TKKG junior – Der verfluchte Reiterhof (Folge 44)

Die Handlung:

TKKG, Oskar und Kommissar Glockner freuen sich auf ein entspanntes Wochenende auf dem Reiterhof Gut Brandner außerhalb der Stadt.
Doch bereits auf dem Hinweg müssen sie feststellen, dass von „Entspannung“ keine Rede sein kann. Kurz nach ihrer Ankunft erzählen die beiden Schwestern, die den Hof betreiben, dass ein geheimnisvoller „Fluch“ auf dem Hof liegen soll. In letzter Zeit passieren nämlich immer mehr unerklärliche Zwischenfälle. Als sich dann der Kommissar auch noch seinen Knöchel verstaucht, sind TKKG in höchster Alarmbereitschaft. Sie wollen herausfinden, was es mit dem mysteriösen „Fluch des Reiterhofs“ auf sich hat… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Was haben wir denn diesmal? „Ghostbusters Junior“? Hören wir mal …

Los gehts im Auto auf dem Weg zum Reiterhof und unterschiedlichen Musikgeschmäckern. „Sind wir bald da?“ … „Ja, gleich, ist nicht mehr weit“ … man kennts.

Nach einem kurzen Schreck sind wir dann aber auch endlich angekommen und stärken uns mit Schoko-Bananen-Kuchen. In diesem Zusammenhang erfahren wir dann auch vom Fluch, entscheiden uns aber dennoch gegen eine vorzeitige Abreise.

Schließlich gibts keine Geister und Flüche schon mal gar nicht. Und wenn doch, dann wäre das ein Fall für TKKG und wir bleiben erst recht! Gabys Papi kommt ihnen auf jeden Fall nicht in die Quere, denn der verletzt sich beim Reittraining. Ob da wohl der Fluch verantwortlich ist?

Oder doch diese Person, die pauschal verdächtig ist, weil sie sich seltsam verhält. Was auch immer „seltsam“ jetzt ist, das hören wir sehr deutlich im Anschluss und hauen direkt erst mal ein paar Anschuldigungen raus. Aber, die Sprecherliste ist recht übersichtlich, da ist die Auswahl an Antagonisten nun nicht wirklich groß.

Und während wir zwischendurch immer wieder interessante Fakten zu Pferden im Allgemeinen hören, ermitteln wir uns Frage für Frage voran.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Olivia Brandner – Kirstin Hölck
Ninette Brandner – Jennifer Böttcher
Ole (Hufschmied) – Detlef Leistenschneider

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Abenteuer auf dem Reiterhof
2. Da tritt mich doch ein Pferd!
3. Kuchen-Koma
4. Der Fluch schlägt zu
5. Der geheimnisvolle Hufschmied
6. Anders als man denkt
7. Der Hinterhalt
8. Schwingt die Hufe!

Technik-Credits:

Buch: Daniel Welbat nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Bjarne George, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2026

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere interessante Infos zu Pferden. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Dass hier wirklich ein Fluch mit Geistern und Gespenstern für die seltsamen Vorkommnisse auf dem Reiterhof verantwortlich ist, das glauben bestimmt nicht mal die jüngsten Hörer. Aber, was, wenn doch?

Kindgerecht erzählt, nicht allzu komplex, aber mit vielen Infos über Pferde lösen TKKG (junior) auch diesen Fall.

Audio-CD
Spieldauer: 49:47 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, August 2026

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: (1 Stimmen, Durchschnitt: 2,00 von 5)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: