Paula Hawkins – Wer das Feuer entfacht – Keine Tat ist je vergessen

Inhalt

Auf einem Hausboot in London wird die Leiche eines brutal ermordeten jungen Mannes gefunden. Besonders drei Frauen geraten danach ins Visier der Ermittlungen.
Laura, die aufgewühlt wirkende junge Frau, die nach einem One-Night-Stand mit dem Opfer zuletzt am Tatort gesehen wurde. Carla, die Tante des Opfers, bereits in tiefer Trauer, weil sie nur Wochen zuvor eine Angehörige verlor. Und Miriam, die neugierige Nachbarin, die als Erste auf die blutige Leiche stieß und etwas vor der Polizei zu verbergen scheint.

Drei Frauen, die einander kaum kennen, mit ganz unterschiedlichen Beziehungen zum Opfer. Drei Frauen, die aus verschiedenen Gründen zutiefst verbittert sind. Die auf unterschiedliche Weise Vergeltung suchen für das ihnen angetane Unrecht. Wenn es um Rache geht, sind selbst gute Menschen zu schrecklichen Taten fähig. Wie weit würde jede einzelne von ihnen gehen, um Frieden zu finden? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Wer das Feuer entfacht – Keine Tat ist je vergessen“ hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe das Hörbuch (10 Std.) an nur einem Tag in zwei Etappen inhaliert. Die Geschichte wird unfassbar rätselhaft, vielschichtig, sowie fesselnd geschildert – dabei werden die verschiedenen Handlungsstränge raffiniert miteinander verwoben.

Die Erzählung wechselt regelmäßig zwischen den Perspektiven der drei Protagonistinnen und offenbart häppchenweise deren vertrackte aktuelle Lebenslagen sowie die dazugehörigen, traumatischen Vergangenheiten. Die brillante Dramaturgie erzeugt eine anhaltende unterschwellige Spannung und überrascht mit unvorhersehbaren Wendungen.

Die Figuren sind Außenseiter und das Gegenteil von dem, was allgemein hin als sympathisch gilt: sie sind verschroben, rechthaberisch, aufbrausend sowie unehrlich. Trotzdem, oder gerade deswegen, wollte und konnte ich Empathie für sie aufbringen, denn sie waren bzw. sind auch Opfer gleichgültiger Grausamkeiten. Das Universum schubst die drei Frauen zwischen unglaublichem Pech, gemeinem Verrat, der spottenden Ironie des Schicksals sowie Glück im Unglück hin und her, sodass innerer Frieden unmöglich scheint.

Tragik und Komik liegen in diesem schrägen Spannungsroman nah beieinander: Das abgründige Innenleben und die bitteren Lebensumstände von Laura, Miriam sowie Carla werden mit viel psychologischem Gespür und schwarzem Humor beschrieben.
Die Autorin zeichnet das Unglück der Charaktere plastisch und nachvollziehbar, sodass ich mühelos mit ihnen fühlen konnte.

Die drei Frauen sind unfähig, Groll und Wut hinter sich zu lassen – es scheint so, als ob diese negativen Gefühle ihre Leben ausfüllen, ihnen Antrieb verleihen – aber sind sie auch bereit den Preis zu bezahlen, wenn sich diese schwelenden Emotionen in ein loderndes Feuer verwandeln?

Die Autorin

Paula Hawkins arbeitete fünfzehn Jahre lang als Journalistin, bevor sie mit dem Schreiben von Romanen begann. Sie wuchs in Simbabwe auf, 1989 zog sie nach London, wo sie bis heute lebt. Ihr erster Spannungsroman »Girl on the Train« wurde zu einem internationalen Phänomen und verkaufte sich weltweit 23 Millionen mal. Der Roman wurde in über 40 Sprachen übersetzt, führte weltweit die Bestsellerlisten an, wurde mit Emily Blunt in der Hauptrolle verfilmt und war ein großer Kinoerfolg. Auch Paula Hawkins‘ zweiter Spannungsroman »Into the Water« eroberte weltweit die Bestsellerlisten. Mit »Wer das Feuer entfacht« erscheint im Herbst 2021 ihr lang erwarteter dritter Spannungsroman. (Verlagsinfo)

Die Erzählerin

Britta Steffenhagen spielt in verschiedenen Theaterstücken und wirkt als Synchronsprecherin an diversen Filmproduktionen mit. Sie moderiert bei radioeins. Die beliebte Hörbuchsprecherin hat für Random House Audio bereits zahlreichen Hörbüchern ihre Stimme geliehen.

Die leicht angeraute Stimme von Britta Steffenhagen ist sehr angenehm und sie erzählt „Wer das Feuer entfacht – Keine Tat ist je vergessen“ herzlich und ironisch zugleich – was perfekt zu den tragisch komischen Gegebenheiten passt. Sie spricht natürlich ausdrucksstark, sodass es eine Freude ist, sich diesen Spannungsroman von ihr vorlesen zu lassen!

Fazit:

Für mich ist „Wer das Feuer entfacht – Keine Tat ist je vergessen“ das beste Buch von Paula Hawkins: Der geistreiche Schreibstil, die skurrilen Figuren und das schwindelerregende Storytelling sind absolut atemberaubend! Die Autorin spielt mutig sowie klug mit den durchlässigen Grenzen zwischen Verzweiflung & Niedertracht, Gerechtigkeit & Rache sowie Trauer & Wahnsinn. Dieses Hörbuch löste bei mir ganz großes Kopfkino aus!

Hörbuch: 2 mp3-CDs, 10 Std – Leicht gekürzte Lesung
Originaltitel: A Slow Fire Burning
Aus dem Englischen von Christoph Göhler
ISBN-13: 978-3-7645-0782-4

www.penguinrandomhouse.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)