TKKG junior – Ein rätselhafter Einbruch (Folge 32)

Die Handlung:

Der Schulausflug ins Planetarium, auf den sich TKKG seit Tagen gefreut haben, wird kurzerhand gestrichen. Ihr netter Naturkundelehrer Herr Brauner kann die Klasse nämlich nicht begleiten, weil in der Nacht bei ihm eingebrochen wurde. Dabei wurde seine Orchideenzucht rücksichtslos verwüstet und im Boden des Gewächshauses klafft ein riesiges Loch, genau wie im Glasdach genau darüber. Aber gestohlen wurde scheinbar nichts! Nicht mal eine der wertvollen Orchideen. Kommissar Glockner und seine Kollegen stehen vor einem Rätsel. Da können nur noch TKKG und die Superspürnase Oskar helfen! Ob es ihnen am Ende gelingen wird diesen äußerst merkwürdigen Fall zu lösen? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Löcher im Dach und im Boden eines Gewächshauses deuten auf einen Meteoriteneinschlag hin … würde ja auch zu dem Ausflug ins Planetarium passen … oder nicht? Fall gelöst? Ich bin gespannt.

Bevors aber ans Ermitteln geht, lernen wir erst mal den bekannten Eselsbrückenspruch, mit dem man sich die Reihenfolge der Planeten unseres Sonnensystems merken kann … von der Sonne aus gesehen.

Dann wären wir ja bereit für den Ausflug ins Planetarium. Aber, offenbar haben TKKG das Memo nicht bekommen, denn am Abreisepunkt stehen sie ganz alleine. Nur Tim weiß Bescheid und der freut sich im Gegensatz zu seinen Bandenmitgliedern, dass der Trip gar nicht stattfindet.

Da wir eh schulfrei haben, statten wir dem betroffenen Lehrkörper einen Besuch ab und erkundigen uns nach seinem Befinden. Der konsternierte Herr gibt zu Protokoll, dass seine Blumen gar nicht gestohlen wurden, sondern nur Schaden am Gewächshaus entstanden sei.

Wer zertrümmert denn ein Gewächshaus und stiehlt die kostbaren Orchideen anschließend nicht? Schüler, die mit ihren Noten nicht zufrieden sind?

Meine Theorie mit dem Meteoriteneinschlag von vorhin steht übrigens immer noch. Ob die sich bewahrheitet, werden TKKG jetzt herausfinden. Denn die sind ja eh vor Ort und übernehmen jeden Fall (auch gern mal ungefragt) … so wie die Kollegen aus Rocky Beach.

Einen mutmaßlichen Antagonisten bekommen die Detektive vorgegeben, den sie dann direkt mal befragen. Aber, wie „Kommissar Papi“ richtig bemerkt, nur weil er ein Unsympath ist, muss er ja nicht gleich kriminell sein. Und er soll nicht der Einzige bleiben.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Herr Brauner – Konstantin Graudus
Theo Kretz – Rasmus Borowski
Juwelierin Magda – Anne Moll

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Auf zu den Sternen
2. Einbruch im Gewächshaus
3. Der Verdächtige
4. Kein Ring für Gabi
5. Gut kombiniert!
6. In der Falle

Technik-Credits:

Buch: Katja Brügger & Daniel Welbat nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Manuel Springer, Alexander Rieß
Redaktion: Eva Dobel
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2024

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir weitere Astro-Infos. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Hier sind die älteren und erfahrenen Hörer auf jeden Fall im Vorteil, was das Rätsel um den Einbruch angeht, bei dem nichts gestohlen wurde. Aber, auch für die gibts einen unerwartet unterhaltsamen Zusatz.

Für alle, mit etwas weniger Erfahrung bietet dieses Abenteuer viel Neues und Spannendes. So viel, dass es fast ein Crossover zu „Schlau wie 4“ ist. Mit Wissensvermittlung in gut verträglicher Dosierung, die sogar Lust drauf macht, nach dem Hörspiel direkt noch mal weiter zu recherchieren.

Audio-CD
Spieldauer: 47:48 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, April 2024

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: