John Sinclair – Zombies auf dem Roten Platz (Folge 117)

Die Handlung:

In Moskau werden Menschen unmittelbar vor dem Kreml angegriffen und bestialisch ermordet. Die Täter: unbekannte Fremde in Clownskostümen, die Gesichter gezeichnet von Leichenblässe … Touristen filmen das Massaker – und Sekunden später hat die Welt ein neues Hashtag: #ZombiesaufdemRotenPlatz! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Taschenbuchs mit der Nummer 40 gemacht, das erstmalig am 10. Juli 1984 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich das damals sogar gelesen habe … allerdings ohne die Hashtags. die gabs damals noch nicht.

Egal, jetzt aber ab nach Moskau … tja, nur starten wir in dieser Folge da gar nicht, sondern in der Nähe von Wien … aber immerhin mit einem Russen. Na ja … wenns da auch was Spannendes gibt, mir solls recht sein. KGB, Agenten, Informanten … ok … aber so ganz wurde ich nicht daraus schlau, was da grad passiert ist bei dem Verhör … nun, das soll bestimmt auch so sein.

Nun aber nach Moskau und jetzt wirklich … mit Butzelchen … ein bissi Touri-Kram machen, Fotos schießen, Leuten das Hirn wegfressen .. so was halt. Tja, denn … Überraschung, die Clowns auf dem Roten Platz sind gar keine angemalten Künstler, sondern blasse Untote … und so haben wir nun das im Klappentext erwähnte Hashtag. Kommen jetzt scharenweise Gaffer angelaufen, um Selfies mit den Zombies zu machen?

Und … was noch viel wichtiger ist: Hat John überhaupt ein Smartfon … so mit Kamera und allem so? Nein, hat er nicht. Daher gibts vom Skript und seinem Chef ein Neues Dienstsmartfon und jetzt kann auch er zum Smombie mutieren und den ganzen Tag das Gefühl haben, etwas zu verpassen …

Ab in den Flieger und nach Moskau … mit neuem Handy! Wie läuft denn die Zusammenarbeit mit den Russen, die John extra angefordert haben, um sein Ding zu machen? Ob sie wohl James Bond erwartet haben? In diesem Zusammenhang gibts ein kleines Schmankerl, denn Johns Sprecher Dietmar Wunder verleiht seine Stimme auch mal an den 007-Darsteller Daniel Craig.

Viel Zeit zum Nachdenken wird dem Hörer jedenfalls nicht gelassen, denn erst gehts erotisch-gruselig weiter und dann treffen wir mit John zusammen auf unseren ersten, eigenen Zombie. Der ist auch geschminkt, kann sprechen und scheint sogar „rudimentär“ intelligent zu sein. Wo gibts das denn? In Russland offenbar. Und, wer oder was ist eigentlich „Karas“? Die Russen wissen anscheinend mehr … sagen aber nix … ist ja eine tolle Zusammenarbeit … Und dann wird John auch noch nach Sibirien geschickt!

Fragen über Fragen die sich der Hörer und John stellen? Wer spielt hier welches Spiel? Woher kommen die Zombies? Hat ein Zirkus etwas damit zu tun? Und wer dieser Fjodor Dostojewski überhaupt?

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Suko – Martin May
Wladimir Golenkow – Pjotr Olev
Anton Karras – Walter Gontermann
Major Petrowa – Carmen-Maja Antoni
Juri – Jacob Weigert
Olga – Stephanie Kirchberger
Karel – Tim Grobe
Andrej Wassiljew – Tim Kreuer
Erna Ellereck – Karin Rasenack
Heinz Ellereck – Robin Brosch
Sir James Powll – Achim Schülke

sowie Jürgen Holdorf, Stefan Krause und Fjodor Olev

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten SINCLAIR-Folgen des Verlags. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Wow, was so alles an an Action, Spannung und Drama auf so eine CD passt. Dieser Fall hat einen steil ansteigenden Spannungsbogen, wirft jede Menge Fragen auf und beantwortet am Ende dann auch (fast) alle.

Wer oder was im Endeffekt hinter den Zombies steckt … da kommt doch keiner drauf … aber John findets für uns raus. Immer unterstützt von tollen Sprechern, tollen Effekten und imposanter Musik.

Audio-CD
Spieldauer: 67:07 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Juli 2017
ISBN-13: 978-3-7857-5428-3

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)