Logoplay – Kalaha

Worum geht’s?

„Kalaha“ ist ein wunderbares Strategiespiel. Im deutschsprachigen Raum ist es auch unter den Namen Steinchenspiel, Muschelspiel, Bohnenspiel oder Mancala bekannt. In dem Spiel geht es darum, seine eigenen Steinchen bestmöglich zu verteidigen und gleichzeitig die Steinchen seiner Mitspieler zu gewinnen. Um das möglichst erfolgreich zu tun, ist vorausschauendes Denken gefordert, auch wenn die einzige wirklich erforderliche Voraussetzung für dieses Spiel das „Zählen können“ ist.

„Kalaha“ gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Die hier besprochene Ausgabe ist für 2-4 Spieler ab 6 Jahren geeignet. Das Schöne: Man benötigt nur das Spielfeld mit den einzelnen Mulden und die Edelsteine. Das Spiel kommt also ganz ohne viel Schnickschnack aus und ist trotzdem so unterhaltsam.

Jeder Spieler hat sechs kleine und eine größere Mulde, die Kalaha, vor sich. Dieser Mulde verdankt das Spiel seinen Namen, das hat auch einen guten Grund, denn sie ist die Gewinnmulde“ und alle Steine die dort liegen sind sozusagen sicher und können nicht mehr von anderen Spielern geklaut werden.

Spielinhalt

1 Holzkiste
2 Stoffbeutel mit Zugkordel
150 Edelsteine
1 Spielanleitung

Spielvorbereitung

Die einzige Spielvorbereitung ist das Verteilen der Edelsteine. Die Anzahl dieser Steine richtet sich nach der Anzahl der Spieler und variiert von 3-6 Steinchen pro Mulde. Es werden nur die Mulden befüllt, hinter denen ein Spieler sitzt, ist dies nicht der Fall, bleiben die entsprechenden Mulden leer.

Spielablauf

Nachdem alle Spieler gemeinsam einen Anfangsspieler bestimmt haben, sucht dieser sich eine eigene, beliebige Mulde aus und verteilt die darin enthaltenen Steine. Dies geschieht gegen den Uhrzeigersinn. Immer darf nur jeweils 1 Edelstein in die nachfolgenden Mulden, auch die eigene Kalaha, verteilt werden. Achtung: Es wird zwar in die eigene Kalaha verteilt, jedoch niemals in die Kalaha der gegnerischen Mitspieler. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe und geht genauso vor wie gerade beschrieben. Das Spiel endet dann, wenn alle Mulden eines Spielers leer sind. Die anderen Spieler dürfen in dem Fall alle verbliebenen Steine in ihren eigenen Mulden zu denen in der Kalaha legen.

Besonderheiten

Fällt der letzte Stein in die eigene Kalaha, so bleibt der aktive Spieler am Zug und darf eine weitere Mulde von sich leeren. Fällt der letzte Stein in eine leere Mulde auf der eigenen Seite, so darf der Spieler sowohl diesen Stein, als auch die Steine der Gegner, die sich in der entsprechenden Mulde an gleicher Stelle befinden, nehmen.

Spielziel

Am Ende geht der Spieler, der die meisten Steine in seiner Kalaha zählt, als Gewinner der Partie aus dem Spiel.

Mein Eindruck

Das Spiel wird geliefert in einer massiven Kiste aus Samena-Holz. Auch bei der Verarbeitung wurde auf viel Schnickschnack verzichtet. Das macht das Spiel nur noch hochwertiger, finde ich. Der Duft nach Holz und die angenehme Haptik verleiten einen immer wieder, über die Kiste zu streichen und daran zu schnuppern. Die Ecken und Kanten sind schön abgeschliffen. Ich finde es unglaublich toll, dass dieses Spiel komplett ohne Verpackungsmaterial auskommt und dadurch 0,0 g Müll entsteht. Das sollte an dieser Stelle wirklich positiv hervorgehoben werden.

Leider kann man die Edelsteine nicht in dem Spiel verstauen. Sie verbleiben in den Stoffbeutelchen im asiatischen Design. Auch sie sind sehr schön und mit viel Liebe zum Detail verarbeitet. Die einzelnen Edelsteine haben eine Größe von 10-20 mm, sind kunterbunt und bilden dadurch einen schönen Kontrast zu dem sonst nur holzfarbenen Spiel. Das Spielfeld ist 38 x 39 x 2,5 cm. Zusammengeklappt hat das Spiel die Maße 19 x 39 x 5 cm und wiegt 1600 Gramm. Ich denke, das Gewicht spricht für sich und daran erkennt man die Wertigkeit des Materials.

„Kalaha“ ist ein Spiel für Jedermann. Es bereitet sowohl Kindern als auch Erwachsenen große Freude. Die Spielregeln sind denkbar einfach, schnell erklärt und auch sofort verstanden. Bereits nach den ersten beiden Runden habe ich gemerkt, dass sich schnell ein Suchtfaktor einstellt. Kaum hat man eine Runde beendet, möchte man gleich die nächste anschließen. Ich denke, auch das spricht für sich.

Fazit

„Kalaha“ aus dem Logoplay Verlag ist ein Spiel, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Man kann sogar Abende darin versinken, ohne dass es seinen Zauber verliert. Ich mag die unterschiedlichen Steinchen unheimlich gerne. Zugegebenermaßen schreckt der Kaufpreis im ersten Moment sicherlich ab, doch der hat definitiv seine Berechtigung – nicht zuletzt wegen der verwendeten Rohstoffe.

Wer bereits glücklicher Besitzer von Logoplay-Spielen ist, weiß genau, dass der Verlag für Langlebigkeit steht. Die Spiele sind eigentlich unkaputtbar, und nebenbei hat man immer etwas ganz Besonderes.

Spielerzahl: 2-4 Spieler
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Kostenpunkt: knapp 45 Euro (über die Internetseite des Verlags selber)
ASIN: B07HDP5DY5

www.logoplay-holzspiele.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)