TKKG junior – Oskar in der Falle (Folge 17)

Die Handlung:

In Gabys Nachbarschaft verschwinden neuerdings Haustiere. Jedes Mal, wenn das geschieht, wird ein weißer Lieferwagen in der Siedlung gesehen. Sind die Tiere vielleicht entführt worden? Seltsam ist allerdings, dass kein Lösegeld gefordert wird. TKKG übernehmen den Fall und fischen zunächst im Trüben. Als TKKG eines Nachmittags hilflos dabei zusehen müssen, wie auch Gabys Hund Oskar entführt wird, ist es höchste Zeit, die skrupellosen Tierfänger dingfest zu machen. Doch wo steckt Oskar nur? Und wie finden sie die Täter? Mit Mut und Köpfchen geraten TKKG schließlich auf die richtige Fährte.
(Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Na das ist doch mal ein ausführlicher Klappentext. Was mich dabei allerdings stutzig macht: Wenn wiederholt ein weißer Lieferwagen gesehen wird … sogar von der TKKG-Bande … wieso hat noch keiner das Kennzeichen aufgeschrieben? Oder hatte der Wagen keins oder wars abgeklebt? Mal hören, was der Autor dieses Falles zu der Frage zu sagen hat …

Hören wir bestimmt, aber erst mal hören wir den Tierdieben bei der „Arbeit“ zu. Vielleicht erzählen die uns direkt, warum sie die Tiere klauen. Ne, wär auch zu einfach und zu schnell, aber aufmerksame Hörer haben schon einen Verdacht. Und TKKG (junior) so? Auf der Suche nach verschwundenen Haustieren? Klingt jetzt nicht irre aufregend, aber schon irgendwie kleinkindgerecht. Na ja … langweilig ist ihnen eh, da können sie ja mal ermitteln.

Und grad, nachdem Oskar auch Opfer der Entführer geworden ist, ist die Sache persönlich!

Zwar mit mehr Aufregung, aber immer noch genügend Abstand, verfolgen TKKG ihren Plan … den sich diesmal Klößchen ausgedacht hat. Klingt gut, weil einfach … aber, leider zu einfach. Noch jemand eine Idee? Ja, Tim hat da eine. Es bleibt spannend! „Man, ist das aufregend!“

Nur gut, dass sie die Hilfe von „Spezialagent Ronny“ haben …

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen (Willi) – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Oma Glockner – Elga Schütz
Lilli – Anja Topf
Olli – Martin Sabel
Frau Behrens – Ela Nitzsche
Herr Könnecke – Jens Wendland
Paketbote – Frank Gustavus
Nachbar – Alexander Rieß
Taxifahrer – Oliver Warsitz
Polizistin – Nadine Schreier
Polizist – Robert Kotulla

Trackliste:

1. Mit dem Schrecken davongekommen
2. Ein gemütliches Wochenende
3. Eine erste Spur
4. Super-GAU
5. Die Anzeige
6. Sibirische Tiger und Co
7. Den Dieben auf der Fährte
8. Ein alter Bekannter
9. Das Versteck

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Alexander Rieß
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Krüger & Krüger, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2021

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir jede Menge „Tierisch tolle Fakten“. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Wow, dass es gegen Ende dann doch noch mal so spannend wird, hätte ich von einem Fall, in dem es um geklaute Haustiere geht, gar nicht erwartet.

Die Charaktere sind prima gezeichnet, es gibt eine Menge zu lachen und die Kids haben coole Ideen. Mit zunehmender Hörzeit wirds immer kurzweiliger und am Ende zeigt jedes der TKKG-Mitglieder, was er/sie so draufhat.

Audio-CD
Spieldauer: 53:19 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Juni 2021

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)