tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch Tiere

Worum gehts?

Weltweit gibt es in den verschiedenen Lebensräumen unzählig viele Arten von Tieren. In diesem neuen Bilderbuch von Tiptoi lernen Kinder spielerisch und mit viel Spannung und Eigeninitiative neben unseren heimischen Tieren ebenfalls die exotischen Tiere kennen. Solche, die in der Savanne, im Regenwald und am Nordpol leben.
Was ist Tiptoi?

Tiptoi ist ein audiodigitales Lern- und Kreativsystem des Ravensburger-Verlags. Mit den zahlreichen Büchern, Puzzlen, Spielen, u.ä. lernen Kinder aller Altersgruppen täglich neue spannende Dinge kennen. Bei der Handhabung ist jedes Kind sozusagen sein eigener Herr, denn es bestimmt selbst was und wen es entdecken möchte. Es erklingen verschiedene Geräusche, Melodien und/ oder Texte sobald man mit dem dazugehörigen Stift Bilder antippt. Ebenfalls hat man die Möglichkeit spielerisch sein neuerworbenes Wissen abzufragen.

Kinder können so täglich ihren Wortschatz erweitern und lernen neue Zusammenhänge kennen, und das auf eine ganz kindgerechte Art und Weise, bei der Spiel und Spaß an erster Stelle stehen.

Inhalt

Mit diesem Buch hat man die Möglichkeit sich den Zoo oder die fernen Länder und ihre tierischen Bewohner gleich nach Hause zu holen. Neben Schwein, Katze, Hund und Co. trifft man hier nämlich auch auf Eisbären, Giraffen, Elefanten, Zebras und viele mehr.

Jede Doppelseite hat einen kurzen Textabsatz, in dem die dargestellte Szenerie in knappen einfachen Worten geschildert wird. Somit hat man natürlich auch die Möglichkeit seinem Kind einfach daraus vorzulesen und den Stift beiseite liegenzulassen. Etwas interessanter dürfte allerdings die Eigenregie für die Kinder sein.

Das „System“ ist hier deckungsgleich zu den anderen tiptoi-Büchern. Wenn man das Auge antippt, hat man die Möglichkeit die Seiten auf eigene Faust zu erkunden und anzutippen was einen gerade interessiert. Man kann sich auch von den gesungenen Liedern berieseln lassen, in dem man auf die Note tippt. Und der Würfel verbirgt wie immer schöne Ratespiele, die teilweise auch Wissen abfragen. Hierbei wird zum Beispiel auf das bekannte „Ich sehe was, was Du nicht siehst“-Speil zurückgegriffen oder aber verschiedene Geräusche oder Sätze, die den entsprechenden Tieren und Gegenständen richtig zugeordnet werden möchten. Hier bleibt kein Platz für Langeweile.

Mein Eindruck

Wie üblich ist auch dieses neue Buch wieder spiralgebunden und somit sehr strapazierfähig. Das Cover zeigt eine schöne, harmonische Teichlandschaft mit einigen Tieren und dürfte die Entdeckerlust bei Jung, aber auch Alt wecken.
Jede Doppelseite zeigt eine tolle Tierlandschaft und deren Lebensraum und lässt schon fast an ein Wimmelbuch erinnern. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und man muss das Buch sicherlich viele, viele Male durchblättern und bespielen, bis man alles gesehen und gehört hat. Auf der ersten Doppelseite sieht man Bauernhoftiere, danach geht’s ab zum heimischen Teich, in die ferne Savanne, den Regenwald, den frostigen Nordpol und wenn es dunkel wird und der Mond hoch am Himmel steht, gehts noch einmal tief in den Wald.

Ich bin wieder total begeistert von der schönen Darstellung und den liebevoll gemalten Bildern. Selbst als Erwachsener macht es Freude, diese Bücher anzusehen, verständlich, dass die kleinsten unter uns sie einmal in der Hand, gar nicht wieder weglegen möchten.

Über die Autorin

Eva Odersky, geb. 1968, studierte Germanistik und Grundschulpädagogik. Sie arbeitete als Grundschullehrerin und als Redakteurin in einem großen Schulbuchverlag. Seit dem Jahr 2000 ist Eva Odersky selbstständige Autorin und entwickelt Lernspiele, Unterrichtsmaterialien und Bücher für das Kindergarten- und frühe Grundschulalter. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in München. (Verlagsinfo)

Fazit

Was soll ich sagen? Tiptoi halt! Wer kennt es nicht? Es gibt fast keinen tiptoifreien Kinderhaushalt. Zu Recht! Unumstritten gehört diese innovative Idee des Ravensburger Verlags zu einer der Besten im Bereich der Kinderliteratur. Das „mitwachsende“ System bietet Eltern eine großartige Möglichkeit, ihren Schützlingen die Welt zu erklären.

Auch bei diesem Buch habe ich, wie bei so vielen tiptoi-Büchern, keinen Kritikpunkt zu äußern. Ich bin wirklich wieder einmal restlos begeistert.

Spiralbindung: 12 Seiten
ISBN: 3473554197
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate – 4 Jahre
www.ravensburger.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)