TKKG junior – Verschollen im Stollen (Folge 19)

Die Handlung:

Ein Flugzeug wirft eines Nachts hinter dem Internat eine mysteriöse Kiste ab. Gleich am nächsten Tag untersuchen TKKG die Abwurfstelle, doch von der Kiste ist nur noch ein ziemlicher großer Abdruck zurückgeblieben. Eine heiße Spur führt TKKG ins Salamander-Tal. In einer Höhle im dortigen Steinbruch scheint des Rätsels Lösung zu liegen. Tief im Stollen kommt es zu einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd und plötzlich bebt auch noch die Erde … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ok, der Titel ist reimtechnisch echt der Brüller .. da fällt mir noch eine Abwandlung ein. Wie wäre es mit: „Verschollen mit Stollen – Alarm, Klößchen ist verschwunden!“?

Aber, erst mal müssen wir den Klappentext abarbeiten. Es ist Nacht. Tim kann nicht schlafen, weil Klößchen schnarcht. Deshalb bekommt er auch den Kistenabwurf mit und kann aus dem Fenster des „Adlernests“ Seltsames beobachten. Da hätten wir dann ja direkt gleich einen Fall für die TKKG-Bande.

Gemeinsam gehts ans Ermitteln … auch wenn „das abgeworfene Objekt“ nicht mehr am Aufschlagort liegt. Aber, sie schauen genau hin und haben direkt eine Spur, der es nachzugehen lohnt. Mit dem Rad … was Klößchen nicht wirklich gefällt.

Dafür glänzt er dann mit einer cleveren Idee als um die Höhle geht, die wir auch schon vom Klappentext her kennen. In der verbringen wir mit den Kids dann auch die meiste Zeit des Abenteuers, in das sich auch noch zwei finstere Typen einschalten, sorgenvolle Eltern, das, was in der Kiste vom Anfang steckt und Einsturzgefahr! Alles garniert mit Infos zu Höhlen und dem hier Vorgefundenen von Karl.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Margot Glockner – Christine Kutschera
Wagner – Daniel Welbat
Plotzka – Gosta Liptow

Trackliste:

1. Eine nächtliche Entdeckung
2. Der Cooper-Test war schuld!
3. Auf weißer Spur
4. Im Salamander-Steinbruch
5. Aufgeflogen
6. Nicht ungefährlich
7. Um ein Haar
8. Kein Netz!
9. Tief im Stollen
10. Die mysteriöse Kiste
11. Nichts wie raus hier!
12. Blüten, Waffeln und eine Standpauke

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Alexander Rieß
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2021

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar Infos zur Geldfälscherei. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Dies ist ein Fall, dem auch die jüngsten Hörer prima folgen können. Einfach strukturiert, gradlinig erzählt, aber dennoch spannend und aufregend bis zum Schluss. Die Hörer fiebern mit den Kids in der Höhle mit und fragen sich die ganze Zeit mit ihnen, was da wohl in dieser Kiste war/ist.

Audio-CD
Spieldauer: 50:59 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, November 2021

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)