Die drei !!! – Ein echt schöner Fall (Folge 80)

Die Handlung:

Schön, schöner, #echtschön! Kim, Franzi und Marie lernen auf einem Festival die Schauspielerin Michelle kennen, die das Projekt #echtschön unterstützt. Das Projekt hinterfragt falsche Schönheitsvorstellungen. Das Thema wird umso brisanter, als Michelle wegen ihres Aussehens bedroht wird. Die drei !!! nehmen die Ermittlungen auf. Wer verfolgt hier unschöne Motive? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Der Titel klingt unglaublich langweilig. Aber, nachdem ich den Klappentext gelesen habe, habe ich das Wortspiel verstanden, das damit verbunden ist, und schon war ich interessiert.

Wir starten auch direkt auf dem Festival und lernen ein paar Leute kennen. Manche sind sympathisch, andere nicht so. Ob die Unsympathischen aber gleich auch schuldig sind … wessen auch immer? Ein festes Muster bei solchen Fällen sagt ja meist, dass es genau die dann am Ende immer nicht waren … was meist dann keine Überraschung mehr ist, weils halt immer so passiert.

Die Bandmitglieder dieser Jungs-Gruppe mit dem albernen Namen machen allerdings schon beim Zuhören aggressiv. Dass sie mit ihren blöden Bemerkungen über das Aussehen anderer nur davon ablenken wollen, dass sie selbst Probleme haben und unreif sind … na ja … das erkennen Jugendliche in dem Alter halt noch nicht. Und so lassen sich gerade junge Mädchen von solchen Idioten verunsichern. Die Initiative, die in dieser Story dagegen etwas tun will, steht allerdings unter Beschuss. Nur, von wem?

Wenns die unreifen Jungs wären, wäre es zu einfach und zu langweilig. Wer also verschmiert Fett, zerstört die Plakete der #echtschön-Kampagne und schreibt sogar fiese Drohbriefe?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Helmut Grevenbroich – Achim Buch
Fabian – Daniel Axt
Nike – Julia Casper
Michelle Heckenbusch – Linda Fölster
Luke – Ingo Meß
Solveig – Laura Pfister
Frank Janusz – Christian Rudolf
Kira – Julia Fölster
Damian – Daniel Kirchberger
Moppe – Florian Marissal
Mona Heckenbusch – Susanne Sternberg
Uschi – Jenny Böttcher
Lynn van Dampen – Konstanze Ullmer
Jens-Dieter Rohloff – Holger Mahlich

Trackliste:

1. Wie verzaubert
2. Ein übler Scherz?
3. Zerstörungswut
4. Böse Worte
5. Angriff aus der Dunkelheit
6. Ein Blick in die Zukunft
7. Hetze gegen Michelle
8. Das Saturn-Geständnis
9. Herzensangelegenheiten
10. Agent für Marie
11. Helmit Grevenbroich im Einsatz

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Ein echt schöner Fall“ von Kari Erlhoff © 2019 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
℗ & © 2022 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Dick oder dünn, groß oder klein ist man immer nur im Vergleich zu anderen. Das Problem der heutigen Zeit ist, dass jeder durchs Fernsehen und das Internet viel mehr (oftmals digital oder plastisch veränderte) „Vergleichsmöglichkeiten“ vorgesetzt bekommt als früher.

Auch gabs „Hänseln“ schon immer, aber auch hier haben die Antagonisten heute viel mehr Möglichkeiten ihre toxischen Bemerkungen in die Welt zu posaunen … und vor allem bleiben sie dabei meist auch noch anonym, was den Ton noch mal extrem verschärft.

Aus den vielen bösartigen Anglizismen wie „Bodyshaming“, „Mobbing“ und „Hate Speech“, mit denen zu viele zu kämpfen haben, hat die Autorin mehr als nur einen einfachen Fall gemacht, der nur lose um die Botschaft gestrickt wurde, um die es ihr hier ganz offensichtlich geht.

Dieses Abenteuer ist spannend, komplexer als erwartet, bietet jede Menge Charaktere und konnte mich super unterhalten, weil ich immer miträtseln konnte.

Audio-CD: 78:45 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)