TKKG junior – Stimmen aus dem Jenseits (Folge 18)

Die Handlung:

Es gibt keine Geister! Oder etwa doch? Das behauptet zumindest der alte Kinobesitzer Herr Ambrosios. Der hört beim Vorführen seiner alten Stummfilme nämlich neuerdings unheimliche Stimmen im Kinosaal. Doch TKKG sind sich sicher: Dafür muss es eine logische Erklärung geben! Doch als sie dann die Stimmen aus dem Jenseits mit eigenen Ohren zu hören bekommen, sind auch sie verunsichert. Ruft da vielleicht wirklich der Geist der vor langer Zeit bei Dreharbeiten verschwundenen Stummfilm-Darstellerin Dita von Hohenfels um Hilfe? Ein bisschen mulmig ist TKKG schon bei diesem Gedanken, aber sie wollen der Sache auf den Grund gehen! Und dabei lösen sie ganz nebenbei einen Fall, bei dem sich Kommissar Glockner und seine Kollegen bisher die Zähne ausgebissen haben …. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Who ya gonna call?“ TKKG Junior! Wer hätte gedacht, dass die Detektivtruppe (+ Hund) mal zu Geisterjägern mutiert? Vielleicht sollten sie sich beim Sohn des Lichts, John Sinclair, Tipps holen oder ein paar Utensilien ausleihen!

Wie kommt die TKKG-Bande denn eigentlich zu den Infos, dass der Stummfilmkinobesitzer Geisterstimmen hört? Das wird er doch sicher nicht an die große Glocke hängen … außer … er will damit Aufmerksamkeit erregen und so für mehr Einnahmen sorgen, weil das Lichtspielhaus bald abgerissen werden soll!

Das erfahren wir vielleicht, nachdem wir bei Gaby den Dachboden nach alten Filmdosen abgesucht haben, die sie ihre Oma schenken möchte. Einer fehlt dabei aber, Tim. Und der ist es dann auch, der per Zufall den Stummfilmkinobetreiber trifft. Ist der durchgedreht oder hört er wirklich Stimmen (die andere auch hören)?

Warum Gabys Pappi aber mit den Kids über einen Entführungsfall spricht, obwohl er das (sogar nach eigener Aussage) gar nicht darf … wahrscheinlich wird alles irgendwie zusammenhängen, ist ja oft so.

Und so haben wir gleich zwei Fälle. Cool oder Reizüberflutung?

Gänsehaut bekommen im Anschluss nicht nur TKKG, wenn sie im Kino tatsächlich Stimmen hören, die da eigentlich nicht hingehören. Fand ich jetzt grad im Hinblick auf die jüngsten Hörer sehr unter-die-Haut-gehend gruselig.

An dieser Stelle können sich die cleveren Hörer jetzt schon mal ein paar interessante Fragen stellen, auf die die vier (+1) erst mal noch nicht kommen.

Wie wird sich das Ganze wohl auflösen? So, wie ichs mir gedacht habe oder gibts noch eine überraschende Wendung? Und … wie gruselig wirds noch? Mir langte die Szene im Kino eigentlich schon, ich gebs zu.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen (Willi) – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Oma Glockner – Elga Schütz
Herr Ambrosius – Sven Dahlem
Rita von Hohenfels – Ingeborg Christiansen
Frau Blaschke – Ela Nitzsche
Harry – Martin May
Paul – Jens Wendland
Krankenschwester – Nadine Wöbs
Marie Baurig – Franciska Friede
Polizist – Alexander Rieß
Polizistin – Nadine Schreier

Trackliste:

1. Eine tolle Geburtstagsüberraschung
2. Eine seltsame Begegnung
3. Zwei neue Fälle
4. Ab ins Stummfilmkino
5. Der merkwürdige Herr Ambrosius
6. Der Geist der Lady McGillan
7. Die unheimliche Stimme
8. Ein echter Stummfilm-Star
9. Des Rätsels Lösung
10. Zwei fiese Halunken
11. Rettung in letzter Sekunde
12. Eiswagen in Flammen
13. Stummfilmparty für Oma

Technik-Credits:

Buch: Katja Welbat + Daniel Welbat nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Alexander Rieß
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar Showbiz-Infos . Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Dieser Fall war so gar nicht, wie ich ihn erwartet hatte. Und das war positiv gemeint. Aus dem Grusel-Clickbait-Titel macht das Autorenduo ein Abenteuer, das komplexer ist, als erwartet.

Und so hören wir hier nicht nur Stimmen, sondern lernen auch Sympathen und Unsympathen, mutmaßlich Verwirrte und in Erinnerungen schwelgende Menschen kennen. Wer hier am Ende für was verantwortlich ist und wer abschlusslachen darf, das wird spannend erzählt.

Aber, diese Jenseitsstimmen haben bei mir echte Gänsehaut verursacht, ich mag so was gar nicht.

Audio-CD
Spieldauer: 55 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, August 2021
ISBN-13: 9783803263186

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)