TKKG junior – Alarm im Aquarium (Folge 40)

Die Handlung:

Gaby hat sich den Arm verstaucht und Tim ist leider nicht ganz unschuldig daran. Glücklicherweise hat er sich bereits eine supertolle Überraschung als Wiedergutmachungsgeschenk überlegt. Tim lädt seine besten Freunde und natürlich auch Oskar zur großen Jubiläumsfeier des legendären OceanUniverse, dem größten AquaZoo des Landes ein. In dem spektakulären Aquarium gibt es die spannendsten, coolsten und interessantesten Meeresbewohner zu bestaunen, die die Unterwasserwelt zu bieten hat. Die Stimmung ist auf dem Höhepunkt,…bis Klößchen plötzlich einen bedrohlichen Riss in einem der riesigen, gläsernen Becken voller seltener Fische entdeckt. Das Aquarium droht zu platzen und eine Katastrophe steht kurz bevor! Nur TKKG können die Gefahr jetzt noch abwenden… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, einen Ausflug in das OceanUniverse würde ich auch gern mal machen, aber wieso können nur TKKG die Gefahr abwenden? Haben sie Superkleber in der Tasche oder einen Hitzeblick, der Risse abdichtet? Und wieso haben die Angestellten vor Ort nichts von der Beschädigung mitbekommen? Ich bin gespannt.

Zu Anfang erklären uns die Jungs der TKKG-Bande, wieso Gaby sich den Arm verstaucht hat. Warum Tim mitschuldig daran sein soll, konnte ich allerdings nicht nachvollziehen … er auch nicht.

Egal … wir haben dank Tim Eintrittskarten für das Unterwasserparadies und da gehts jetzt hin. Interessante Infos zu Seepferdchen und Haien gibts dann auch noch gratis mit dazu.

Dann lernen wir einen Mitarbeiter des Betriebs kennen, der sich (für mich) nachvollziehbarerweise über das Verhalten der Kinder aufregt. Der bekommt von der TKKG-Bande direkt den Namenszusatz, weil sie ihn nicht leider können.

Damit wir den Klappentext auch komplett abarbeiten können, entdecken wir jetzt auch den Riss an einem der Becken und da TKKG den Mann von eben eh nicht leiden können, ist der natürlich direkt verantwortlich für alles. Meinen sie. Weil, es gibt ja bestimmt nur diesen einen Mitarbeiter im OceanUniverse und wenn man jemanden nicht mag, dann ist er halt Schuld. An allem, was da noch so kommt. So ein Verhalten und so eine Einstellung kenne ich von TKKG eigentlich gar nicht. Das hat mich echt gewundert.

Außerdem wär das Abenteuer nicht nur eintönig, sondern auch recht schnell vorbei, wenn das Ganze hier wirklich so einfach und gradlinig wäre.

Ist es zum Glück auch nicht … und gefährlich wirds für die Kids noch dazu!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Merita Willner – Cornelia Prescher
Max Willner – Nils Rieke
Karl Sumner – Tim Grobe

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Reingefallen
2. Eine große Überraschung
3. Willkommen im Korallenriff
4. Alarm im Aquarium!
5. Der fiese Karl
6. In der Klemme
7. Ein Ass im Ärmel

Technik-Credits:

Buch: Daniel Welbat nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Manuel Springer, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2025

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere interessante Infos zum Thema „große Aquarien“. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Dieser TKKG-junior-Fall ist rund um Infos zu Meeresbewohnern geschrieben worden. Zwar ist die Informationsdichte nicht so hoch wie bei SCHLAU WIE 4, aber ungewöhnlich hoch ist sie schon. Aber, die ausgewählten Fakten sind allesamt interessant, auch für ältere Hörer.

Bei aller Hektik im Unterwasserpark behalten die Kids+Hund einen kühlen Kopf und bleiben aufmerksam. Und auch wenn sie viel zu vorschnell Leute verdächtigen, sind sie dennoch flexibel genug, ihre Anschuldigungen zu hinterfragen.

Und so wirds doch noch ein spannendes Abenteuer, das gegen Ende noch mal richtig dramatisch wird.

Audio-CD
Spieldauer: 43:43 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Dezember 2025

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: