Die drei ??? Kids – 24 Tage im Weihnachtszirkus (Adventskalender 2018)

Die Handlung:

Ein ganz besonderer Adventskalender: Tag für Tag die verschlossenen Seiten öffnen und Justus, Peter und Bob durch ein Weihnachtsabenteuer begleiten.

Der berühmte Weihnachtszirkus gastiert in Rocky Beach. Begeistert folgen die drei ??? Kids der Vorstellung. Doch plötzlich stockt ihnen der Atem: Fast wäre der bekannte Hochseilartist in die Tiefe gestürzt! Ist hier Sabotage im Spiel? Im Handumdrehen befnden sich Justus, Peter und Bob als verdeckte Ermittler in einem turbulenten Fall.
Mit weihnachtlichem Extra: „Die drei ??? Kids“-Stickerbogen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Weihnachten kommts dieses Jahr ganz dicke. Nicht nur, dass die KIDS-Fans schon im September feiern dürfen/können/sollen … dieses Buch hat auch viel mehr Seiten als der normale Fall, aber keine Seitenzahlen unten an den Rändern … und ist japanisch gebunden.

Das macht das Lesen immer noch ein wenig hektisch-aufregender. Wobei wir ja hier bestimmt immer einen ganzen Tag Zeit haben, um die siamesisch-japanischen Seiten voneinander zu trennen, richtig? Und keiner von uns liest das ganze Buch auf einmal, weil ers nich aushalten kann oder will, auch richtig? Hey, ich hab ’ne Entschuldigung, ich „muss“ ja das Buch besprechen … Ach so, und am Ende gibts auch noch Aufkleber. Die sind aber nicht japanisch verbunden, sondern herkömmlich zu entfernen.

Was für ein Zirkus wird denn nun hier veranstaltet und warum gastiert der 24 Tage in Rocky Beach? Oder verstehe ich da was falsch?

Mit Freikarten lockt der Autor dieses Weihnachtsabenteuer die Jungs und den Leser in die Manege. Vorher lernen wir aber noch den friedlichsten Elefanten der Welt kennen, der dieser Beschreibung so gar nicht gerecht wird … hmmm, da wäre schon mal die erste Merkwürdigkeit! Ist ihm da wohl eine Maus vor den Rüssel gelaufen? Ob die Dickhäuter wirklich Angst vor den kleinen Nagern haben, wie es „im Volksmund“ so heißt, dazu erfahren auch etwas.

Warum Dumbo aber so unruhig war, das kriegen die Jungs relativ fix raus. Bleiben nur die Fragen: Wer macht so was und vor allem, warum macht er/sie so was? Der Zirkus-Chef wird überzeugt, die Jungs zu engagieren und so können sie sich frei auf dem Gelände bewegen, um Ermittlungen anzustellen. Ihr Erzfeind Skinny Norris wars mutmaßlich (diesmal) nicht, der dreht nur kurzfristig durch.

So befragen und orakeln sie sich voran und dürfen nebenbei sogar versuchen, entflogene Papageien einzufangen. Sabotage ist hier mit Sicherheit im Spiel, denn es passiert noch mehr, was nicht geprobt war.

Und dann streiten sich auf einmal zwei Zirkusdirektoren aufs Heftigste und irgendwie gehts auch um einen funkelnden Schatz, der irgendwo versteckt sein soll.

Ob die Jungs all das enträtseln können? Viel Zeit bleibt ihnen nicht mehr …

Was ist eine „japanische Bindung“?

Wer das Prinzip der „japanischen Bindung“ noch nicht kennt, für den sei kurz das einfache Prinzip erklärt: Dieses Buch besteht aus „Seitenpaaren“, hier sind immer zwei Seiten am äußeren Rand zusammengeheftet.

Wobei es bei diesem Buch so ist, dass die „verschlossenen“ Seiten die komplette Story enthalten und die, die man auch so schon sehen kann, alle Zeichnungen, Rätsel, Spiele … Hätte für mich andersrum eher Sinn ergeben, zumal selbst die Anleitung fürs Lesen des Buches erst mal freigeschnitten werden muss, weil auch die versteckt wurde.

In diesem Buch arbeitet man sich also voran, indem man erst das nächste Seitenpaar möglichst beschädigungsfrei voneinander trennt, die Geschichte liest, um dann im Anschluss auf der nächsten Doppelseite lustige Zeichnungen anzuschauen … oder ’ne Pizza zu backen … ein Kreuzwort zu rätseln oder noch was anderes. Die Auswahl der Beschäftigungsvorschläge fällt da recht üppig aus.

Der Autor:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er sich gerade keine Abenteuer für die drei Detektive ausdenkt, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Das ist auch mal ’ne Premiere: Eine Anleitung, die man erst findet, wenn man schon selbst drauf gekommen ist, was man machen muss, um die Anleitung zu finden, die dadurch hinfällig wird. Aber hey, wir sind hier bei den Drei ??? Kids, da ist ein wenig Grips gefragt und das ist schon die erste Aufgabe gewesen, bevors überhaupt losging.

Turbulent gehts auch im Zirkus zu, auf dessen Gelände die Jungs und dieser Fall die meiste Zeit zu Gast sind … na klar keine 24 Tage lang.

Wem ist daran gelegen, dass sich Tiere, Mitarbeiter und Gäste ernsthaft verletzten könnten? Und … wie soll jemand, der wirklich nur eine Doppelseite pro Tag liest, die fiesen Cliffhanger bis zum nächsten Tag ertragen, die viele von denen bieten? Gibts da echt irgendwo einen Diamanten, der im Zirkus versteckt ist?

Abwechslung bieten da die vielen Beschäftigungen, die nach/vor jedem Textseitenpaar auf uns warten. Manches wiederholt sich für meinen Geschmack zu häufig, anderes fand ich sehr kreativ, aber alles kann gut unterhalten. Und einen ganzen Tag lang haben wir eh immer Zeit zum Malen, Basteln, Bilder Vergleichen, Jonglieren … bis die Jungs den Fall nach 24 Tagen akrobatisch zum Abschluss(lacher) bringen.

Hardcover mit japanischer Bindung: 208 Seiten
Mit 55 Farbillustrationen von Jan Saße
Und 7 Aufklebern mit ???-Kids-Motiven
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2018
ISBN-13: 978-3-440-15860-9

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)