Kate Stewart – One last rainy day

Worum geht’s?

One Last Rainy Day von Kate Stewart ist der Auftakt der 4-teiligen Spin-Off-Reihe Ravenhood Legacy und erzählt die Geschichte von Dominic King , einem Mann mit dunkler Vergangenheit und vielen Geheimnissen  und Cecelia Horner, Tochter seines Erzfeindes. Dominic führt ein Doppelleben: tagsüber stiller Automechaniker, nachts Teil einer skrupellosen Bruderschaft mit dem Ziel der Rache. Dann trifft er auf Cecelia, ein Tabu, eine Herausforderung – und plötzlich ist da nicht nur Verlangen, sondern etwas mehr. Doch zwischen Loyalität, Schuld und dem Drang nach Freiheit steht vieles im Weg.

Kurz gesagt: Es geht um Liebe, Macht, Geheimnisse – und darum, ob Dominic seinen Frieden finden kann, oder ob die Bruderschaft ihn zerreißt.


Inhalt

Der Plot beginnt damit, dass Dominic King seinen Platz in der Bruderschaft der „Raben“ innehat – ein Mann, der gezeichnet ist von Verantwortung, Loyalitätszwang und innerem Kampf.

Als Cecelia Horner auftaucht, Tochter seines größten Feindes, gerät plötzlich alles ins Wanken: Dominic sieht in ihr nicht nur das Opfer oder die Waffe – sondern etwas, das ihn herausfordert, ihn öffnet.

Ab dieser Stelle erleben die Leser mehrere Handlungsstränge parallel:

  • Dom ist hin- und hergerissen zwischen der Pflicht der Bruderschaft und seinem wachsenden Gefühl für Cecelia.
  • Cecelia muss erkennen, dass hinter der Fassade von Dominic und hinter den feindlichen Fronten mehr steckt als sie dachte.
  • Die Bruderschaft und ihre Feinde ziehen die Fäden: Machtspiele, Verrat, dunkle Geheimnisse.
  • Es geht um die Vergangenheit – die Verletzungen, die Dominic erlebt hat, die Ursachen seiner Härte. Auch um Cecelias Herkunft, Familie, Erwartungen.
  • Und natürlich ist da die Liebe – eine „verbotene Liebe“ (forbidden love), mit moralisch grauen Figuren, starken Emotionen, Konflikten und Rückschlägen.

„ONe last rainy day“ ist ein starker, oft düsterer Roman mit viel Spannung, mit rauer Atmosphäre und intensiver Emotionalität.

Mein Eindruck

Eine intensive, mitreißende Geschichte – mit starken Charakteren, hohen Einsätzen und einer dichten Atmosphäre. Besonders gut gefallen haben mir Dominik, als facettenreicher Protagonist mit einer bewegten Vergangenheit, der gut gelungene Spannungsbogen und die geheimnisvolle Welt der Bruderschaft.

Weiter ausbaufähig ist langsam beginnende  Einstieg – Der Roman braucht etwas Zeit, bis er sich zum Pageturner entwickelt. An einigen Stellen ist der Plot außerdem etwas vorhersehbar.

Insgesamt bleibt mein Eindruck sehr gut – das Buch hat mich unterhalten, berührt und neugierig gemacht auf mehr aus dieser Welt.

Über die Autorin und die Übersetzerin

Kate Stewart ist mehrfache »USA Today«-Bestsellerautorin, und das nicht ohne Grund: Ihre Romane rauben ihren Fans den Atem! Insbesondere ihre »The Ravenhood«-Trilogie traf mitten in das Herz ihrer Leser*innen und wurde zu einer weltweiten TikTok-Sensation.
Die gebürtige Texanerin lebt mit ihrem Mann inmitten der Blue Ridge Mountains in North Carolina. Wenn sie nicht gerade am Schreibtisch sitzt und knisternde Geschichten zu Papier bringt, vertreibt sie sich gern die Zeit mit Fotografie, mit der Musik der 1980er- und 1990er-Jahre oder mit einem Glas gutem Whiskey.

Bettina Hengesbach lebt in Oslo und übersetzt seit vielen Jahren Romane unterschiedlicher Genres aus dem Englischen. Zudem ist sie als freie Lektorin tätig. (Verlagsinfo)

Fazit

„One Last Rainy Day“ ist ein starker Auftakt zu einer Spin-Off-Reihe, der Fans der „Ravenhood“-Welt sicherlich begeistern wird – und der zugleich genügend Eigenständigkeit besitzt, um auch als eigenständiger Roman zu funktionieren. Wer Romantik mit dunklerem Setting, moralisch grauen Figuren und viel Emotion liebt, wird hier gut bedient.

Warum nicht 5 Sterne? Weil das Buch noch Luft nach oben hat – im Bereich Originalität und Einstieg – aber dennoch eine sehr lesenswerte Geschichte liefert. Für mich eine klare Empfehlung, insbesondere für Leser*innen, die bereit sind, sich auf eine intensive Reise einzulassen.

Paperback: 528 Seiten
ISBN: ‎  978-3734113857

www.penguin.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)