Der psychologische Thriller erzählt von einer Psychiaterin, die nach einem Unfall im Krankenhaus liegt und als bewusstlos gilt. Tatsächlich ist sie geistig wach, kann sich jedoch nicht bewegen oder sprechen. Während sie reglos daliegt, hört sie Gespräche von Menschen aus ihrem Umfeld und merkt, dass mehrere von ihnen Geheimnisse verbergen. Dadurch entsteht eine spannungsgeladene Situation, in der sie herausfinden muss, wem sie vertrauen kann – ohne sich mitteilen zu können.
Inhalt
Die Handlung konzentriert sich stark auf die Wahrnehmungen der Protagonistin im Krankenhaus. Sie versucht, sich an die Ereignisse vor dem Unfall zu erinnern und die Gespräche der Besucher richtig einzuordnen. Schritt für Schritt setzt sich ein Bild zusammen, das Zweifel an der Wahrheit ihres Umfelds aufkommen lässt.
Der Roman lebt dabei weniger von actionreichen Szenen als von psychologischer Spannung. Erinnerungsfetzen, Andeutungen und Gespräche sorgen dafür, dass die Lesenden gemeinsam mit der Hauptfigur überlegen, was wirklich geschehen ist. Der Fokus liegt auf inneren Konflikten, Misstrauen und der Frage, ob jemand bereit ist, drastische Entscheidungen zu treffen, um die Wahrheit zu verbergen.
Mein Eindruck
Das Buch punktet vor allem mit seiner originellen Grundidee. Die Vorstellung, alles mitzubekommen, aber nicht reagieren zu können, erzeugt eine beklemmende Atmosphäre und macht neugierig. Besonders am Anfang entsteht dadurch eine starke Spannung, die den Einstieg sehr fesselnd macht.
Allerdings wirkt die Handlung im Mittelteil teilweise etwas langgezogen, da viele Szenen aus inneren Gedanken bestehen und sich in ihrer Struktur ähneln. Manche Wendungen sind zudem relativ vorhersehbar, was den Überraschungseffekt mindert. Auch das Ende erscheint etwas schnell abgehandelt und nutzt die zuvor aufgebaute Spannung nicht vollständig aus.
Der Schreibstil ist klar und gut verständlich, wodurch sich das Buch flüssig lesen lässt. Gleichzeitig hätte eine größere erzählerische Vielfalt der Geschichte mehr Dynamik verliehen.
Über die Autorin
Natalie Chandler hat einen Abschluss vom St. Chad’s College der Universität Durham und arbeitet als Verhaltenspädagogin, spezialisiert auf soziale, emotionale und psychische Gesundheit. Sie hat bereits zwei international erfolgreiche Thriller veröffentlicht, Believe Me Not und What We Did. Voices – Ich kann euch hören ist ihr erstes Buch auf deutsch. Nach Aufenthalten in Argentinien und Georgien lebt sie inzwischen mit ihrem Mann und zwei Hunden in Nordengland. (Verlagsinfo)
Fazit
„Voices – Ich kann euch hören“ ist ein solider psychologischer Thriller mit einer sehr spannenden Ausgangsidee und dichter Atmosphäre. Die eingeschränkte Perspektive der Hauptfigur sorgt für ein intensives Leseerlebnis, führt aber auch zu kleineren Längen und einer gewissen Vorhersehbarkeit.
Insgesamt ist der Roman gut unterhaltsam und interessant aufgebaut, erreicht jedoch nicht ganz das Potenzial seiner starken Prämisse. Für Fans psychologischer Spannung ist er lesenswert, auch wenn er nicht vollständig überzeugt.
E-Book: 2,4MB
Originaltitel: The Voices
Ins Deutsche übersetzt von Alice Jakubeit
ISBN: 978-3426293584
www.droemer-knaur.de
Der Autor vergibt: [Rating:3,5/5] Ihr vergebt:

