Die drei ??? Kids – SOS Schnitzeljagd (Sonderband)

Die Handlung:

Justus, Peter und Bob sind auf einer verlassenen Insel beim Survivaltraining. Da passiert es: Die Trainerin wird entführt. Was geht hier vor? Die drei ??? Kids verfolgen in einer spannenden Schnitzeljagd die Spuren.

Ein spannender Fall mit den drei ??? Kids und dazu Survival-Tipps, Outdoor-Wissen, und ein Kompass zum Herausnehmen – eigene Abenteuer in der Natur sind damit garantiert! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wow, der Klappentext klinkt ja echt cool und spannend. Ist denn wohl der „herausnehmbare Kompass“ den Aufpreis wert, den der Verlag hier gern haben möchte?

Der allein vielleicht nicht, aber schon ein Blick ins Inhaltsverzeichnis zeigt, wie viel Mühe sich die Autoren mit dieser Zusammenstellung gemacht haben. Ich spoilere hier jetzt nicht alles, aber … wow … so viele Survival-Tipps und -Tricks hatte ich ehrlich nicht erwartet. Klar, die Anzahl steht auf dem Cover, aber trotzdem hat mich die Vielfalt überrascht!

Die Menge an Anleitungen verspricht einen Haufen Nützliches zum Lernen. Und wer das ganze Buch survivalt hat, der kann sich am Ende nicht nur den Survival-Kompass aus dem Buchrücken nehmen, sondern sich sogar in eine echte Urkunde eintragen.

Bis dahin lernen wir abzuschätzen, wie breit oder hoch etwas ist, wie weit ein Gewitter weg ist, wie man eine Strickleiter oder eine Brücke baut, Juckpulver herstellt (ok, DAS ist jetzt vielleicht eher nicht ganz so im Survival-Bereich angesiedelt, aber, es soll ja auch Spaß machen!), Notsignale absetzt, Runen entschlüsselt … und und und. Und DAS schreibt man in der Regel immer dann, wenn es eigentlich nichts mehr Interessantes zu schreiben gibt. Ist aber hier gar nicht so, denn das war wirklich nur eine kleine Auswahl aus den vielen Sachen, die wir hier zusammen mit den Jungs lernen.

Gut, der Teil ist ja schon mal prima … aber, ein Abenteuer solls drumrum ja auch noch geben … wie ist das denn so mit eingearbeitet und wie fügt sich das alles zusammen?

Super! Und das wird auch direkt von Anfang an klar. Denn nicht nur die KIDS werden mit auf eine Reise genommen, auch der Leser wird von Anfang an mit eingebunden … im wahrsten Wortsinn. Justus hat nämlich bei einem Preisausschreiben einen Survival-Trip mit einer berühmten Survivalista gewonnen. Bevor der aber losgeht, müssen/dürfen/können wir erst mal das Kreuzworträtsel lösen, das auch Justus, Peter und Bob zu ihrem Ausflug verholfen hat. Dann kommt direkt eine lange Checkliste mit Dingen, die wir auf unseren eigenen Trip mitnehmen könnten, wenn wir denn auf einen gehen wollten.

Und nach und nach werden die ganzen Tipps, Tricks und Anleitungen in die folgende Geschichte eingebaut. Immer zur Situation passend, immer mit eindeutigen Erklärungen und vor allem tollen Zeichnungen, die leicht zu verstehen und nachzubasteln sind.

Davon gibts jede Menge, denn die Survival-Trainierin der Jungs ist plötzlich weg, entführt womöglich! Und so schlagen sich die Jungdetektive mit Hilfe des Survivalbuches der Dame quer durch die Teufelsinsel, auf der sie gestrandet sind.

Die Autoren:

Ulf Blanck ist „Die drei ??? Kids“-Autor der ersten Stunde und produziert auch die Hörspiele. Wenn er gerade nicht in Sachen „Die drei ??? Kids“ zu tun hat, schreibt er Drehbücher und Theaterstücke.

Astrid Schulte ist ausgebildete Naturpädagogin und Expertin für das Thema Schnitzen mit Kindern. Sie gibt Schnitzkurse und hat bereits über 3.000 Kindern und Erwachsenen das alte Handwerk beigebracht. (Verlagsinfo)

Mein Fazit:

Die vielen tollen und praktischen Survivaltipps kann man auch nachbauen, ohne vorher in die Wildnis zu müssen. Ein einfacher Wald oder Park reicht genauso aus wie der hauseigene Garten.

Jede Menge Infos, einfach und verständlich beschrieben und mit schönen Zeichnungen präsentiert, sind hier in eine spannende Story mit eingebunden.

Klar, dass die dann nicht ganz so wendungs- und abwechslungsreich ist wie ein herkömmlicher KIDS-Fall. Aber, das steht ja auch nicht im Vordergrund, sondern dient eher als geschicktes Verweben der ganzen coolen Outdoor-Tricks, die wir im Laufe des Lesen zu sehen bekommen.

Mir hats riesig Spaß gemacht … und auch, wenn ich jetzt weiß, dass ich einige Blätter von Bäumen im Garten essen könnte … ich weiß nicht, ob ich mich das traue. Ich bin dann doch eher Peter „der Schisser“ Shaw …

Hardcover: 144 Seiten mit Survivalkompass zum Herausnehmen
Größe: 15,9 x 1,6 x 22,2 cm
Mit 100 Farbzeichnungen von Jan Saße
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2019
ISBN-13: 978-3440162194

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)