Terry Goodkind – Die Vorboten des Todes (Die Kinder von D’Hara 02)

Magischer Showdown in der Bibliothek

Die Vorboten des Todes, schreckliche Kreaturen im Dienste der Goldenen Göttin, haben Richards geliebte Frau Kahlan schwer verletzt. Nicht einmal im magisch geschützten Palast des Volkes war sie sicher. Außerdem häufen sich die Hinweise, dass ausgerechnet im Zentrum von Richards Macht dunkle Kräfte am Werk sind. Richard will Kahlan und ihre ungeborenen Zwillinge heimlich in der Burg der Zauberer in Sicherheit bringen. Doch die Goldene Göttin hat ihre Augen überall, (Verlagsinfo)

Die Kinder von D’Hara bei Penhaligon:

1. Die goldene Göttin
2. Die Vorboten des Todes
3. Im Labyrinth des Zauberers
4. Der Bann der Hexe
5. Das Tor zur Dunkelheit

Der Autor

Mit seinem mehrbändigen Zyklus um „Das Schwert der Wahrheit“, die er 1994 begann, hat sich der 1948 in Nebraska geborene Amerikaner Terry Goodkind in die erste Reihe der meistverdienenden Fantasyautoren geschrieben. Heute lebt er in Neuengland.

Aus der Masse der High-Fantasy-Bücher heben sich seine Romane wie „Wizard’s First Rule“ oder „Stone of Tears“ durch eine nüchterne, wenn nicht sogar düstere moralische Vielschichtigkeit und durch Momente von Erfindungsreichtum – meist hinsichtlich unangenehmer Überraschungen – heraus.

Der Zyklus „Das Schwert der Wahrheit“ umfasst ein Dutzend Romane (in ersten deutschen Ausgaben jeweils aufgeteilt) und ist vorerst mit „Konfessor“ beendet worden. Mit „The Omen Machine“ scheint die Saga einen Neustart zu erleben.

I. Der Zyklus „Das Schwert der Wahrheit“

Band 0: Das Verhängnis der Schuld – Die Vorgeschichte von „Das Schwert der Wahrheit“ (Debt of Bones)

Band 1: Das erste Gesetz der Magie (Wizard’s First Rule 1)

Band 2: Der Schatten des Magiers (Wizard’s First Rule 2)

Band 3: Die Schwestern des Lichts (Stone of Tears 1)

Band 4: Der Palast des Propheten (Stone of Tears 2)

Band 5: Die Günstlinge der Unterwelt (Blood of the Fold 1)

Band 6: Die Dämonen des Gestern (Blood of the Fold 2)

Band 7: Die Nächte des roten Mondes (Temple of Winds 1)

Band 8: Der Tempel der vier Winde (Temple of Winds 2)

Band 9: Die Burg der Zauberer (Soul of Fire 1)

Band 10: Die Seele des Feuers (Soul of Fire 2)

Band 11: Schwester der Finsternis (Faith of the Fallen 1)

Band 12: Der Palast des Kaisers (Faith of the Fallen 2)

Band 13: Die Säulen der Schöpfung (The Pillars of Creation)

Band 14: Das Reich des dunklen Herrschers (Naked Empire, 2003; dt. im Sept. 2004)

Band 15: Die Magie der Erinnerung (Chainfire, 2004, dt. im Mai 2006)

Band 16: Das Ende der Welten (Phantom, 2006, dt. im April 2007)

Band 17: Konfessor (Confessor, 2008)

Band 18: Wahrheit (The First Confessor, 2012)

II. Der Zyklus “Die Legende von Richard und Kahlan”

1) Dunkle Omen (The Omen Machine, August 2011)

2) Das Reich der Jäger (The Third Kingdom, 2013)

3) Die Seelen der Toten (Severed Souls, 2014)

4) Das Herz des Bösen (Warheart, 2015)

III) The Nicci Chronicles: erscheint bei uns voraussichtlich nicht.

IV) Die Kinder von D’Hara: erscheint in 2021.

Handlung

Konfessorin Kahlan ist schwanger mit Zwillingen, aber es soll ein Geheimnis bleiben. Sie wolle Richard nicht ablenken, denn der neue Lord Rahl habe ja alle Hände voll zu tun. Die Hexe Shale gibt widerwillig ihre Einwilligung. Nun rückt Kahlan mit einer weiteren Bedrohung heraus: Die Hexe Shota habe ihr und ihrer künftigen Familie die Vernichtung angedroht. Sie ist ernstzunehmen.

Unterdessen informiert Richard die Offiziere seiner Leibgarde von der neuen Gefahr durch die schraffierten Killer, die aus dem Dunkel kämen, um ihre Opfer zu töten und zu fressen. Es seien Sendboten der goldenen Göttin, die die Welt D‘Hara erobern und kahlfressen wolle. Eine Andacht beschließt diese erschütternden Neuigkeiten, denn die Andacht, die Lord Rahl als Beschützer preist, ist Teil jener Magie, die diese Welt erhält. Alle Posten müssen verdoppelt werden.

Das Grauen

Ein Sergeant bittet Richard, sich etwas in den untersten Ebenen des Palastes des Volkes anzusehen. Niemand kann Kahlan und Shale daran hindern, ihm zu folgen. Der Weg führt in die tiefsten Ebenen und dunkelsten Höhlungen, und hier wird der Gestank des Todes unerträglich. Mit Entsetzen stellt Richard fest, dass die Ungeheuer aus einer anderen Dimension hier ihre Opfer abgeladen haben. Es sind auch Kinder darunter und Soldaten der Leibgarde und Palastwache.

Eine verrückte Idee

„Er hat mal wieder eine verrückte Idee“, meint die Mord-Sith Berdine zu Kahlan, und die kennt solche verrückten Einfälle zur Genüge. Richard hat im Obergeschoss alle mit der Gabe Gesegneten, die sich im Palast aufhalten, zusammenrufen lassen. Er lässt Shale sie alle prüfen und das Ergebnis ist enttäuschend. Doch nicht diese Gesegneten wählt er aus, sondern Dori, ein Mädchen, das nach Angaben seiner Mutter keinerlei Gabe besitzt. Der Grund: Sie vermeidet es, ihm in die Augen zu schauen – genau wie kürzlich Nolo, der Diplomat.

Er führt Dori in eine speziell präparierten Bibliothek, die über ein Dämmfeld gegen Magie verfügt. Hier wiederholt er seine Bitte an Dori: „Ich möchte aufgeben.“ Da zeigt sich das Grinsen der goldenen Göttin in Dori. Sie erlaubt ihren Kreaturen, zu Hunderten in den Raum der verschlossenen Bibliothek einzudringen. Aber sie hat eines nicht bedacht: Welche Wirkung echte, starke Magie besitzt…

Kahlan, Shale und Berdine warten draußen vor verschlossenen Türen, als auf einmal ein Beben den Boden erschüttert und ein dumpfer Knall aus der Bibliothek dringt…

Mein Eindruck

Dieser Band des fünfteiligen Zyklus „Die Kinder von D’Hara“ verfügt über zwei thematische Schwerpunkte. Der erste besteht in Kahlans Schwangerschaft, die am Ende des ersten Bandes enthüllt wurde. Wie die frischgebackene Mutter der Hexe & Zauberin Shale klarmacht, darf Richard nicht von seiner lebenswichtigen Aufgabe, D‘Hara zu verteidigen, abgelenkt werden, daher wird Schwangerschaft geheim gehalten. Noch in Unkenntnis dieser Tatsache bestätigt er Kahlans Haltung.

Doch jeder Plan überlebt nur so lange, bis er mit der Realität in Berührung kommt. Richard plant, zur Burg der Zauberer zu reisen, um dort Hilfe und Schutz zu erlangen. Das Vehikel dafür ist ein Lebewesen namens Sliph. Es sieht aus wie flüssiges Wasser und ist dementsprechend anpassungsfähig. Aber es ist bewusst liebt es, dem Lord Rahl zu dienen. Allerdings kennt es Beschränkungen: Kahlan und ihre Zwillinge dürfen nicht mit. Richard ist baff. Aber er tüftelt, sehr zu Sliphs Enttäuschung, einen Plan B aus.

Der zweite Schwerpunkt dreht sich um die Möglichkeit, mehr über die goldene Göttin zu erfahren und ihre schraffierten Killer zu bekämpfen. Ohne Details verraten, lässt sich festhalten, das Richards Magie einen durchschlagenden Erfolg verzeichnen kann. Aber die Todesverachtung der Beutegreifer verhindert, diesen Erfolg zu genießen. Erneute greifen sie mit einem Trick Kahlan an. Dabei zeigt sich, über welche Art von Magie die Zauberin & Hexe Shale verfügt.

Die Übersetzung

Caspar Holz wird in keinem der 5 Bände der Reihe als Übersetzer angegeben, aber Amazon.de weiß Bescheid.

Dieser Band ist völlig frei von Druckfehlern, und das verdient lobend erwähnt zu werden.

Über den Ausdruck „Beutegreifer“, der ab S. 14 verwendet wird, kann man sich streiten. Er ist politisch korrekt und vielseitig anwendbar. Vor etwa 1970 hätte man wahrscheinlich einfach „Raubtier“ gesagt. Aber diese Monster, die aus einer anderen Dimension eindringen, sind intelligent und tricksen ihre menschlichen Gegner mehr als einmal aus.

Unterm Strich

Dieser flott erzählte Band schildert den ersten Erfolg, den der Kriegszauberer Richard Rahl gegen die goldene Göttin zu verzeichnen hat. Allerdings wird einmal mehr klar, dass die Göttin es versteht, in eine menschliche Hülle nach der anderen zu schlüpfen. Sie selbst zu besiegen, dürfte als wesentlich schwieriger werden – und sie kann abwarten, bis mit dem Ableben Richard und Kahlan die letzte Magie aus D’Hara verschwindet.

Um genau dieses Risiko abzuwenden, ist es von äußerster Wichtigkeit, dass Kahlan ihre Zwillinge austragen und zur Welt bringen kann. Diese Neuigkeit und ihre Konsequenzen bestimmen das nicht ganz so private Problem von Richard und Kahlen: Auf diesen Zwillingen ruht die magische Zukunft der ganzen Welt. Die Eltern heißen zwar nicht Joseph und Maria und ihre Kinder auch nicht Jehoschua, aber sie sind alle ebenso verfolgt wie zu Zeiten des Königs Herodes. Das macht den Zyklus geeignet, gerade zur Weihnachtszeit gelesen zu werden.

Gebunden: 190 Seiten
Originaltitel ‏: ‎ Hateful Things, 2019
Aus dem Englischen von Caspar Holz.
ISBN-13 ‏ : ‎ 9783764532468

Penhaligon

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)