Katharina Vlcek – Mittelmeer. Tauche ein in die mediterrane Welt

Ein großformatiges, quadratisches All-Age-Bilderbuch bei dem die Umschlagillustration mit dem Titel Hand in Hand geht und man sofort weiß, dass drin ist, was drauf steht – beim dritten Buch von Katharina Vlcek wirkt das Design schon wie ein Markenzeichen. Nach „Amazonien“ (2021) und „Afrika“ (2022) nimmt die Autorin ihre Leser in diesem Jahr mit ans Mittelmeer und lässt sie nicht nur in die Artenvielfalt des Meeres, sondern auch in die kulturelle Vielfalt der mediterranen Welt eintauchen.

Die Kapitel haben kurze, prägnante Titel, meist nur ein Wort. Daher wimmelt es schon im Inhaltsverzeichnis von Zeichnungen oder Zeichnungsausschnitten, die deutlich machen, worum es im jeweiligen Kapitel geht und an der doppelseitigen Mittelmeerkarte stört jemanden, der wie die Rezensentin in Apulien lebt, eigentlich nur, dass auf der Adriaseite Italiens südlich von Venedig nicht eine einzige Küstenstadt eingezeichnet ist. Dabei waren beispielsweise Bari und Tarent wichtige Berührungspunkte zwischen den Kulturen Italiens, Griechenlands sowie des Orients. Aber sofort wird man durch die doppelseitige Zeichnung der vertrauten, schmalen Gassen einer typischen Küstenstadt und die für Vlcek charakteristische Mischung kurzer Texte und prägnanter Illustrationen wieder versöhnt.

Geografie, Biologie, Geschichte und Kunst – das Sachbuch aus dem Haupt Verlag bietet eine Fülle an Informationen rund um Pflanzen, Tiere und auch die menschlichen Bewohner der Mittelmeerregion. Aber es zeigt nicht nur eine wunderschöne Urlaubsregion, sondern spricht auch Probleme wie Umweltverschmutzung und Waldbrände an. Ebenso nicht ausgeblendet werden unliebsame Themen wie die Rolle des Mittelmeers bei der Migration aus Afrika oder der Nahostkonflikt. Wie auch schon in ihren Vorgängerbüchern behandelt die Autorin und Illustratorin Vclek alles themenübergreifend und einige Sachverhalte werden wieder aufgegriffen und in weitere Zusammenhänge gestellt.

Wie schon seine Vorgänger nimmt man auch dieser Buch in einer Mußestunde gern zur Hand, um darin zu schmökern und die Bilder zu betrachten. Am Ende fragt man sich schon gespannt, wohin die Autorin ihre Leser als nächstes entführen wird.

Gebundene Ausgabe: 80 Seiten
ISBN-13: 978-3258083643
Haupt Verlag

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)