John Sinclair Classics – Der Hexenclub (Folge 29)

Die Handlung:

In einer einsamen Gasse nahe der Themse wird ein Mann aufgefunden – erhängt an einem Laternenpfahl. Die Augen der Leiche sind herausgebrannt . Gleichzeitig erreichen den Yard Gerüchte um einen Hexenclub, der angeblich über Beziehungen bis in höchste Regierungskreise verfügt (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des GESPENSTER-KRIMI-Heftromans mit der Nummer 125 gemacht, der erstmalig am 3. Februar 1976 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war. Später erschien die Geschichte auch in der vierten Auflage der JOHN-SINCLAIR-Heftromanserie als Nummer 28. Das Titelbild des Hörspielcovers ist dabei eine komplette Neuinterpretation der Thematik.

„Ein Maulwurf hing am Laternenpfahl“ . ok, kein schöner Anblick, aber wie John richtig bemerkt, ist das ein Fall für den Geisterjäger? Sein Chef ist da anderer Meinung und vermutet Hexen als Aufhänger. John bleiben 48 Stunden, bevor er und seine Abteilung an den nächsten Pfahl geknüpft werden . im übertragenen Sinne natürlich.

Aber Hexen oder solche, die sich dafür halten, treiben hier wirklich ihr Unwesen. Dass weiß aber erst mal nur der Hörer und jemand, dem er bei dessen Begegnung mit der unholden Weiblichkeit zuhören . muss.

Auch der Geisterjäger hat alle Hände voll zu tun . denn nach vier Leichen ist er ermittlungstechnisch immer noch keinen Schritt weiter. Ich würde an dieser Stelle ja jetzt fragen, was denn . zur Hölle . hier vorgeht. Aber, der Hörer weiß ja mehr als er.

Ermittlungen stellt auch Johns Freund Bill an . obwohl die Presse ja eigentlich komplett ausgeschlossen ist vom Fall. Ist sie ja auch . so fast . denn der Sohn des Lichts lässt nicht viel raus . möchte im Gegenzug aber dennoch jede Menge Infos von Bill haben.

Und was ist eigentlich aus dem Typ geworden, den wir ganz am Anfang kennengelernt haben? Der hat so seine eigenen Probleme, weil er offenbar zum Sklaven einer Hexe geworden ist . unfreiwillig. Klingt schlimm, fühlt sich für ihn auch so an.

Dann vermischen sich endlich mal ein paar Handlungsfäden, wenn John auf den Hexensklaven trifft. Hilft ihm das aber jetzt, die Hexe selbst zu schnappen? Wer weiß . Und an dieser Stelle erfahren wir auch, was die Hexe wirklich geplant hat . und wie viel Macht sie über John hat.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Dean Hayle – Jacob Weigert
Paul Robinson – Peter Weis
till Conolly – Detlef Bierstedt
Ruth Foster – Konstanze Ullmer
.Sir James Powell – Achim Schülke
Lukretia – Stephanie Kellner
Slicky – Thomas Petruo
Jeanny – Nadine Schreier
Hausmeister – Michael Pan
Fred Wagoner – Wolf-Dietrich Sprenger
sowie Frank-Otto Schenk, Bernd Rumpf, Fjodor Olev und Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die komplett schwarze CD steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält sämtliche Cover der bereits veröffentlichten Folgen „Classics“-Serie. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Ein schöner Gruselkrimi, der Spannung aufbauen kann, ohne zu viel Gore durch die Gegend zu splattern. Jede Menge Ermittlungsarbeit, während derer der Hörer mal mehr weiß als John Sinclair selbst.

Sprecher, Musik, Effekte, alles wie gewohnt prima und gut vermischt. Das hält den Hörspaß hoch bis zum Showdown am Ende.

Audio-CD
Spieldauer: 60:18 Min.
Tracks: 15
Besprochene Auflage: 1 (Juni 2017)
ISBN-13: 978-3785752487

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)