Henriette Richter-Röhl und Joelle Tourlonias: Mittagsschlaf. Die Sonne scheint noch immer

„Ich will keinen Mittagsschlaf machen! Ich bin schon groß! Und außerdem bin ich überhaupt nicht müde!!!“ Es gibt wahrscheinlich wenige oder gar keine Eltern, die diese Sätze nicht schon einmal gehört haben. Dabei sieh man dem Kind die Müdigkeit meistens schon von Weitem an. Dennoch kommt die Zeit, in der Eltern Himmel und Hölle in Bewegung setzen müssen, um die Sprösslinge zum kurzen Nickerchen zu überreden. Dabei interessieren sich diese natürlich nicht für die zahlreich positiven Auswirkungen des kurzen Schläfchens zwischendurch. Doch vielleicht kann ein niedliches Bilderbuch wie „Mittagsschlaf. Die Sonne scheint noch immer“ kleine Mittagsschlafmuffel zum Schlafen nach dem Mittagessen verführen.

Im Adrian Verlag ist inzwischen die … Auflage des kleinformatigen Bilderbuches aus dem Jahr… erschienen. Henriette Richter-Röhl und Joelle Tourlonias schicken darin die kleine Polly, die tatsächlich schlafen möchte, aber nicht einschlafen kann, auf die Suche nach einem Mittagsschlaflied, denn „Der Mond ist aufgegangen“ funktioniert einfach nicht bei strahlendem Sonnenschein. Ein Mittagsschlaflied muss her! Doch wen sie auch fragen, niemand kann ihnen weiterhelfen. Zum Glück gibt es die Sonne, die wie Polly der Meinung ist, es müsse auch ein Schlaflied geben, in dem es nicht Nacht ist.

Dank dieses tollen Mittagsschlafbuchs können Kinder sich und Eltern im Bett zusammen kuscheln, mit Polly auf die Suche gehen und die zauberhaften Zeichnungen mit sympathischen Figuren und ganz vielen Tieren betrachten. Wenn dann jemand leise „Die Sonne scheint noch immer“ z.B. zur Melodie von „Der Mond ist aufgegangen“ singt, dann funktioniert es wunderbar und macht Lust auf ein bisschen Ruhe. Denn schließlich will man am Nachmittag noch „schaukeln, malen, lachen“ und ausgeruht seine Freunde treffen.

Gebundene Ausgabe: 14 Seiten
ISBN-13: 978-3947188338
Adrian Verlag

Der Autor vergibt: [Rating: 5/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)