TKKG junior – Abenteuer im Safari-Park (Folge 22)

Die Handlung:

TKKG haben den ersten Preis beim Biowettbewerb der Schule gewonnen: Eine VIP Tour durch den Safaripark. Aber nicht nur, dass Gaby ausgerechnet an dem großen Tag total verschläft; der ganze Ausflug entpuppt sich als spannendes – und auch ziemlich gefährliches Abenteuer. Wobei die größte Gefahr allerdings nicht von den wilden Tieren im Park ausgeht, sondern von Menschen, denen die Kinder eigentlich vertraut hatten … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

In einem Safari-Park war ich auch schon mal. Besser gesagt, ich bin mit dem Auto in Schrittgeschwindigkeit durchgerollt und hab mir die Tiere angeschaut. Was für eine Gefahr kann da wohl lauern? Eigentlich sitzt man doch geschützt im Kfz … oder nicht?

Hektisch gehts los, denn Gaby verschläft den Einstieg … ins Auto und ins Abenteuer. Rufende Freunde unterm Fenster sorgen dabei dann auch nicht wirklich für Entspannung. Keine Zeit für Erklärungen … aufs Rad und ab in den Park. Warum Oskar aber mitkommt, habe ich nicht so ganz verstanden. Gibts denn kein Hunde-Verbot? Gibts nicht .. und eine Internetrecherche ergab, dass das wohl wirklich so ist. Also …. auch wenn der Unsympath am Anfang der Folge das behauptet, Oskar darf dennoch mit.

Und überhaupt macht der neue Referendar (Referen-was? Keine Sorge, wird erklärt) keinen entspannten Eindruck. Als ob er weder Lust auf den Ausflug hat, noch wirklich Interesse daran, beruflichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu haben. Das kann ja un-lustig werden.

Dann erfahren wir etwas über Affen und Giraffen … und haben engeren Kontakt zu beiden, als dem einen oder anderen der TKKG-Bande lieb ist. Für die Hörer ists lustig … aber, einen neuen Fall haben wir noch nicht.

Das ändert sich aber Schlag-artig, als der neue Hilfslehrer handgreiflich und gewalttätig wird … und die Kids einsperrt.

Wer ist der Typ wirklich? Was hat er im Safari-Park eigentlich vor? Will er seltene Tiere klauen und verkaufen oder was gibts in so einem Park Wertvolles zu holen?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Frau Schönbronn – Arlette Stanschus
Walther – Rasmus Borowski
Ranger Tom – Ingo Abel
Manni – Wolfgang Häntsch
Durchsage im Park – Katrin Gerken

Trackliste:

1. Allerhöchste Eisenbahn
2. Eine ziemlich rasante Fahrt
3. Die Savanne Afrikas
4. Achtung, Affenbaby!
5. Gefangen in der Rangerhütte
6. Ein gefährliches Raubtier
7. Keine Zeit zu verlieren
8. Eierdiebe
9. Eine zweite Chance

Technik-Credits:

Buch: Daniel Welbat und Katja Welbat nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2022

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar Infos zu Safari-Parks und einige ihrer Bewohner. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Wie dramatisch und spannend das Abenteuer im Safari-Park wird, ist eine ganze Weile gar nicht abzusehen. Dann aber gehts rund und wird zielgruppenverträglich gefährlich.

Und bis zum Abschlusslacher haben die Hörer, TKKG und besonders Oskar eine Menge zu erleben!

Audio-CD
Spieldauer: 53:49 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Mai 2022

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)