Die drei ??? Kids – Der Schrottkönig (Band 96)

Die Handlung:

Konkurrenz für Onkel Titus! Im Gewerbegebiet am Stadtrand öffnet ein Handel mit gebrauchten Ersatzteilen. Sie sind dort viel günstiger zu haben als bei ihm. Schnell merkt Onkel Titus, dass immer mehr Kunden wegbleiben. Was sind die Gründe für den Preisunterschied? Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews helfen und nehmen die Ermittlungen auf. Als Aushilfen fangen die Freunde auf dem neuen Schrottplatz an. Bald haben sie einen Verdacht: Werden hier Ersatzteile aus neuen Autos verkauft? Ein spannender Fall für die Detektive aus Rocky Beach. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Schrottkönig“ ist aber kein netter Titel für Onkel Titus! Aber Moment, der ist hier ja gar nicht gemeint! Es gibt das erste Mal ever Konkurrenz für den bekanntesten Wertstoffhändler aus Rocky Beach. Mutmaßlich ist er zwar auch der Einzige, aber das ändert ja nichts daran.

„Konkurrenz belebt das Geschäft“, auch wenns Geschäftsinhaber gar nicht so gern hören … die aber Kunden freuts. Nur, was die Käufer da beim neuen Ersatzteilhändler erwerben können, scheint nicht legal in den Bestand gekommen zu sein.

Für 5 Doller und all-you-can-eat Kirschkuchen räumen Justus, Peter und Bob (mal wieder) den Wertstoffhof von Justus‘ Onkel Titus (ein wenig) auf. Dabei entdecken sie (mutmaßlich) ihre zukünftige Zentrale, den alten Wohnwagen, in dem die Drei ??? (ohne den KIDS-Zusatz) ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben. Die „Kaffeekanne“ ist zum einen ja ziemlich weit weg und auch wenns im Wohnwagen unter dem Schro…Wertstoff auch heiß wird im Sommer, in der Kaffeekanne ists sicher noch viel heißer.

Darüber können wir uns aber später Gedanken machen, denn die Thematik vom Klappentext nimmt langsam Formen an, als Mr Porter seine Ersatzteilbestellung rückgängig macht, weil er das Teil für die Hälfte beim Mitbewerber gekauft hat. Oha!

Die drei Detektive radeln hin und schauen sich um. Das fällt gar nicht auf, denn heute ist Eröffnungstag. Aber, auf den ersten Blick siehts alles nur sehr professionell und marketingtechnisch gut durchgeplant aus. Da sehen wir nicht direkt, wie sich der selbst ernannte „Schrottkönig“ die niedrigen Preise leisten kann.

Tja, wenn er alle Aushilfen so schlecht bezahlt wie unsere drei Jungs, dann kann mans schon nachvollziehen. Drei Doller pro Stunde ist ja schon lächerlich wenig, aber das gilt für alle drei neuen Hilfskräfte zusammen … und für die Arbeitshandschuhe müssen sie auch noch selbst bezahlen! Aber, das macht ihn nur zu einem schlechten Arbeitgeber, nicht direkt zu einem Verbrecher. Gut, dass wir hier nur so lange ermitteln müssen, bis wir hinter das Geheimnis der Preise gekommen sind.

Justus hat da auch schon einen Plan und die Aktion „Lockvogel“ läuft an. Ob sie es wohl schaffen, den „Schrottkönig“ oder seine Gehilfen beim Diebstahl zu erwischen (sollte das tatsächlich die Auflösung sein) … oder ist es am Ende doch ganz anders und uns und die Jungs erwartet einen unerwartete Wendung?

Und, wenn beim „Schrottkönig“ auf Bestellung geklaut wird, woher wissen die Täter denn, wo sie fündig werden? Und woher weiß Justus, wo genau die Diebe zuschlagen werden? Für die erste Frage hatte ich eine Idee, die zweite kann wohl nur der Erste Detektiv beantworten. Schließlich gibts ja in Rocky Beach sicher nicht nur ein einziges Auto eines Modells.

Wie der Autor das alles auflöst, ist in einigen Teilen recht realitätsfern, aber lustig und spannend, wenn man nichts hinterfragt und nur Spaß haben möchte.

Der Autor und der Illustrator:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Harald Schröder wurde 1966 in Aachen geboren und studierte dort Grafik-Design. Seit 2003 produziert er Trickfilme fürs Fernsehen und arbeitet für Serien- und Kinoproduktionen. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Woher die günstigen Ersatzteile kommen, die der neue „Schrottkönig“ von Rocky Beach verkauft, wird recht schnell klar. Dennoch hat der Autor eine Story um den Einfall herumgeschrieben, die nicht nur abwechslungsreicher ist, als ich erwartet habe, sie ist auch grad gegen Ende lustig und richtig spannend. Zu kritisch hinterfragen darf man hier allerdings nicht alles.

Hardcover: 128 Seiten
Mit 30 s/w-Illustrationen von Harald Schröder
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Juli 2023

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)