Petra Pfaffenholz – Buchbinden für Kinder: Vom einfachen Blitzbuch zum Spionageheft

Tablets in Grundschulen, Computerlernprogramme, Filme aus dem Internet – da scheint ein Titel namens „Buchbinden für Kinder: Vom einfachen Blitzbuch zum Spionageheft“ aus dem Haupt Verlag allem zuwiderzulaufen, was gerade in Mode ist und gefeiert wird. Und trotzdem macht schon der Umschlag in herbstlichen Orange- und Rottönen, auf dem zwei witzige Buchvorschläge abgebildet sind, Lust darauf zuzugreifen. Hat der Leser erst einmal angefangen zu schmökern, versteht er auch schnell, warum: Es ist gar nicht schwer, mit den eigenen Händen, etwas Originelles zu erschaffen, das man anfassen und damit im wahrsten Sinne des Wortes begreifen kann.

Doch zunächst führt die Autorin Petra Paffenholz unter „Nützliches von A bis Z“ in das Handwerk des Buchbindens ein. Fachwörter, Material und Techniken werden kurz erklärt und der junge Lesende dabei direkt angesprochen. Auf der so entstehenden, persönlichen Ebene fühlt sich niemand belehrt oder gegängelt. Außerdem sind die Vorschläge so vielseitig, dass man mit Materialien, die jeder im Haushalt hat, sofort loslegen und sich später, wenn es Spaß gemacht hat, professionelleres Material wie Ahle, Falzbein oder Lochzange zulegen kann.

Danach folgen auf weiteren 100 Seiten mit klarer, grafischer Gestaltung Projekte, die auf großformatigen Abbildungen jeweils Schritt für Schritt erklärt werden. Eine Materialliste zu Anfang sorgt dafür, dass auch alles zur Hand ist, was gebraucht wird. Ein Tipp am Ende zeigt Varianten von Kindern, welche die Projekte schon nachgebastelt haben. Ganz am Ende des Buches finden sich Vorlagen. Vor allem die letzten zwei Kapitel zeigen die Möglichkeiten auf, die sich bieten, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen, wenn man nur die Augen nach geeigneten Materialien offen hält. … und wer erst mal ein tolles, selbst gebasteltes Buch in den Händen hält, wird kaum dem Drang widerstehen können, auch etwas hineinzuschreiben. Damit ergeben sich für Hobbykünstler und kleine Schriftsteller unendlich viele Geschenkideen.

Doch „Buchbinden für Kinder“ eignet sich nicht nur für kreative Nachmittag in den eigenen vier Wänden, sondern kann auch den Werk- oder Kunstunterricht bereichern oder sogar einen Kurs in kreativem Schreiben ergänzen. Auf jeden Fall wird die Arbeit mit den eigenen Händen und handfesten Materialien die Bastelnden erden und einen spannend-entspannenden Gegensatz zum Kauf eines abstrakten E-Books bilden.

Taschenbuch: 160 Seiten
ISBN: 978-3258601731

www.haupt.ch

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)