Die Handlung:
Onkel Titus hat einen alten Konzertflügel ergattert. Doch plötzlich hören Justus, Peter und Bob unerklärliche Töne in der Nacht. Spielt das Klavier etwa von selbst? Die drei ??? Kids sind ratlos. Hat hier ein Geist die Hände im Spiel? (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Klaviere, die von selbst spielen, so was kennen wir ja. Automaten, die man aufziehen kann oder die mit Strom versorgt kleine Hämmerchen auf die Saiten schlagen lassen. Sitzt hier wohl tatsächlich ein Geist vor den Tasten? Das wäre in der Geschichte der Drei ??? das erste Mal und mal was anderes.
Beim Abholen des ausgemusterten Stücks, bei dem auch noch diverse Tasten fehlen, gruselt es Peter schon. Eingelagert im Keller und wer weiß wie lange schon nicht benutzt. Aber, angeblich sollen Geister darauf spielen. Sagen zumindest die Musikschüler der Musikschule, in deren Besitz der weiße Flügel war.
Und wenn Justus‘ Onkel Titus einmal ein Schnäppchen macht … müssen er und seine Freunde die meist auch vom Truck abladen. Oder … in diesem Fall sogar aufladen, abladen und dann auch noch reparieren. Das (noch nicht wieder so ganz) gute Stück soll ein Geburtstagsgeschenk für Tante Mathilda werden.
Aber, Titus scheint nicht der Einzige zu sein, der Interesse an dem Instrument hat. Noch bevor der Flügel aufgeladen ist, bekommt er ein Angebot, das er leicht ablehnen kann. Und in der kommenden Nacht erwischen die drei Detektive sogar jemanden, der auf den verbliebenen Tasten spielt.
Was ist das denn für ein Ding? Und wieso ist das Interesse daran erst jetzt so stark? Der Flügel stand doch bestimmt schon eine ganze Weile im Keller der Musikschule. War er da nicht zugänglich genug und jetzt wittert jemand seine Chance … um genau was zu machen?
Höchste Zeit, um sich das Instrument einmal aus der Nähe zu betrachten. Und nein, Peter, das ist mit Sicherheit kein Geisterflügel … oder doch?
Die Ermittlungen gehen richtig los, als wir etwas Wertvolles finden. Die Jungs stellen sich und anderen die richtigen Fragen und hinterfragen auch das Verhalten von dieser und jener Person … was aufmerksame Hörer an diesen Stellen auch gemacht hätten.
Ob die Detektive den Fall wohl gelöst bekommen, wenn sie sich mit dem ehemaligen Besitzer befassen?
Die Sprecher und ihre Rollen:
Justus Jonas – Jannik Schümann
Peter Shaw – Yoshij Grimm
Bob Andrews – David Wittmann
Erzähler – Johannes Steck
Onkel Titus- Achim Schülke
Eddi Kane – Thomas Fedrowitz
Susan Sevilla – Gabi Franke
Tante Mathilda – Ingrid Capelle
Miss Bennett – Jana Kozewa
Pförtner – Bodo Henkel
Fred Long – Gunnar Blanck
Lisa Long – Jana Mehmann
Trackliste:
1. Dunkler Keller
2. Der Flügel
3. Spuk-Instrument
4. Der goldene Ring
5. Geheimnisvolle Noten
6. Auf der Spur
7. Villa Long
8. Liebesring
9. Geistermusik
Technik-Credits:
Buch & Regie: Ulf Blanck/ Produktion: Blanck & Blanck GmbH/ Casting: bunch//sound Berlin/ Aufnahme: Studio Funk, Hamburg • Studio Johannes Steck, München • bunch//sound Berlin/ Ton- und Sprachregie, Post-Produktion: Live Audio Medienproduktion, Hamburg/Tonmeister: Ansgar Döbertin/ Redaktion: Maike Müller/ Illustrationen: Stefani Kampmann/ Rahmenartwork: KB&B/ Design: Atelier Schoedsack
Titelsong „Die drei ??? Kids“
Musik & Text : Frank Ramond / Ulf Blanck (SONY Music Publishing)
Kinderchor der Hamburger Alsterspatzen unter der Leitung von Jürgen Luhn
Arrangement und Mix: „Art of music studio“, Jens Lück
Basierend auf dem Buch Die Drei ??? Kids – Geistermusik von Boris Pfeiffer © 2024 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart
(P) & © 2025 Sony Music Entertainment (Germany) GmbH
„Die drei ??? Kids“ © 2025 Franckh-Kosmos Verlags GmbH & Co. KG, Stuttgart
Die Ausstattung:
Die mit dem Covermotiv bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält eine Doppelseite Werbung für Produkte aus der DIE-DREI-???-KIDS-Schiene, die Technik-Credits, die Sprecherliste und eine kurze Info dazu, warum ein Ausrüstungs-Check immens wichtig ist. Auf der Rückseite des Case finden wir eine kurze Inhaltsangabe der Folge und die Trackliste.
Mein Fazit:
Geisterflügel, Geistermusik, dunkle Keller, alte Dachböden … das könnte ein richtig gruseliger Fall sein. Ist er aber am Ende gar nicht.
Stattdessen erwartet und ein richtig abwechslungsreicher und spannender Fall, bei dem es für die Jungs ordentlich was zu ermitteln gibt.
Spaß, Spannung und ein paar richtig schräge Töne sind hier garantiert.
Audio-CD
Spielzeit: 70:50 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 6 Jahren
1. Auflage, Dezember 2025
www.play-europa.de
www.dreifragezeichen-kids.de
Der Autor vergibt: 




