Afrika! – Menschen, Tiere und Natur der Savannen

Im letzten Jahr hat die die freischaffende Illustratorin und Autorin Katharina Vlcek ihre Leser in einem wunderschön gestalteten All-Age-Sachbuch nach Amazonien entführt. In diesen Jahr lädt sie zu einer Reise in die afrikanischen Savannen ein. Optisch und gestalterisch an seinen Vorgänger angelehnt, bietet „Afrika!“ im quadratischen Großformat wieder detailreiche Zeichnungen, kurze, kindgerechte und informative Texte sowie jede Menge Themen zum Entdecken und Staunen für Leser ab 9 Jahren.

Nach einer einleitenden Doppelseite, auf der es um die Könige der Savanne geht, die schon auf dem Buchtitel neugierig machen, kann man bereits im ungewöhnlichen und ansprechenden Inhaltsverzeichnis verweilen. Dieses listet nicht nur verbal die Inhalte auf, sondern zeigt auch den afrikanischen Kontinent südlich der Sahara, wobei die Regionen, über welche die Seiten sprechen, markiert werden. Außerdem gibt es bereits einige Informationen zu einzelnen Themen. All das geht über ein normales Inhaltsverzeichnis deutlich hinaus und lässt das Buch von den ersten Seiten an Spaß machen.

Danach wechseln sich in „Afrika!“ – wie schon in seinem Vorgänger „Amazonien“ – großformatige Tier- und Pflanzendarstellungen ab. Jedoch nehmen die Darstellungen der afrikanischen Menschen in ihrem Lebensumfeld sowie die Vorstellung wichtiger Persönlichkeiten einen größeren Raum ein. Oft wird die Aufmerksamkeit der Leser zunächst von einer zentral positionierten, großformatigen Zeichnung gefangen genommen, dann wird der Blick ähnlich wie bei einer Mindmap auf die Informationen gelenkt, die darum herum gruppiert wurden. So lassen sich Zusammenhänge wie beispielsweise die herausragende Bedeutung des Baobab als Nahrungsgrundlage für Mensch und Tier, sowie als Wasserspeicher und spirituellen Ort übersichtlich darstellen. Natürlich dürfen in einem Buch über Afrika neben den Löwen die Elefanten nicht fehlen, aber Vclek hat auch weniger bekannte Tiere gezeichnet und stellt uns neben den Safaristars Löwen, Elefanten und Zebras auch weniger bekannte tierische Bewohner des Kontinents vor. Dabei kann man gar nicht sagen, welche der informativen Doppelseiten, die lehrreichste ist. Deshalb seien stellvertretend die Seiten über die genialen Baumeister Termiten und unter der Erde lebende Tiere erwähnt.

Überhaupt versteht man bald, dass das Ausrufezeichen im Titel definitiv seine Berechtigung hat. Nicht nur Afrikas Flora und Faune haben Vieles zu bieten, auch die besprochenen und gezeichneten Ethnien haben eine interessante Geschichte, über die man in Westeuropa wenig erfährt, obwohl europäische Staaten die Geschichte Afrikas über einen weiten Zeitraum (leider überwiegend negativ) stark beeinflusst haben. Da gibt es so viel Nachholbedarf, dass man auch gut drei Ausrufezeichen hätte schreiben können. Geschichte, Geografie, Politik, Bodenschätze – komplexe Themen mit ihren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen werden auf übersichtlichen Schaubildern einfach und verständlich erklärt. So macht Vclek mit ihrem unverwechselbaren Stil Lust darauf, sich näher mit diesem faszinierenden Kontinent zu beschäftigen. Wem ist schon bewusst, das Afrika auf den meisten Karten durch eine optische Verzerrung so viel kleiner dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist – nämlich „so groß wie China, die kontinentale USA, Europa, Argentinien, Indien und Neuseeland zusammen.“ (S.4)

„Afrika! Menschen, Tiere und Natur der Savannen“ ist ein Buch, das man immer wieder in die Hand nehmen und darin blättern kann, um die kurzweiligen Texte zu lesen und die faszinierenden Bilder zu betrachten – auch wenn man deutlich älter als 9 Jahre ist.

Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
ISBN-13: 978-3258082905
https://www.haupt.ch/

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)