TKKG junior – Die Dino-Diebe (Folge 5)

Die Handlung:

Eine Saurier-Ausstellung in der Millionenstadt – die wollen TKKG natürlich nicht verpassen! Doch bei ihrem Besuch im Museum fehlen plötzlich ein paar der wertvollen Dino-Knochen. Als am Tag darauf weitere Teile des Saurier-Skeletts spurlos verschwinden, sind sich alle einig: Sie haben es mit einem Dino-Dieb zu tun. Um den Täter auf frischer Tat zu ertappen, schmieden TKKG einen riskanten Plan. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Das berühmte Gemälde im Auftrag geklaut werden, das ist bekannt … gibts auch einen Kreis betuchter Interessenten, die Dino-Knochen sammeln und sich ins Privatmuseum legen wollen? Beim nochmaligen Nachdenken … warum sollte es die eigentlich nicht geben? Ok, dann ermitteln wir mal, ob das hier auch so ist. Ab ins Museum und nachgeschaut.

Um welchen Dino es geht, wird uns schnell erklärt. Es ist ein Allosaurus und die Daten und Fakten, die uns und der TKKG-Bande dazu erklärt werden, sind interessant und geschickt in die Story mit eingebaut.

Dass Oskar aber mit ins Museum darf, fand ich schon recht unglaubwürdig … denn dann kann genau das passieren, was hier dann auch passiert. „Oh, nein!“ Aber für das Verschwinden des Knochens, das nicht lange unbemerkt bleibt, ist er aber nicht verantwortlich. Wäre auch schlecht so schnell zu verbuddeln gewesen im Museum. Wir haben also einen neuen Fall und Gabys Papa lässt uns sogar eigene Fragen stellen. Dabei erklärt er uns auch, was ein „Phantombild“ ist und wofür man so was braucht.

Schnell haben wir und der Kommissar ein paar Verdächtige ermittelt, aber ob die auch was mit der Sache zu tun haben, ist noch nicht sicher … würde aber vielleicht auch zu einfach und offensichtlich sein.

Das Interessante ist aber auch … die Diebstähle gehen immer weiter … und vom Allosaurus ist bald nix mehr übrig! Also müssen TKKG zu dem „riskanten Plan“ greifen, der im Klappentext erwähnt wird.

Wie riskant der wirklich ist und obs dabei gefährlich wird und … was am Wichtigsten ist … ob der am Ende auch zielführend ist … das erfahren wir in der gruselig turbulenten Schlussviertelstunde.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klößchen (Willi) – Julian Greis
Gaby – Liza Ohm
Pit Römer – Peter Weis
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Taschenmann – Sönke Strohkark
Nachtwächter – Peter Kirchberger
Frau Vogelsang – Carla Becker
Putzkolonne 1 – Sebastian Doppelbauer
Putzkolonne 2 – Muriel Bielenberg
Putzkolonne 3 – Tom Steinbrecher
Rolf Aschendorf – Gerhard Garbers
Polizeizentrale – Alexander Rieß
Polizist 1 – Jonas Minthe
Polizist 2 – Jannika Jira
und Oskar, der schwarz-weiße Cockerspaniel

Trackliste:

1. Auf ins Museum
2. Falscher und echter Alarm
3. Ein Haufen Verdächtiger
4. Wer ist der Dieb?
5. Auf Verfolgungsjagd
6. Ein Entschluss wird gefasst
7. Meister der Tarnung
8. Im Versteck
9. Nachts im Museum
10. Befreit und geschnappt
11. Ende gut…

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach Buchvorlage von Kirsten Vogel nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Alexander Rieß
Redaktion: Sandra Bromba
Geräusche: Martin Langenbach, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung: KB&B – The Kids Group
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH (c) 2019

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, kann man darunter noch ein paar Infos zu Dinosauriern finden. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

So langweilig und einseitig, wie man vermuten könnte, ist dieses Abenteuer „Nachts im Museum“ gar nicht. Im Gegenteil scheint es erst recht einfach zu sein, hat dann aber mit jeder weiteren Hörminute mehr Spannung für den Hörer im Gepäck und am Ende noch ein paar Überraschungen.

Mich hats rundum prima unterhalten.

Audio-CD
Spieldauer: 59:39 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Februar 2019
EAN: 190758813226

www.natuerlichvoneuropa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)