Die drei !!! – Abenteuer-Küsse (Folge 93)

Die Handlung:

Liegt wirklich ein Fluch auf dem alten Bergwerk? Während ihrer Ferien auf einem Ponyhof in Wilderode ermitteln Kim, Franzi und Marie in einem unheimlichen Stollen unter Tage … und Franzi muss um ihre Beziehung mit Blake bangen. Auf der Suche nach einem Saboteur und den Wurzeln einer alten Legende geraten die beiden in große Gefahr …

Mein Eindruck:

Na ja, wenn die beiden die ganze Zeit zehn Meter vorm Ausgang des Stollens kuscheln, wie es das Cover suggeriert, kann das Drama ja nicht so schlimm sein, oder? Machen wir uns also auf den Weg zum gewonnenen Aufenthalt auf dem Ponyhof und hören doch mal rein ins Abenteuer!

Und zu den Mädels stößt Blake, Franzis Freund. Das freut nicht nur eine der Detektivinnen, sondern alle, denn er er berichtet von einem Geist in einem verfluchten Stollen im Bergwerk der Gegend.

Mit mehr Hintergrundwissen ausgestattet verrät uns dann vor Ort eine ältere Dame noch mehr zu den Geschehnissen aus der Vergangenheit rund um den „Kalten Wolf“. Das reicht zurück bis ins Mittelalter und klingt wie eine Vorgeschichte zu einem John-Sinclair-Abenteuer.

Weiter gehts mit der Wissensreise, denn auch über den Bergbau wird geredet, als wir so langsam zu unserem neuen Fall kommen. Es wird nämlich vermutet, dass jemand das zukünftige Museum im Berg sabotieren will.

Verdächtige und Motive gibts auch, beides nachvollziehbar von der Autorin platziert. Ists denn einer von denen am Ende gewesen und erwarten uns noch unerwartete Wendungen unter Tage?

Kompliziert und komplex wirds auf jeden Fall, denn es gibt (angeblich) auch einen Geheimbund in der Nähe. Gefährlich ist das Ganze dann auch noch, als Kim vermeintlich einen Wolf sieht!

Und dann gibts da noch eine offenbar längst überfällige Aussprache zwischen Blake und Franzi. Ob ihre Beziehung die wohl übersteht?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Blake – Flemming Stein
Sindra Schierke – Serafin Garbe
Alex Schierke – Anna Psurek
Tiffy Schierke – Claudia Schermutzki
Uwe Schierke – Dieter Schmitt
Björn Bode – Frank Jordan
Ernchen – Dagmar Dreke
Elva Berg – Caroline Kiesewetter
Lennox Oberlachten – Florian Marissal
Bahnhofsdurchsage – Christian Stark

Trackliste:

1. Weltstadt Wilderode
2. Der Fluch des Ritters
3. Ausflug zum Kalten Wolf
4. Nächtliche Verfolgung
5. Ein böses Omen
6. Ein Hauch von Vergangenheit
7. Die üblichen Verdächtigen
8. Im Rausch der Gefahr
9. Durch die Finsternis
10. Die Wahrheit kommt ans Licht

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Abenteuer-Küsse“ von Ina Biber
© 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Marcus Giersch und Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder, Arne Dammann • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music &ndsh; Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott Die drei !!! © 2025 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
℗ & © 2025 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

So romantisch und (eher) langweilig wie das Titelbild ist dieser neue Fall für unseren Detektivclub aber mal so gar nicht!

Erst gibts gefühlt zu viel Bergwerkswissen und Orakeleien, aber dann wirds spannend, dramatisch, komplexer als gedacht und am Ende sogar gefährlich.

Der Spannungsbogen schnellt nach dem ersten Drittel absolut in die Höhe!

Audio-CD
Spielzeit: 67:32 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Juli 2025

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 1,00 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: