Die drei ??? Kids – Spur der Tresorknacker (Band 102)

Die Handlung:

Die drei ??? verstehen die Welt nicht mehr. Wer knackt Tresore und lässt dann das Geld liegen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn! Die Detektive ermitteln in viele Richtungen. Sie beobachten die Ereignisse in Rocky Beach genau und notieren sich jedes verdächtige Detail. Eine Spur führt sie schließlich zu einem alten Tresorexperten. Er und seine Tochter sind die perfekten Täter. Oder? Alle Beweise sprechen gegen die beiden. Mit Justus‘ scharfem Verstand, Peters sportlichem Einsatz und Bobs Recherchen kommen die Freunde der Auflösung des Rätsels näher. Seite für Seite wird ihnen klarer, was hier los ist. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Haben die Tresorknacker einen Artikel geklaut oder finde nur ich es seltsam, dass der Titel nicht „Die Spur …“ heißt? Klingt irgendwie seltsam, oder nicht? Vielleicht klärt sich das im Laufe der Story ja noch auf.

Los gehts in der Bank von Rocky Beach. Zu der hat Kommissar Reynolds seine geheime Spezialeinheit nämlich bestellt. Warum er Justus, Peter und Bob gerufen hat und nicht seine Kollegen? Na ja, es wurde nichts gestohlen! Einer oder mehrere Unbekannte sind nur in die Bank eingedrungen (wie auch immer sie das geschafft haben, ohne Spuren zu hinterlassen oder Alarme auszulösen) und haben den Tresor geöffnet. Auch ohne Spuren. Und dann haben sie nichts mitgenommen! Kein Geld, kein Gold, nix.

Einfach nur ein Flex, dass sie es könnten, wenn sie wollten … und dann sind sie wieder weg oder er oder sie.

Das klingt aber richtig nach einem neuen Fall für die Drei ??? (Kids)! Wer macht so was und vor allem warum?

Die Jungs nehmen vor Ort direkt die Ermittlungen auf und finden direkt etwas heraus. Aber, das scheint irgendwie gar nicht so wichtig zu sein, denn auf einmal geht alles ganz schnell und Kommissar Reynolds verhaftet jemanden. Fall abgeschlossen! Aber, wie kann das sein, es sind doch noch so viele Seiten zu lesen!?

„Das passt alles nicht zusammen!“ stellt auch Bob zu diesem Zeitpunkt fest. Das kann noch nicht alles gewesen sein, da kommt sicher noch eine clevere Wendung. Die kommt doch immer bei den Drei ???.

Folgen wir also zusammen mit den Freunden der Spur der Tresorknacker. Und tatsächlich hat Justus direkt eine neue Person im Visier, die genug Expertise und Gelegenheit hätte, um nicht nur in die Bank einzubrechen (die bleibt nicht die einzig Geschädigte). Aber, ists die am Ende auch oder ist alles doch noch ganz anders?

Der Autor und der Illustrator:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Steffen Gumpert wurde 1975 in Höxter/Westfalen geboren. Er studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim und zog nach Aushändigung seines Diploms 2001 nach Berlin, wo er heute mit seiner Familie wohnt und glücklich ist. Seine Schrippen verdient er seit 1996 als freier Illustrator und Autor, Cartoonist, Comiczeichner und Character Designer. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

So einfach wie es hier am Anfang erscheint, ist die Sache gar nicht. Aber, sehr, sehr merkwürdig. Einbrüche ohne Diebstahl, wo gibts denn so was? Die Polizei hat schnell Verdächtige im Visier, aber die drei Detektive bleiben misstrauisch und das zahlt sich am Ende aus.

Clevere Einfälle, nachvollziehbare Zusammenhänge und ständige Spannung sorgen bei der Verfolgung der Spur der Tresorknacker für kurzweilige Unterhaltung.

Hardcover: 128 Seiten
Mit s/w-Illustrationen von Steffen Gumpert
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2025

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)