John Sinclair – Zwei Schwerter gegen die Hölle (Folge 127, Teil 3 von 4)

Die Handlung:

Die Große Mutter Lilith hatte Suko entführt! Ich war der Spur meines Partners bis nach Tanger gefolgt – um festzustellen, dass er zum Spielball einer weit größeren Auseinandersetzung geworden war: Die Großen Alten forderten Luzifer und seine Heerscharen heraus! Um Suko zu retten, setzten Kara, Myxin, der Eiserne Engel und ich unsere letzten Mittel ein – zwei Schwerter gegen die Hölle! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Diesmal hat sich der Verlag an die Hörspielumsetzung des Heftromans mit der Nummer 351 gemacht, das erstmalig am 25. März 1985 am gut sortierten Bahnhofskiosk oder manchmal auch in einer Buchhandlung zu bekommen war.

Ok, Teil 3 … ich war sehr gespannt, da mich die ersten beiden Teile nicht wirklich umgehauen hatten. Sound, Musik, wie gewohnt super … aber … und ich sage so was eher selten bis nie bei einem Horror-Hörspiel … die Story fand ich ein wenig zu verschachtelt, um kurzweilig unterhalten zu können. Sehr viel Text, sehr viel Verwirrung. Kein Wunder dass das „Was bisher geschah“ knappe drei Minuten in Anspruch nimmt, damit der Hörer nach dem üblichen Monat Pause wieder weiß, wer wo ist und wer wohin will.

Reichen zwei Schwerter gegen die Hölle oder brauchts vier Fäuste für ein Halleluja?

Direkt ins Drama geworfen und von ’nem Hochhaus geschmissen steigen wir mit John und Leila ins Abenteuer ein. Bevor uns aber da so recht niederlassen können, gehts auch schon zu Suko, der gefesselt im Land ohne Grenzen einer Monsterspinne „ostentativ“ in die Augen blickt, die am Ende der letzten Folge Asmodis gefressen hatte.

Und dann erfahren wir auch endlich, warum der Eiserne Engel das letzte Mal so komisch drauf war und allen nicht sofort helfend zur Seite gesprungen ist.

Es geht voran, räumlich und auch storytechnisch. Gehetze, Geballer, viel Gefluche, Dramatik, alles dabei … sogar ein Cliffhanger am Ende, der mir gut gefallen hat. Ali, der hier offenbar als Comic Relief dient, passte für mich aber nicht wirklich mit rein.

Die Sprecher und ihre Rollen:

John Sinclair – Dietmar Wunder
Erzählerin – Alexandra Lange
Leila – Suzan Demircan
Ali – Samir Fuchs
Kara – Susanna Bonasewicz
Myxin – Peter Matic
Eiserner Engel – Johannes Steck
Jamal – Atheer Adel
El Sudat – Sven Plate
Asmodis – Sven Plate
Suko – Martin May
Khalid -Marwan el Mehdawi
Bai – Frank Gustavus
Ansage – Jürgen Holdorf

Technik-Credits:

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN in der Bearbeitung von Alexander Khromov
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)

Die Ausstattung:

Die schwarze CD mit gelber Schrift steckt in einem Jewel-Case. Das Booklet-Faltblatt enthält eine Liste der bereits veröffentlichten Folgen der „2000er“- und der „Classics“-Serie sowie die Sondereditionsfolgen. Zusätzlich werden noch die Sprecher und ihre Rollen aufgeführt sowie die Technik-Credits.

Mein Fazit:

Im dritten von vier Teilen hat mich das Abenteuer endlich abholen können. Diesmal hat mir auch die Story gefallen und nicht nur die Effekte. Nachdem es in den letzten Teilen viele Fragen gab und für meinen Geschmack zu viel geredet wurde, gabs jetzt Antworten. Einige davon waren wirklich überraschend und erklären so einiges.

Die Gesamthandlung geht weiter voran und mutmaßlich gibts nächsten Monat dann einen dicken Showdown zu hören … der die drei Folgen Anlauf wert war.

Audio-CD
Spieldauer: 46:58 Min.
Tracks: 15
1. Auflage, Dezember 2018
ISBN: 978-3-7857-5647-8

www.luebbe.de

Viele weitere Rezensionen rund um den beliebten Geisterjäger John Sinclair findet ihr in unserer Datenbank.

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)