Die drei Freundinnen dürfen Maries Vater zu Dreharbeiten nach Südafrika begleiten und können es kaum erwarten, auf Safari die berühmten Big Five zu sehen. Doch dann verschwinden Dinge aus ihrer Unterkunft, sogar wichtige Filmaufnahmen werden entwendet. Schon stecken die drei Detektivinnen mitten in einem neuen Fall zwischen Sonne, frechen Äffchen und Löwenbabys in Gefahr! (Verlagsinfo)
Mein Eindruck:
Na endlich gehts mal wieder raus in die Welt für die drei Mädels. Dann können sie am Ende auch mal wieder von sich behaupten, dass sie Fälle „im In- und Ausland“ gelöst haben. Immer noch keine über 100, wie sie immer sagen, aber … we’re getting there!
Weil die Detektivclubberinnen immer gut vorbereitet sind, nehmen sie auch ihre Detektivclubausrüstung mit nach Afrika. Nur zur Sicherheit … man weiß ja nie. Und nach einem ermüdend langen Flug und ein paar Infos zum Kruger Nationalpark, Löwen und lokalen Spezialitäten gehts ins Quartier für die nächsten beiden Wochen.
Aber, schon nach kurzer Zeit ist mit der Idylle Schluss. Erst wird Marie beklaut und dann auch noch ihr Vater, der hier nicht nur (mutmaßlich) für die „Vorstadtwache“ dreht, sondern selbst auch eine Doku über Tiere produzieren will.
Klar, dass die Mädchen ihre Dienste anbieten, schließlich sind sie selbst ja auch betroffen. Es wird ermittelt, beobachtet und kombiniert. Die Hörer können dabei auch gut miträtseln, was immer extra Spaß macht. Später aber, als es komplizierter wurde, ginge mir aber die Ideen aus. Bei den Diebstählen bleibst nämlich nicht. Da passieren noch schlimmere Dinge!
Und so sammeln wir nach und nach Motive und Verdächtige an, während es immer wieder weitere Infos zur Gegend und den Tieren zu hören gibt.
Dann aber wirds richtig spannend und die Story geht in eine Richtung, mit der ich bei der Vorgeschichte nicht gerechnet hatte!
Die Sprecher und ihre Rollen:
Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Helmut Grevenbroich – Achim Buch
Britta – Tanja Dohse
Sari – Nina Mercedes Rühl
Alice – Deborah Mock
Tom – Lino Kelian
Cori – Sina Zadra
Matti – Patrick Stamme
Albi – Michael Bideller
Josh Basset – Oliver Warsitz
John – Nilz Bessel
Sue – Cosima Ertl
Polizistin – Dagmar Dreke
Trackliste:
1. Ankunft in Afrika
2. Roboter und Babylöwen
3. Wer hat den Kokoskeks geklaut?
4. Schweine-Diebe
5. Steine statt Kamera
6. Kalte Füße in Afrika
7. Begegnung mit einer Löwin
8. Den Tätern auf der Spur
9. Befreiung
10. Wilde Tiere sind keine Kuscheltiere
Technik-Credits:
Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Abenteuer Afrika “ von Kirsten Vogel.
© 2022 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Marcus Giersch und Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder und Arne Dammann • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
Die drei !!! © 2026 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
℗ & © 2026 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH
Die Ausstattung:
Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.
Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.
Mein Fazit:
Dieses Abenteuer fängt mit harmlosen Diebstählen an und wird mit der Zeit delikttechnisch immer anspruchsvoller. Auch die Story fächert sich zusehends auf. Die vielen Infos zu Wildnis und Wildtieren sind nicht allzu aufdringlich mit eingebaut und fügen sich gut und nachvollziehbar in die Handlung mit ein.
Wieder mal ein toller Fall für die drei Ausrufezeichen, die weiterhin unschlagbar sind!
Audio-CD
Spielzeit: 64:21 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Januar 2026
www.play-europa.de
Der Autor vergibt: 




