Die Handlung:
Auf dem Bauernhof von Familie Scholten gehen seltsame Dinge vor. Im Maisfeld ist in der Nacht ein riesiger Kreis entstanden und helle Lichter sind am Himmel zu sehen. War das etwa ein Ufo? Sind hier Außerirdische am Werk? Schon stecken TKKG in einem neuen, spannenden Fall! Sie legen sich auf die Lauer, falls wieder etwas passiert. Werden die Aliens zurückkommen? Wer könnte sonst noch mit der Sache zu tun haben? Können Scheinwerfer fliegen? Werden die Juniordetektive auch diesen außergewöhnlichen Fall lösen? (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Die hier beschriebenen Kornkreise sind kein modernes Phänomen, die gibts schon viele Jahrhunderte. Mal hören, was der Autor dieses Abenteuers sich als Erklärung ausgedacht hat. Würde mich freuen, wenns tatsächlich mal Aliens waren, die die Ähren plattgedrückt habe!
Ohne Umschweife gehts auch direkt los. Gaby hat gestern Nacht fliegende Lichter am Himmel gesehen. Und da sie als zuverlässige Quelle gilt, wird das auch von den anderen TKKGlern nicht als Halluzination abgetan. Außerdem gibts jetzt unter der Stelle einen Kreis im Maisfeld.
Wer hat das gemacht … und warum? Eine Person ist stark davon überzeugt, dass das nur Aliens gewesen sein können! Und die wollen wir doch selbst mal sehen, vielleicht kommen sie zurück und setzen noch einen Kreis daneben, wer weiß? Also, hingefahren und Fragen gestellt. Dabei bekommen aufmerksame Hörer auch direkt schon einen Verdächtigen und ein plausibles Motiv geliefert. Das merken wir uns mal und legen uns auf die Lauer.
Und tatsächlich beobachten Kinder in der folgenden Nacht noch mal das gleiche Spektakel am Himmel. Auch einen neuen Kreis haben die „Aliens“ hinterlassen. Selbst Karl hat spontan keine Erklärung parat und das heißt schon was!
Das ändert sich aber schnell mit voranschreitender Ermittlungsdauer. Hat die TKKG-Bande die Auflösung tatsächlich gefunden und können sie wohl verhindern, dass das mit den Kreisen jede Nacht so weitergeht?
Kiki allerdings, hat da so ihre eigenen Theorien … und die haben alle mit Aliens zu tun.
Die Sprecher und ihre Rollen:
Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Anna Scholten – Elise Eikermann
Theo Scholten – Martin May
Manne Brockmann – Erik Schäffler
Kiki – Sandra Keck
Nina Brockmann – Tina Eschmann
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel
Trackliste:
1. Ein Schreck in der Nacht
2. UFOs in der Millionenstadt?
3. Ein neuer Kreis im Mais
4. Keine grünen Marsmenschen
5. Erste Spuren
6. Ein Angriff und ein leerer Akku
7. Aliens, ihr könnt kommen
Technik-Credits:
Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Bjarne George, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2025
Die Ausstattung:
Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.
Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere interessante Infos zum Thema UFOs und Kornkreise. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.
Mein Fazit:
Dieses Abenteuer ist prima für die jüngsten TKKG-Fans geeignet, denn hier wird garantiert niemand überfordert. Der Plot ist einfach, die Story gradlinig erzählt und alles ist nachvollziehbar.
Lustig und spannend ists noch dazu. Der Anflug der Aliens ist ein kurzer, aber kurzweiliger Fall für TKKG (junior).
Audio-CD
Spieldauer: 37:26 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Februar 2026
www.play-europa.de
www.tkkg.de
Der Autor vergibt: 




