Robin Cruise und Valeria Decampo – Lunette, die Zahnfee. Die wahre Geschichte

Jeder hat von ihr gehört. Manchen hat sie bereits ein glitzerndes Geldstück im Tausch gegen einen Zahn unter dem Kopfkissen gelegt. Und einige wollen sie dabei sogar gesehen haben. Doch niemand weiß, woher sie kommt, wer sie ist und warum sie es sich eigentlich zur Aufgabe gemacht hat, ausgefallene Milchzähne einzusammeln. Bis jetzt.

Im Adrian Verlag ist nun das bezaubernd illustrierte Kinderbuch „Lunette, die Zahnfee. Die wahre Geschichte“ der amerikanischen Autorin Robin Cruise erschienen und bringt Licht ins Dunkel um die Herkunft und Geschichte der vor allem bei Schulanfängern beliebten und mit einem Gemisch aus Stolz und Angst erwarteten Fee.

Und genau diese Ambivalenz der Kinder nimmt das Buch zum Anlass für seine Geschichte. Der Wunsch der kleinen Fee, die ihre Bestimmung sucht, und der Wunsch nach Trost von Lucas, der dem Ausfallen seines ersten Wackelzahns mit „ein bisschen Angst“ entgegensieht, ergänzen sich und führen nicht nur zur Erfindung des Namens „Zahnfee“, sondern auch zu ein bisschen Magie im Leben von Lucas und allen Kindern, die ihre Zähne verlieren. Durch diese zwei Handlungsstränge wird die im Stil alter Märchen erzählte und illustrierte Entwicklungsgeschichte schon recht komplex.

Die raumgreifenden Illustrationen in warmen Farben von Valeria Dacampo unterstreichen die Harmonie mit der Natur der Welt der Feen und die sichere Geborgenheit von Lucas in seinem Zuhause beim Großvater. Besonders gelungen ist die Figurenzeichnung, welche die Feen nicht als geflügelte Minibarbies darstellt, sondern an Früchte oder Samen in den Farben der Blumen und anderen Pflanzen erinnern. Es ist ein Buch für phantasievolle und weniger abgeklärte Kinder, welche die Erklärung von der magischen Verwandlung der Zähne zu leuchtenden Sternen am dunklen Himmel noch akzeptieren. Diese magische Lösung ist jedoch zugleich der Schwachpunkt des Buches, denn viele Kinder verbinden die Sterne am Himmel bereits mit verstorbenen Familienmitgliedern. Dazu nun noch die ausgefallenen Zähne – das kann schon mal zu Erklärungsnot führen. Aber insgesamt ist „Lunette, die Zahnfee“ eine märchenhafte Geschichte über Freundschaft, gegenseitiges Mutmachen und vor allem gegen das bisschen Angst vor dem Zahnausfall; auch eine schöne Geschenkidee für Kinder von 5 bis 7 Jahren.

Gebundene Ausgabe: 36 Seiten
ISBN-13: 978-3426307816
www.adrian-verlag.de

Der Autor vergibt: [Rating: 4/5] Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)