Nena Tramountani – Diamond Express. A Million Reasons

Inhalt

“Diamond Empress. A Million Reasons” ist Band 1 einer Trilogie.

Die junge Noemi hat ihr Leben während der letzten sechs Jahre gründlich vermasselt und nimmt jetzt einen Job als Pianistin an Bord eines Luxusliners an. Dort lernt sie den etwa gleichaltrigen Akrobaten Viktor kennen und als beide einer geheimnisvollen Einladung in die Schiffsbibliothek folgen, bekommen sie die Chance Teil einer Diebescrew zu werden – wenn sie die Aufnahmeprüfung meistern.

Mein Eindruck:

“Diamond Empress. A Million Reasons” beginnt direkt fesselnd und faszinierend verstörend: Man lernt die 24-jährige Noemi kennen, die (wegen diverser Enttäuschungen) himmelschreiend trotzig, zynisch und selbstzerstörerisch unterwegs ist. Sie ist sehr impulsiv sowie leichtsinnig, was allerdings nachvollziehbar geschildert wird: Alltägliches, Routine, Konventionen etc. langweilen und engen ihren freien, hochbegabten Geist ein, weshalb sie regelmäßig ein Gegenmittel braucht. Sie ist süchtig nach Nervenkitzel, danach zu provozieren, Verbotenes oder gar Illegales zu tun.

Nach wenigen Kapiteln betritt dann der völlig abgebrannte, ebenfalls moralisch graue, Viktor die Bühne bzw. den Times Square, wo er die Menschenmenge mit einer nicht genehmigten, akrobatischen Feuershow begeistert – um anschließend “den Hut herumgehen zu lassen”. Doch der cool und tough wirkende Straßenkünstler hat echte Schwächen und eine davon kommt ihm in die Quere, mit fatalen Folgen, aber das Blatt wendet sich erneut – er wird unverhofft Teil einer spektakulären Show auf einem Kreuzfahrtschiff.

Die beiden sind brillant charakterisiert, Sie haben bewegende Vorgeschichten, sind interessant, voller Widersprüche, außergewöhnlich, dabei total überzeugend – und ihr Zusammenspiel ist unterhaltsam plus aufregend gestaltet. Ihre Innenleben (Ängste, Hoffnungen, Scham, Verzweiflung) werden ausgesprochen lebendig, emotional sowie greifbar geschildert. Auch die Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet und die Diamond Empress, ein geradezu lächerlich luxuriöses Kreuzfahrtschiff, ist der perfekte Rahmen für das bunte Treiben der gewitzten Heist-Crew.

Auf dem Schiff müssen sich Noemi und Viktor nicht mehr um einen Schlafplatz, die nächste Mahlzeit oder ein geregeltes Einkommen sorgen, weshalb sie über Dinge nachdenken, die das Leben wirklich lebenswert machen: Vertrauen, Zusammenhalt, Freundschaft, emotionale Nähe – die Annäherung von Noemi und Viktor war mir zwar manchmal etwas zu gefühlsbetont, aber ich bin generell kein Fan von Liebesgeschichten, und insgesamt fand ich das Zwischenmenschliche bzw. die Found-Family-Elemente großartig umgesetzt!

Der Kopf der Diebesbande ist Ernest Ramon Ariel Walker-Petrakis, ein ebenso eleganter wie zwielichtiger Gentleman Ganove – er scheint im Geld zu schwimmen, was ist also seine Motivation? Kann man ihn trauen? Haben Noemi und Viktor eine Wahl? Schließlich geht es um 6,6 Millionen pro Kopf und die beiden haben sich während der letzten paar Jahre mehr schlecht als recht durchs Leben gemogelt.

Die Autorin

Nena Tramountani, geboren 1995, liebt Kunst, Koffein und das Schreiben. Am liebsten feilt sie in gemütlichen Cafés an ihren gefühlvollen Romanen und hat dabei ihre Lieblingsplaylist im Ohr. Nach ihrem Studium der Sprachwissenschaften arbeitete sie als freie Journalistin und zog anschließend nach Wien. Inzwischen lebt sie wieder in ihrer Heimat Stuttgart, wenn sie gerade nicht auf Inspirationsreisen ist. (Verlagsinfo)

Fazit:

“Diamond Empress. A Million Reasons” ist unwiderstehlich! Die filmisch erzählte Handlung sprüht vor Elan, sie ist psychologisch interessant, ereignis- sowie geistreich, humorvoll, rätselhaft, spannend und überraschend! Ich finde, das Buch ist ein bisschen wie die Ocean’s-Heist-Filmreihe, nur jünger, elektrisierender, mysteriöser! Während der 100-tägigen Kreuzfahrt es geht von NYC nach Barcelona, in diesem Band über Neufundland, Grönland, Island und die Färöer-Inseln – ich kann es kaum erwarten, die Reise fortzusetzen, denn Band 1 endet mit einem Wahnsinns-Cliffhanger!

E-Book: 528 Seiten
ISBN-13: 978-3-641-31843-7

www.penguin.de

Die Autorin vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)