Fünf Freunde und der Esel in der Tropfsteinhöhle (Folge 133)

Die Handlung:

In den Herbstferien verschlägt es die Fünf Freunde nach Wales, wo die größte Tropfsteinhöhle der britischen Insel auf ihren Besuch wartet. Bei einer geführten Wanderung bleibt Anne zurück und Julian und Dick wollen sie schnell nachholen. Dabei haben sie die Gefahren des Höhlenlabyrinths unterschätzt. Hoffnungslos verirrt finden sie in einer Grotte einen Esel. Doch wie ist das Tier in dieses unterirdische Gewölbe geraten? Ein Abenteuer mit immer neuen Wendungen hält die Fünf Freunde auf Trab. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Titel dieses Abenteuers klingt wirklich ungewöhnlich. Freiwillig ist der Esel bestimmt nicht in die Höhle gelaufen. Und laut Klappentext muss er ja auch noch richtig tief in die Höhle vorgedrungen sein. Wieso, weshalb, warum?

Das erfahren wir bestimmt noch zusammen mit den Freunden. Aber erst mal müssen wir hin zur Höhle. Wie praktisch, dass grad mal wieder die Ferien begonnen haben … Herbstferien sinds dies mal. Also, ab nach Wales, „Guten Tag“ gesagt und rein in den Untergrund. Eigentlich ganz einfach, oder? Hunde dürfen allerdings nicht mitkommen.

Der hätte mutmaßlich aber die ganzen Höhleninfos auch nicht verstanden, die wir dann zusammen mit den vier Freunden zu hören bekommen.

Jetzt wirds dramatisch: Anne verläuft sich, ihre Retter verlaufen sich … und all das, obwohl der Guide eigentlich genau auf so was achten sollte, oder? Egal, bevor es sich wie künstlich gestreckt anfühlt, finden sich ja alle wieder. Und den Esel haben wir zwischenzeitlich auch gefunden. Und auch die Frage nach dem „freiwillig“ klärt sich … denn der Esel ist angebunden worden in der Höhle.

Also, wer macht so was und warum? Merkwürdig auch, dass niemand in der Gegend einen Esel zu vermissen scheint …
Tja, was nun? Noch mal in die Höhle? Aber, wenn wir uns wieder verlaufen? Niemals, denn Anne hat ’ne Idee, die sich „Ariadnefaden“ nennt. Was das ist, erklären uns die Freunde dann auch.

Aber so richtig voran kommen die Kinder damit auch nicht. Noch ’ne Idee jemand? Die Einzige, die sich findet ist: Wir bringen den Esel zurück in die Höhle!

Na ja … ob das so der Knaller ist? Ist es! Auf einmal gehts voran und es gibt Antworten und davon jede Menge!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Lutz Mackensy
Julian – Ivo Möller
Dick – Jannik Endemann
Anne – Theresa Underberg
George – Alexandra Garcia
Onkel Quentin – Gordon Piedesack
Tante Fanny – Maud Ackermann
Dylan – Roman Rossa
Trevor – Robert Knorr
Mrs. Dolittle – Astrid Kollex
Bauer – Heiko Wohlgemuth
Mr. Mason – Jürgen Uter
Maddox – Lino Kelian
Mr. Butcher – Peter G. Dirmeier
und Timmy, der Hund

Trackliste:

1. Auf nach Wales!
2. Allein in der Wasserfallgrotte
3. Der falsche Höhlengang
4. Im Labyrinth verirrt
5. Der Esel im unterirdischen Gewölbe
6. Wem gehört das Tier?
7. Der geheimnisvolle Schlüssel
8. Die Sache klärt sich auf
9. Rettung in letzter Minute

Technik-Credits:

Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Die Ausstattung:

Die CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt zeigt die Freunde mit Esel vor einer Höhle. Zusätzlich gibts eine Aufstellung der bereits veröffentlichten Folgen sowie vier ausgewählte CD-Cover der Serie. Außerdem werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Na das ist doch mal ein Abenteuer, das auch uneingeschränkt von den allerjüngsten Fans gehört werden kann. Erst seltsam, dann spannend und dann mit Happy End!

Wer den Esel in die Höhle gebracht hat, erfahren wir am Ende, auch warum er das gemacht hat.

Eine schöne, rührende Geschichte zum Mitfiebern.

1 Audio-CD mit 59:33 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, September 2019
EAN: 190759399422

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)