Fünf Freunde und das riesige Reptil (Folge 159)

Die Handlung:

Die Fünf Freunde machen Ferien an der Jurassic Coast, wo es vor vielen Millionen Jahren gigantische Dinosaurier gab. Da wird Timmy an einem Flussufer plötzlich von einem Tier angegriffen und George erklärt, das sei ein riesiges Reptil gewesen. Doch niemand will ihr glauben, zumal das Tier selbst schon wieder spurlos verschwunden ist. Kann sie ihre Freunde überzeugen, der Sache nachzugehen? Und wie finden sie eine Spur um dieses Rätsel zu lösen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die Jurassic Coast in Südengland gibts tatsächlich und auch im echten Leben ist der Küstenabschnitt, der mittlerweile zum Weltnaturerbe gehört, bekannt dafür, ein Paradies für Fossiliensucher zu sein. Wie hoch hier aber das Risiko für Hunde ist, von Riesenreptilien angegriffen zu werden ist (mir) nicht bekannt.

Dann machen wir uns mal mit den Freunden auf den Weg … weil … es sind zum 159. Mal Ferien … was ’n Zufall. Aber hey, diesmal sind es Herbstferien, normal sind sie ja eigentlich im Sommer unterwegs.

Vor Ort gibts dann erst mal Infos zu Dinosauriern. Und deren Verwandte können sich die fünf dann auch anschauen … auch wenn Anne das schon ein wenig gruselt.

Vielleicht ja zu Recht, denn dann kommts zu dem Klappentextzwischenfall, bei dem Timmy angegriffen wird … oder sein soll. Weil, nur George bekommt das mit und soundtechnisch ist das irgendwie gar nicht verarbeitet worden, weil auch die Hörer wenig bis nix mitbekommen. Drei Meter soll das Reptil groß gewesen sein und ein Maul wie ein Dinosaurier soll es auch gehabt haben … sagt George. Die anderen nehmen sie zwar ernst, denken aber eher an Anglerlatein … also die üblichen Übertreibungen, wenn es um die Größe von Fischen geht.

Bis sie alle auf einmal etwas sehen, was hier eigentlich gar nicht sein dürfte: Ein Krokodil. Aber, niemand vermisst eins … na ja … oder gibt zu, dass er eins vermisst.

Die Kids nehmen die Ermittlungen auf, aber wirklich hilfreich sind die Antworten nicht, die sie bekommen. Im Gegenteil, es glaubt ihnen so gut wie niemand und zusätzlich sind alle auch noch sehr unfreundlich.

Wem gehört denn nun das Tier? Und wieso läuft … oder schwimmt … es frei herum? Die Freunde finden es tatsächlich heraus … aber dann wirds richtig dramatisch und gefährlich für sie!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Patrick Baehr
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Tante Fanny – Maud Ackermann
Tante Claire – Alexandra Wilcke
Mrs. Lewis – Hansi Jochmann
Mr. Wave – Till Hagen
Mrs. Kelly – Sandra Quadflieg
Mrs. Hogan – Viktoria Fleer
Mr. Hogan – Sebastian König
William Helfer – Woody Mues
Mrs. Lansfield – Anneke Schwabe
Henry – Julian Greis
Harry – Nikolas König
Lizz – Carolin Brune
Claire – Sünje Brune
Personal 1 – Merle Tucholka
Personal 2 – Pamela Punti
Personal 3 – Philip Hausmann
Constable 1 – Konstantin Graudus
Constable 2 – Amin Mansour

und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Das riesige Reptil im Fluss
2. Vergebliche Suche
3. Die Suche nach einem Unbekannten
4. Das Urlaubsresort am Meer
5. Das geheime Terrarium
6. George wird entdeckt
7. Die Zeit läuft
8. Im Fluchtauto gefangen

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Im Booklet-Faltblatt gibts sechs ausgewählte CD-Cover der Serie zu sehen. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Ein riesiges Reptil gibts in dieser Folge tatsächlich, das ist kein Clickbait. Wem es gehört und warum es Hunde angreifen kann, finden die Freunde heraus.

Mir hat die Story gut gefallen und mich irgendwie an frühe Fälle von TKKG erinnert, als das Abenteuer noch im Vordergrund stand.

Spannend ists und echte Wissensinfos gibts obendrauf. Gerne wieder.

1 Audio-CD mit 55:39 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, März 2024

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: