TKKG Junior – Schmugglerbande voraus! (Folge 23)

Die Handlung:

TKKG machen einen Bootsausflug zur Vogelinsel, die im Fluss der Millionenstadt liegt. Vor Ort kommt es zu einer überraschenden Begegnung. Als dann auch noch vier schwarze Plastiksäcke an den Strand gespült werden, stecken die vier Juniordetektive und Oskar schon mittendrin in einem neuen Abenteuer. Denn es gibt zwei Personen, die es auf die Säcke abgesehen haben. Eine von ihnen trägt eine Totenkopfmaske… (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie groß ist denn bitte der Fluss der Millionenstadt, wenns da drin sogar mindestens eine Insel gibt, mit Strand und allem? Schauen wir doch direkt mal nach. Und am Besten auch gleich in die Tüten, in denen mutmaßlich Schmugglerware steckt. Bissi viel gespoilert vom Titel und dem Klappentext diesmal, oder? Und viele Schmuggler könnens auch nicht sein, denn die Sprecherliste dieser Folge ist echt sehr überschaubar. Na ja, aber wichtig ist nicht, wie viele dabei sind, wichtig ist, wie unterhaltsam sie sind!

Na dann, alle an Bord und ab auf die Vogelinsel. Mal schauen, was es da alles zu sehen gibt, denn die Kids (und Oskar) wollen den ganzen Tag dableiben. Auf dem Weg dahin lernen wir unfreiwillig einen Teil der restlichen Gastsprecher kennen und auf der Insel dann den letzten Teil.

In welche Schublade wer zu stecken ist, ist dabei allerdings noch nicht bei allen sofort entscheidbar. Wieso zeltet denn eine ihrer Mitschülerinnen auf der Insel … auf der das eigentlich verboten ist? Und dann offenbar sogar allein!

Dann kommt der Teil mit den Säcken, die jemand ins Wasser geworfen hat und wir haben spätestens jetzt einen neuen (Umweltaktivisten)Fall. Und nachdem wir reingeguckt haben, wirds erst richtig interessant.

Zumal die beiden vom Anfang wieder auftauchen und ihr unfreundliches Interesse am Inhalt der Tüten mit Nachdruck kundtun.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Erzähler – Peter Kaempfe
Tim – Sebastian Fitzner
Karl – Felix Strüven
Klösschen – Julian Greis
Gabi – Liza Ohm
Kommissar Glockner – Michael Bideller
Rollo – Matti Krause
Sine – Laura Pfister
Sévim – Katharina Gast

Trackliste:

1. Überfahrt mit Hindernissen
2. Wir werden beobachtet!
3. In flagranti
4. Ungebetener Besuch
5. Auf der Flucht
6. Getrennte Wege
7. Fast aufgeflogen
8. Auf Nimmerwiedersehen!
9. Da war doch noch was …

Technik-Credits:

Buch: Frank Gustavus nach Motiven von Stefan Wolf
Regie: Frank Gustavus
Produktion: Superhearo Audio / www.superhearo-audio.de
Schnitt, Sound Design & Mischung: Jennifer Spiesen, Alexander Rieß
Redaktion: Svenja Bartsch
Geräusche: Superhearo Audio, Alexander Rieß
Musik: Matthias Kloppe
Coverillustration: Comicon S.L.
Rahmendesign & Gestaltung:  KB&B – Family Marketing Experts
„TKKG Junior Titelsong“: Matthias Kloppe
Eine Produktion der Sony Music Entertainment Germany GmbH © 2022

Die Ausstattung:

Die Hörspiel-CD steckt in einem Jewel-Case und ist mit dem Covermotiv bedruckt. Das Booklet-Faltblatt enthält Infos zu den TKKG-Mitgliedern und etwas Eigenwerbung. Dazu gibts noch die Sprecher und ihre Rollen sowie die Technik-Credits auf der Rückseite nachzulesen.

Wenn man die CD aus der Halterung nimmt, finden wir eine Menge Infos über die Zollbehörde. Die Trackliste und eine kurze Inhaltsangabe stehen auf der Rückseite des Case.

Mein Fazit:

Ein Fall an Land und zu Wasser. Mit bösen und guten Buben.innen garniert, erleben wir mit der TKKG-Bande ein kurzweiliges, gradliniges Abenteuer, in das sie zufällig hineingeraten und absichtlich drinbleiben.

Zielgruppengerecht spannend erzählt und auch hin und wieder echt gefährlich, sodass auch und besonders die jüngsten Hörspielfans viel Hörspaß haben.

Audio-CD
Spieldauer: 46:11 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 5 Jahren
1. Auflage, Juli 2022

www.play-europa.de
www.tkkg.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)