TKKG junior – Nachts im Gruselpark (Folge 10)

Die Handlung:

Eine Gruseltour im stillgelegten Freizeitpark – da sind TKKG natürlich mit dabei! Zwischen ramponierten Achterbahnen und einem kaputten Riesenrad genießen die Kinder die schaurige Stimmung. Aber plötzlich sind einige Handys und Tims Portemonnaie verschwunden. Ist der Gruselpark etwa doch nicht verlassen? Spukt es dort vielleicht sogar? Ein unheimlicher Fall für die vier Nachwuchsdetektive. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Ich kann verstehen, dass sowohl ein Gruselpark als auch das nächtliche Herumschleichen auf eigentlich abgesperrtem Gelände einen unwiderstehlichen Reiz auf die Kids ausübt. Aber wenn die Fahrgeschäfte schon verfallen sind, dann birgt so ein Abenteuer auch ein erhebliches Unfallrisiko. Dass es in dem ehemaligen Freizeitparkt nicht wirklich spukt, daovn ist allerdings auszugehen. Oder? ODER?

Aber, bevors gruselig wird, gibts Steckrübensuppe … mmmmh, lecker … nicht. Dann kommt das Angebot, sich den Klappentextpark (mit den angeblich 108 Spinnenarten) einmal anzuschauen. Von einer Seite, die weder der Hörer noch TKKG kannten. Warum der Typ gerade aber an die vier herantritt mit seinem Angebot? Waren alle seine Freunde schon da oder wie? Ne, offenbar plant der Mitschüler, von dem vor dieser Folge keiner wusste, dass es ihn gab, eine Gruseltour … denn auch andere Kids sind mit dabei. Die verhalten sich aber so seltsam (und blöd), dass dem aufmerksamen Hörer schon ein paar Ideen im Kopf herumspuken, was hier gleich so abgehen wird.

Mit jeder Minute der Tour wirds gruseliger. War da was? Oder da? Da hat mich doch was berührt oder nicht? Werden jetzt alle paranoid, weil das Setting so schaurig ist oder was steckt dahinter? Eins scheinen aber nach und nach alle gemein zu haben: Spaß ist anders! Besonders, wenns nicht nur Seltsames zu erahnen gibt, sondern die Kids auch noch handfest und real beklaut werden … sogar die Blödmänner Ben und Nick.

Spätestens jetzt haben wir einen neuen Fall. Am nächsten Tag werden also alle Infos zusammen in einen Topf geworfen und die Ermittlungen starten.

Alte Verdächtige werden verdächtig, neue Verdächtige auch … wer hat denn nun was warum da veranstaltet?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen (Willi) – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Otto – Wolf Frass
Ben – Flemming Stein
Nick – Tim Kreuer
Selina – Julia Fölster
Marlen – Linda Fölster
Alex – Thore Lütje
Finn – Sebastian Doppelbauer
Louisa – Muriel Bielenberg

und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Ein gruseliges Angebot
2. Zwei alte Bekannte
3. Unterwegs im Gruselpark
4. Geisterdiebe
5. Neuigkeiten
6. Fingerabdrücke
7. Geheime Parkbewohner
8. Riesentat am Riesenrad
9. Showdown mit Hindernissen
10. Zum Glück nicht Ende, Gelände

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach der Buchvorlage von Kirsten Vogel, basierend auf Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Alexander Rieß
Redaktion: Sandra Bromba
Geräusche: Krüger & Krüger, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2020

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir ein paar „Fun Facts“ über Achterbahnen. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Erst gehts ein wenig übertrieben gruselig los, aber schnell bekommen TKKG ihren neuen Fall. Der ist wendungs- und abwechslungsreicher, als es das Schauerabenteuer auf dem Gruselparkgelände erwarten lässt … zum Glück.

Immer spannender wird die Fahrt und auch die Auflösung des rundum prima unterhaltsamen Abenteuers hat mir sehr gut gefallen. Das ist für mich, was TKKG ausmacht … da kann und sollte sich die „Hauptserie“ mal was abschauen!

Audio-CD
Spieldauer: 55:11 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Februar 2020

www.natuerlichvoneuropa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)