Die drei ??? Kids – Fußball-Spione (Band 107)

Die Handlung:

Die Fußballweltmeisterschaft findet in den USA statt, und Rocky Beach wird zum geheimen Trainingsort der amerikanischen Nationalmannschaft. Justus, Peter und Bob erhalten von Kommissar Reynolds den Auftrag, das Training zu überwachen – denn die Trainerin fürchtet Spione. Tatsächlich tauchen mysteriöse Gestalten auf, die es auf das streng geheime Taktikbuch abgesehen haben. Ein rätselhafter Mann namens Mr Millions mischt sich ins Spiel ein. Als das Buch schließlich gestohlen wird, droht dem Team eine Niederlage. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem die drei Detektive alles geben müssen, um das Eröffnungsspiel noch zu retten. Spannung bis zur letzten Minute – wer wird am Ende das Spiel gewinnen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Das ist schon irgendwie spooky. Klar gibts bei den Drei ??? bei jedem Fußball-Großereignis einen Fußball-Fall, der oftmals auch wirklich was mit dem Sport zu tun hat … aber dieses Mal ist es schon seltsam. Bei den KIDS gibts „Fußball-Spione“, während bei den wenige Jahre älteren ??? parallel ein „Fußball-Skandal“ auf die Fans wartet.

Irgendwie stelle ich mir grad vor, wie beide Trios sich begegnen, weil ja beide Fälle mit der im Sommer tatsächlich stattfindenden WM der Männerteams zu tun haben. Das wär auch mal ein interessntes Crossover, oder?

Die Jungs haben Sommerferien und freuen sich auf die Weltmeisterschaft, die nicht nur im eigenen Land stattfindet, sondern sogar (zum Teil) ganz in der Nähe, in Los Angeles. Mr. Porter packt seinen Laden gewinnbringend mit Fan-Artikel für „Team USA“ voll und eröffnet sogar ein Wettbüro.

Und die drei ??? erhalten als geheime Spezialeinheit von Kommissar Reynolds den Auftrag, das Geheimtraining der amerikanischen Mannschaft zu überwachen. Aber, das und mehr wissen wir ja schon vom Klappentext.

Dann tauchen schon die ersten Spione auf, die im Auftrag das für die Trainerin wichtige Notizbuch klauen sollen. Das finden sie aber nicht. Klar, so was liegt ja auch nicht offen herum. Laut Klappentext verschwindet es aber dennoch … gibts wohl noch mehr „Attentäter“?

Nach einem etwas in die Länge gezogenen Teil ist das Buch dann tatsächlich verschwunden, obwohl die Drei ??? darauf aufpassen sollten.

Wer „Mr. Millions“ ist, das bekommen die Jungs heraus und auch ihre Vermutung darüber, welche Motive er verfolgt, ist alles andere als abwegig. Wie also können sie ihm einen Strich durch die Rechnung machen? Der Mann ist genauso durchtrieben wie er reich ist!

Die Autorin und der Illustrator:

Helene Blanck ist 2001 in Buchholz geboren und hat in Hamburg ihr Studium zur Modejournalistin abgeschlossen. Schon als Kind entdeckte sie die Freude am Erfinden von Geschichten. Helene geht mit offenen Augen durch die Welt und findet immer wieder Anregungen für kreative Ideen. Jedes kleine Detail kann der Anfang einer großen Geschichte werden, wie die Spurensuche bei rätselhaften Detektivfällen. Dabei versucht sie, sich in Kinder hineinzuversetzen, die ihre Umwelt neugierig und fantasievoll erleben. Aus dieser Perspektive schreibt Helene ihre Bücher und erschafft spannende Abenteuer.

Oliver Ferreira ist ein freier Illustrator und Comiczeichner, der in Hamburg lebt. (oliverferreira.de) (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Ein toller Fall für die Drei ???, in dem es wirklich um Fußball geht. Bis auf eine kleine Länge in der Mitte ist er auch durchweg spannend und gegen Ende auch noch richtig aufregend.

Hardcover: 128 Seiten
Mit s/w-Illustrationen von Oliver Ferreira
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2026

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)