gut, dann hätten wir das jetzt geklärt.

Dann fällt ein Dachziegel runter und der Detektivclub wittert einen neuen Fall. Hat sich da jemand im Kino verschanzt und wirft von oben aus Protest mit Steinen? Da sollte doch mal einer (oder drei) nachsehen. Dumm nur, dass abgeschlossen ist … aber, dafür haben auch die Freundinnen eine mit Dietrichset dabei. Und das bringt sie selbst in den Mittelpunkt der polizeilichen Ermittlungen!

Kommissar Peters hat ein Auge auf die drei, aber die Stellen sich und uns ganz andere Fragen: Wer oder was geht denn nun hier vor? Und warum? Die Mädchen haben da eine nachvollziehbare Vermutung!

Und plötzlich geht die Geschichte eine von mir überhaupt nicht erwartete Richtung …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Frau Jülich – Kerstin Draeger
Finn – Vito Fölster
Holger – Max v. Stengel
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Kommissarin Elif Aslan – Cornelia Prescher
Leonie Schneider – Jenny M. Meyer
Nico Gombert – David Meyer
Alfred Dietz – Gerhart Hinze
Heiner Meckmann – Marek Erhardt
Nachbar – Robert Kotulla
Dörte Kramer – Cornelia Dörr
Hans Wichert – Erik Schäffler
Levi – Jonas Kirsch
Tarek – Lio Koplin

Trackliste:

1. Pancakes und Primaballaballa
2. Rettet die Park-Lichtspiele!
3. Ein fieser Anschlag?
4. Nachts im Kino
5. Ein interessantes Foto
6. Plakatkunst
7. Fiese Falle
8. Im Keller
9. Gefährliche Verzweiflung
10. Vampire in Not

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Falle im alten Kino“ von Maja von Vogel.
© 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Marcus Giersch und Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder und Arne Dammann • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
Die drei !!! © 2025 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
℗ & © 2025 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Die Autorin dieses Falles hat sich hier ein spannendes und vor allem abwechslungsreiches Story-Konstrukt ausgedacht.

Die Wendung, die das Abenteuer nimmt, hat mir gut gefallen und schon war es kein einfacher „Rettet das alte Kino, weil …“-Fall mehr, sondern komplexer und interessanter als es der erste Eindruck vermuten ließ.

Ich mag ja eigentlich keine Überraschungen, aber diese hat die Hörzeit viel kurzweiliger gemacht.

Audio-CD
Spielzeit: 72:46 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, November 2025

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)